169 Views | 12.05.2022 | 11:56 Uhr
geschrieben von Thomas Metz

Höffner (Schönefeld)

Küchenplannung / Problem durch nicht vorhandene Fehlerkultur

Küchenplanung bei Höffner / der Kunde ist immer schuld, Häcker, Fehlerkultur

Nach dem Kauf eines Hauses und dem damit verbundenen "Küchenumzug" bestellten wir bei Höffner eine Ergänzung unser vor einigen Jahren auch dort gekauften Häcker-Küche. Soweit alles gut.

Aufgrund des alten Auftrages wurden die Artikelnummern in die Planung eingefügt und ergänzt, eine tolle Steinplatte sollte den Charme unseres denkmalgeschützten Hauses unterstreichen. Wir unterschrieben, waren zufrieden und warteten 5 Monate geduldig auf den Aufbautermin. Ein digitales Aufmaß wurde vorgenommen, Klempner und Elektroarbeiten folgten zur Vorbereitung.

Und dann kam der große Tag. Das Aufbauteam kam und baute. Sie machten Ihre Sache gut, waren lösungsorientiert und kompetent.

Am zweiten Tag wurde klar, dass einige Planungsfehler vorlagen. Das Aufbauteam fragte nach dem Planer und alle verdrehten die Augen. Wir wurden ein wenig nervös!

Eine Lösung für das größte Problem wurde skizziert (ein Rahmen hinter den Hängeschränken um eine 90-Grad-Abweichung auszugleichen) dieser soll innerhalb von drei Wochen gefertigt werden. Die anderen "kleineren" Dinge sollten wir mit dem Verkaufsberater direkt klären.

Wir machen also einen Termin, fahren unsere 80 Km nach Barsbüttel und erleben eine arrogante, von oben herab geführte Schuldzuweisung an uns. Der Berater wollte/konnte nicht einmal zugestehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Im Auftrag verbarg sich eine Geschirrspülerfront, die gar nicht benötigt wurde, weil wir ja bereits eine hatten (Wert 200,-- EURO bei 13.000,-- EURO Auftragswert).

Die Antwort war für uns unerwartet: "Da hätten Sie die Stückliste im Auftrag kontrollieren müssen, bevor Sie unterschreiben, das haben sie so bestellt haben! Ich kann das natürlich weiterleiten, aber sie haben es ja so bestellt."

Erst beim Rausgehen fiel uns auf, dass er sich mit keinem Wort entschuldigt hatte für seine Fehlplanung bei den Hängeschränken und unsere Küche ja nur halb an der Wand ist!

Wie geplant, erfolgte dann einen Tag später das digitale Aufmaß für die bei Höffner bestellte Massivsteinplatte. Ergebnis: Ein Planungsfehler liegt vor, die Unterbauspüle ist so nicht zu verbauen, es fehlen 4 cm in der Tiefe. Das Aufbauteam hatte recht.

Wir glaubten es nicht, aber dieser Küchenplaner sagte doch glatt am Telefon "es passt". Er verlangte sogar vom Plattenhersteller, nach seinen Vorgaben zu fertigen, egal was das Aufbauteam und das digitale Aufmaß des Plattenherstellers ergeben hat!

Wir haben eingegriffen und dem Steinplattenhersteller klargemacht, dass er das klären muss, weil man bei Höffner nicht mit mir redet und einfach sagt "es passt".

Nach vielen Telefonaten und sehr viel Ärger sind wir jetzt aber hoffnungsvoll, dass einfach eine andere, weniger tiefe Spüle eingebaut wird und die Küche in einigen Wochen komplett sein wird.

Gelernt haben wir: -Bei Höffner in Barsbüttel arbeitet ein Küchenplaner, der nur bis zur Unterschrift für den Kunden da ist und der Fehler wohl noch nie in seinem Leben als Chance gesehen hat!

-Bei Höffner in Barsbüttel arbeiteten tolle Menschen im Aufbauteam und im Service, die wirklich Ihr Bestes geben, um die vom Planer verursachten Probleme zu lösen.

Wir hoffen noch.

Meine Forderung an Höffner: Lösung der offenen Probleme / Verbesserung der Kundenorientierung

23.05.2022 | 10:15
von Thomas Metz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Fehlerkultur scheint bei Höffner komplett zu fehlen. Wir mussten die technischen Details vom Spülenhersteller selber erfragen über die technische Hotline von Blanco. So etwas habe ich noch nie erlebt! Bisher hatten wir in allen Punkten leider auch Recht, aber konkrete Lösungsvorschläge von Höffner liegen uns immer noch nicht vor. Natürlich auch keine Entschuldigung oder ein finanzielles Entgegenkommen.

27.05.2022 | 11:02
von Thomas Metz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben noch ein wenig Hoffnung! Wir werden eine Spüle auf dem Stein bekommen und leider keine im Unterbau, weil sich der Planer da verplant hatte; Schade. Aber wir haben jetzt einen Termin im Juni bekommen. Wir wollen nur noch das es gelöst wird, die Schränke hängen, die passende Spüle drin ist und eventuell der Gespirrspüler auch noch mal geliefert wird. Eine Entschuldigung oder ähnliches erwarten wir nicht mehr. Wir mußten uns bisher um alles selber kümmern. Geholfen hat nur der Steinplattenlieferant, die technische Hotline des Spülenherstellers und die Serviceabteilung bei Höffner, leider nicht der Küchenplaner.
MfG
Thomas Metz

01.07.2022 | 12:48
von Thomas Metz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist alles noch in Arbeit.
Jetzt warten wir auf den zweiten Versuch mit einer dann hoffentlich passenden Steinplatte.