194 Views | 19.05.2022 | 10:29 Uhr
geschrieben von Jutta Ziemen

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Dell Laptop: verweigerte zugesagte Anpassung des Premium-Support

Bestell-/Kundennummer: Expr Code 28483027383 / Service Tag D3224L3

Dell EMC | Global Support & Deployment EMEA: Defektes Notebook: Nach mehreren Monaten Reparatur-Versuchen und defektem Austausch-Rechner verweigert Dell trotz telefonischer Zusage seit Monaten die teils bezahlte Anpassung des Premium-Support.

Im Sommer 2021 bekam ich Probleme mit der Strom-Versorgung meines Dell-Laptops.

Nach mehreren erfolglosen Reparatur-Versuchen wurde der Rechner ausgetauscht. Das Mainboard des Austausch-Rechners war defekt und musste ausgetauscht werden. Außerdem hatte der alte Rechner eine andere Konfiguration, wofür mir Dell RAM gesondert zusandte.

Final betriebsbereit war der Rechner am 16. Feb. 2022. Der mit dem Rechner einhergehende Premium-Support sollte dann auch erst ab diesem Zeitpunkt beginnen. Auf dem alten Rechner hatte ich den Premium-Support im vergangenen Mai für ein weiteres Jahr verlängert. Allerdings war dieser Rechner spätestens ab etwa September nicht mehr wirklich zu gebrauchen, dies zeigen auch die wiederholten Reparatur-Versuche. Somit sollte mindestens der verbleibende Premium-Service von Sep. 2021 bis Mai 2022 auf den neuen Rechner übertragen werden.

Ein Mitarbeiter vom technischen Support hatte mir wegen der sehr langen Reparatur-Zeit drei zusätzliche Monate Premium-Service telefonisch zugesagt.

Wenn also der Premium-Service ab Feb. 2022 für sechs Monate läuft, dann acht Monate vom alten Rechner übertragen werden und dann die drei Monate Kulanz hinzukommen, sind wir nach meiner Rechnung bei Jul./Aug. 2023. Ich war davon ausgegangen, dass der Service auf den neuen Rechner übertragen worden war.

Nun bekomme ich Mails, die mich darauf hinweisen, dass mein Premium-Support in wenigen Tagen ausläuft.

Seit dem 30. März 2022 versuche ich, dies mit Dell zu klären. Nachdem ich es gemeldet hatte, bekomme ich auf meine Mails keine Antwort. Wenn ich anrufe, werde ich in die Warteschleife gelegt, bis der Anruf beendet wird. Im Chat werde ich nur aufgefordert, Service-Telefonnummern anzurufen, bei denen ich ebenso wenig Auskunft bekomme.

Bei jedem Anruf dauert es etwa zehn Minuten in Telefon-Menüs und Warte-Schleifen, bis ich zu einem Menschen vordringe. Ich habe inzwischen Stunden dadurch verloren, ohne das geringste zu erreichen.

Nach dem monatelangen Ärger, den ich wegen des ursprünglichen schadhaften Rechners hatte, muss ich nun erneut Zeit aufwenden, um ein Versäumnis anzuzeigen, das Dell offenbar nicht behoben hat.

Die wichtigsten Mails können gerne als pdf-Datei bereitgestellt werden.

Meine Forderung an Dell GmbH: Anpassung des Premium-Support bis mindestens August 2023

26.05.2022 | 15:56
von Jutta Ziemen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell hat den Status des Premium Supports vom 24May2022 auf 24Aug2022 geändert. Eine Erklärung hierzu erfolgte nicht, keine direkte Kontakt-Aufnahme.
Auf meine Rückfrage habe ich noch keine Antwort erhalten.

31.05.2022 | 21:44
von Jutta Ziemen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell hat sich weder auf die Beschwerde noch auf meine letzte Ergänzung gemeldet.
Besonders prangere ich hierbei an, dass ich den Premium Support zum ursprünglichen Laptop bezahlt hatte, Dell die Leistung aber trotzdem und trotz vorheriger telefonischer Zusage nicht auf den neuen Rechner überträgt.
Auch die Anpassung des Beginns für den Premium Support ist logisch nachvollziehbar und belegbar und war telefonisch zugesagt, aber nicht eingehalten.
Für Dell ist all das eher eine Bagatelle. Warum verweigert Dell sowohl die Kommunikation als auch die Umsetzung der eigenen Zusagen?

18.06.2022 | 18:41
von Jutta Ziemen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell hat sich noch immer nicht dazu gemeldet, dass ich Premium Support im Mai2021 BEZAHLT hatte, dieser jedoch durch den defekten Rechner seit etwa Jul / Aug2021 nicht mehr genutzt werden konnte, weil sich Dells wiederholte Reparatur-Versuche monatelang hinzogen.
Dell VERWEIGERT mir also WIDERRECHTLICH eine ZUVOR BEZAHLTE LEISTUNG.

18.06.2022 | 18:43
von Jutta Ziemen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dell VERWEIGERT mir also WIDERRECHTLICH eine ZUVOR BEZAHLTE LEISTUNG.
Eine erste inzwischen eineholte rechtliche Beratung bestätigt, dass ich Anspruch auf den bezahlten Premium Support habe.