220 Views | 18.05.2022 | 12:26 Uhr
geschrieben von Kai Rauchbach

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone - da werden sie geholfen!

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 761627501

Vodafone Kunden Service Center - wie der telefonische Kundenservice bei Vodafone systematisch (Alt)-Kunden abfertigt.

Alles begann vor etwa 2-3 Wochen, als plötzlich die LEDs meiner UnityMedia Connect Box (Router bzw. Modem) die Nacht erhellten und die Raumtemperatur durch den Router um gefühlte 5 Grad anstieg.

Üblicherweise leuchten die LEDs nur bei der Ersteinrichtung, einem Werksreset oder beim Ein- und Ausschalten bzw. Stromausfall auf. Als sich das Gerät dann auch noch ungewöhnlich stark erhitzte und Verbindungsprobleme auftraten, versuchte ich die Einstellungen der Unitymedia Box online zu checken. Dies ist aber seit der Übernahme von UnityMedia durch Vodafone scheinbar nicht mehr möglich, da die Seite umgestaltet wurde und die Passwörter nicht mehr akzeptiert werden.

Daraufhin schickte ich dem UnityMedia bzw. Vodafone Kundendienst am 05.05.22 eine E-Mail mit der Problembeschreibung und entsprechenden Bildern im Anhang. Nach ein paar Tagen rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an und teilte mir auf recht gelangweilte Art mit, dass die LEDs seit irgendwelchen angeblichen Updates durch Vodafone zukünftig dauerhaft leuchten würden.

Was die starke Erhitzung des Routers/Modem anging, wurde mir nahe gelegt, das Gerät über den Resetknopf auf die Werkseinstellung zurück zu setzten.

Man muss wissen: Bei einem Werksreset werden alle Einstellung inkl. Netzwerkname und Passwörter auf den Auslieferungszustand zurückversetzt. Eine Einsicht der ursprünglich geänderten Connect Box Einstellungen wäre also nicht mehr möglich. Laut des Mitarbeiters würden durch den Reset auch die Zugangsdaten für die Connect Box Einstellung zurückgesetzt und ich könnte mich dann wieder in das Gerät einloggen.

Als ich dem Mitarbeiter erklärte, dass ich vorher noch nie Probleme bei einloggen in die Connect Box hatte und das Problem durch den Reset nicht gelöst werden könne (da das Problem offensichtlich durch die Umgestaltung der Website von Vodafone entstand), wurde der Mitarbeiter merklich unentspannter - so als ob man ihn von etwas Wichtigerem abhalten würde.

Nach einem kurzen hin und her blieb das Problem ungelöst und mir wurde eine neue Vodafone Arris TG3442DE Box (natürlich ohne Benutzerhandbuch oder ähnlichem) zugesandt. Aber ich konnte natürlich weiterhin nicht auf die Daten der Connect Box zugreifen und kontaktierte daraufhin erneut den Kundendienst.

Wieder wurde ich nach einigen Tagen (17.05.2022) von exakt demselben Mitarbeiter wie beim ersten Mal angerufen, der seine Frageliste mit dem vorher schon erwähnten "Enthusiasmus" Wort für Wort herunter leierte. Als ich ihm bedeutete, dass wir bereits einmal miteinander gesprochen hatten und seine Vorschläge nicht zielführend gewesen waren, wurde der Mitarbeiter sehr ungehalten und meinte letztendlich: "Ja, da können wir von Vodafone eben nichts für sie tun. Vielen Dank für das Gespräch" und legte einfach auf. Das Ganze in einem so unverschämten Tonfall, dass man sich nach der Prügelstrafe zurücksehnt!

Ich führte am selben Abend einen Werksreset aus - Ergebnis: LEDs leuchten, Gerät erhitzt sich, Verbindungsprobleme bzw. Verbindungsaufbauprobleme und weiterhin kein Zugriff auf die Einstellung der Box!

Vodafone - da werden sie geholfen!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Freigabe bzw. Rücksetzung der Zugangsdaten der Connect Box Einstellungen

26.05.2022 | 08:51
von Kai Rauchbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Kai Rauchbach Hallo. Nein, das Problem wurde nicht gelöst. Zwar habe ich jetzt keine Connect Box mehr, sondern eine Vodafone Station, aber seit dem funktioniert mein Festnetz Anschluss nicht mehr richtig. Ich kann Anrufe empfangen aber nicht mehr andere Personen anrufen! Sobald die Vorwahl gewählt wurde kommt nur noch ein besetzt Signal. Von anderen Leuten weiß ich, dass das Problem häufig auftritt und Vodafone schon lange bekannt sein muss. Trotz mehrere eMails reagiert Vodafone einfach nicht. Ich bin sehr enttäuscht.