Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 164 Views | 07.05.2022 | 12:16 Uhr
geschrieben von Michel Gallien

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

240 € Telekombonus (Cashback) von Check24 wird nicht ausbezahlt

240 € Telekombonus werden von Check24 nicht ausbezahlt, Telekom verweist auf ungültigen Aktionszeitraum, LogiTel lässt Unterlagen zwei Wochen unbearbeitet.

Am 14.03.2022 bestellte ich über das Check24-Portal ein Samsung Galaxy SE21 FE mit Magenta M Tarif. Zugesprochen wurden hierbei neben 48 € Rufnummermitnahmebonus und 50 Euro Check24 Cashbackbonus, auch ein 240 € Telekom-Bonus (siehe Anhang: Telekombonus_Nachweis. JPG).

Nachdem ich am 16.03.2022 von meinem ehemaligen Anbieter 1&1 das notwendige Portierungsinformationsblatt erhalten habe, wurde dieses umgehend mit den notwendigen Vertragsunterlagen bei LogiTel, einem Zwischenhändler und gleichzeitigem Versandhändler des Endgerätes über die Plattform über die hauseigene Plattform check24.logitel.de hochgeladen.

Zwei Wochen passierte nichts, worauf ich am 31.03.2022 (09:12 Uhr) den Kundensupport von LogiTel kontaktierte und anfragte, wann mein neues Smartphone endlich zu mir gesendet wird. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass man auf das Portierungsinformationsblatt warte. Ich wies sie daraufhin, dass dieses bereits am 16.03.2022 von mir über das zugewiesene Portal hochgeladen worden war. Sie entschuldigte sich und sagte mir zu, dass das Gerät nun am Fogletag direkt versendet wird.

Am 19.04.2022 wollte ich auf der Telekom Website den versprochenen Telekombonus von 240 € beantragen, registrierte mich und lud alle notwendigen Unterlagen hoch.

Der Übersicht halber sind folgende Terminierungen mit dem dazugehörigen Sachverhalt stichpunktartig aufgeführt:

22.04.2022 - Ablehnung Cashback seitens Telekom. Grund: Vertragsschluss außerhalb des Aktionszeitraumes

22.04.2022 (11:56 Uhr) - Anruf des Telekomservice, hier: Verweis des Mitarbeiters auf Beschwerde.

22.04.2022 - Beschwerde über das Kontaktformular der deutschen Telekom-Website (siehe Anhang Telekom_Beschwerde. JPG).

22.04.2022 - Ablehnung der Beschwerde mit selbiger Begründung wie zuvor.

28.04.2022 - Telefonat mit Check24, hier: Mitarbeiter weist auf Weiterleitung der Beschwerdeablehnung an Check24 hin. Im Anschluss wurde dies von mir ausgeführt.

03.05.2022 - Rückmeldung und Ablehnung von Check24: Rufnummerportierung lag außerhalb des Aktionszeitraumes, daher Ablehnung.

03.05.2022 (12:18 Uhr) - Telefonat Check 24, hier: Man könne nichts machen, LogiTel sei Schuld.

So habe ich mir den Umstieg auf einen neues Mobilfunkanbieter definitiv nicht vorgestellt. Gespickt mit bürokratischer Raffinesse und theatralisch gegenseitiger Schuldzuweisung wird der kleine Bürger hier zum Narren gehalten.

Die Bestellung von mir wurde am 13.03.2022 aufgegeben. Hier wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass der angebliche Cashback-Aktionszeitraum am 14.03.2022 ende und somit innerhalb von wenigen Stunden alle notwendigen Unterlagen bei der Telekom eingehen und bestätigt werden müssen, bevor ein Datum für den Cashback und somit Vertragsschluss gültig sind. Das dieser künstliche Druckaufbau absolut unzumutbar wäre ist mehr als einleuchtend, da ich von der zeitgerechten Arbeit (oder Nicht-Arbeit) zwei weiterer Dienstleister (LogiTel und Telekom) abhängig wäre und somit ein mögliche Auszahlung des Cashbacks schon zu Beginn absolut aussichtslos wäre.

Sollte binnen 14 Tagen, hier spätestens mit Ablauf des 18.05.2022, keine Zustimmung des versprochenen Cashbacks von 240 € Telekom-Bonus erfolgen, wird der Fall zivilrechtlich an meine Rechtsschutzversicherung abgegeben. Weitere Schritte behalte ich mir vor.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Gutschrift 240 € Telekombonus.

10.05.2022 | 12:16
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Auch hier möchten wir unser Bedauern noch einmal aussprechen, dass der Telekom-Bonus nicht gewährt werden konnte. Wie telefonisch besprochen, haben wir Rücksprache mit dem zuständigen Händler gehalten und auch dort mitgeteilt bekommen, dass die Gutschrift nicht erfolgen kann.

Beste Grüße
Manuel, CHECK24 Mobilfunk

07.05.2022 | 21:02
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ich als schweizer staune immer wieder über diese komplett unnötigen firmen wie check 24. die geben die provisionen weiter. Immer wieder liest man von problemen, das ist meiner meinung nach kein umgang mit kunden. Ich verstehe sie total, hier würde ich mich auch wehren. Was mich sehr erstaunt sind die hohen preise für die abonnemente bei euch. Ist ja schlimmer wie in der schweiz, ich bezahle für mein mobile abo für ganz europa flatraten mit 5 g 30€

CHECK24 Vergleichsportal: Gutscheine werden nicht ausbezahlt
CHECK24 Vergleichsportal: CHECK24 - nicht kundenorientiert!
CHECK24 Vergleichsportal: Mangelhafte Reifen geliefert
CHECK24 Vergleichsportal: Falschangaben