Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 156 Views | 01.05.2022 | 16:16 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Neukundenbonus nicht erhalten

Mit Vertragsabschluss wurde mir ein Neukundenbonus in Höhe von 300,00 Euro zugesagt und schriftlich bestätigt.

Auf meiner Schlussrechnung vom 07.04.2022 wurde dieser Bonus nicht berücksichtigt. Nachdem ich direkt angerufen habe, wurde mir gesagt, dass weder der Bonus noch das Bestätigungsschreiben zu finden sei. Ich habe diese dann direkt per E-Mail an Sie geschickt. Auf meine Rückfrage am 20.04.2022 war zuerst angeblich nichts zu finden, erst als ich vermehrt darauf hingewiesen habe, dass ich die Unterlagen auch per Mail zugeschickt habe und die Mail vorliegen muss, wurde diese gefunden. Die Korrektur meiner Schlussrechnung wurde mir auch zugesagt. Als der Mitarbeiter dann aber nur noch an meiner Kontoverbindung interessiert war, da er sonst die Korrektur nicht vornehmen kann, wurde ich stutzig. Ich hatte das Gefühl, dass es plötzlich nur noch darum ging, meine IBAN für den Einzug zu erhalten. Das habe ich verneint und dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Kontoverbindung nach Erhalt der korrekten Schlussrechnung per E-Mail, mit dem Hinweis, dass diese nur für die Auszahlung meines Guthabens verwendet werden darf, zuschicken werde. Der Mitarbeiter wurde daraufhin unfreundlich und hat das Gespräch beendet. Die zugesagte korrigierte Schlussrechnung habe ich immer noch nicht erhalten und auch keine Antwort auf meine E-Mail vom 07.04.2022.

Ich fordere Sie daher auf, mir den Neukundenbonus gutzuschreiben und meine Schlussrechnung entsprechend zu korrigieren. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum 13.05.2022.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Neukundenbonus auf der Schlussrechnung ausweisen.

02.05.2022 | 13:38
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-3518151,

vielen Dank für Ihre Nachricht - und bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Anliegen noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurde. Wir können gut verstehen, dass Sie sich darüber sehr ärgern und möchten das auf jeden Fall gern ändern.

Dazu haben wir soeben unsere zuständigen Kollegen mit hinzugezogen und diese gebeten, das Ganze schnellstmöglich für Sie zu klären. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank dafür im Voraus und Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

05.05.2022 | 12:47
Leider ist die lt. Ihren Angaben "korrigierte" Schlussrechnung vom 05.05.2022 wieder nicht korrekt.

1. Rechnung vom 07.04.2022 - Hier fehlte lediglich der Neukundenbonus in Höhe von 300,00 Euro! Die Rechnungslegung war sonst korrekt.

2. Rechnung vom 05.05.2022 - Meine Abschlagszahlung für den Mai 2022 wurde jetzt auf der Schlussrechnung unter sonstige Beträge angerechnet. Der Betrag muss mit dem offenen Abschlag für Mai 2022 verrechnet werden! Ich verlange eine Bestätigung über die Umbuchung der im Mai getätigten Zahlung von Ihnen. Zudem wurden nur ein Neukundenbonus in Höhe von 237,00 statt der schriftlich bestätigten 300,00 Euro angerechnet.

Ich verlange erneut eine korrekte Schlussrechnung mit dem schriftlich bestätigten Neukundenbonus in Höhe von 300,00 Euro. Als Berechnungsgrundlage dient Ihnen die Rechnung vom 07.04.2022, diese war bis auf den fehlenden Neukundenbonus korrekt. Lt. der Mitarbeiterin, mit der ich heute telefoniert habe, soll die von mir getätigte Zahlung im Mai 2022 umgebucht und die Schlussrechnung erneut korrigiert werden. Da die telefonische Zusage beim letzten Mal auch im nichts verlaufen ist, setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum 19.05.2022.

11.05.2022 | 09:55
Bisher habe ich keine korrigierte Rechnung erhalten.
Mittlerweile ist mein Kundenkonto im Minus (trotz eines mir zustehenden Guthabens von über 500,00 Euro), da die getätigte Zahlung für den Mai 2022 nicht richtig verbucht wurde.
Es wäre schön, wenn die Angelegenheit kurzfristig kompetent bearbeitet wird, so dass meine Zahlung für Mai richtig gebucht wird und ich eine korrekte Schlussrechnung erhalte.

17.05.2022 | 14:56
Hallo, leider ist seit dem 05.05.2022 nicht weiter passiert. Mein Konto ist weiterhin, trotz geleisteter Zahlung und einem mir zustehenden Guthaben von über 500,00 Euro, im Minus und die zugesagt Korrektur der Schlussrechnung habe ich auch nicht erhalten. Sollte ich nach Fristablauf keine Rückmeldung erhalten, werde ich mir rechtlichen Beistand holen.

19.05.2022 | 09:13
Die Mitarbeiterin mit der ich gerade telefoniert habe, hat mich darüber informiert, dass weder meine E-Mail noch meine erneute telefonische Beschwerde vom 05.05.2022 zu finden ist. Im Kundenportal ist die Anfrage via Telefon angeblich noch in Bearbeitung. Es ist unglaublich, wie das Unternehmen agiert, sobald es um Erstattung an den Kunden geht.

Der Vertrag wird auf jeden Fall gekündigt und die nächste Abrechnung über einen Anwalt geprüft, damit sichergestellt ist, das die EEG Umlage ab dem 01.07.2022 wirklich erstattet wurde.

19.07.2022 | 08:16
Nach langem hin und her habe ich mein Bonus erhalten und die Zahlung ist heute auf meinem Konto eingegangen.

19.07.2022 | 08:16

19.07.2022 | 08:17