258 Views | 23.05.2022 | 11:42 Uhr
geschrieben von Johannes Blum

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Flug verpasst durch TUI Rail and Fly

Bestell-/Kundennummer: 49619180

Flug und Reise verpasst durch Verspätung der Deutschen Bahn (Rail & Fly von TUI) - TUI interessiert es nicht

Am 18.05.22 wurde mit dem Rail & Fly Ticket die Reise angetreten, und zwar so, dass wie von der TUI in der Buchungsbestätigung empfohlen, bei Ankunft noch 2 Stunden bis Abflug sind.

Der Abflug von Frankfurt nach Djerba war am 18.05.2022 um 14:00 Uhr. Der Reisebeginn mit dem Rail&Fly Ticket in Stuttgart war am 18.05.2022 um 10:37 Uhr in Stuttgart. Ankunft in Frankfurt Flughafen war auf 11:51 Uhr geplant.

Zum Abfahrtszeitpunkt war noch mit keiner Verspätung zu rechnen bzw. keine bekannt. Die tatsächliche Ankunft war aufgrund einer Störung bei der Deutschen Bahn um 13:26 Uhr. Aufgrund dessen war es nicht mehr möglich, das Gepäck ordentlich aufzugeben bzw. zum Boarding zugelassen zu werden.

Da es in Frankfurt keinen Schalter der TUI gibt, habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen, erstmalig um am 18.05.22 um 13:58 Uhr, hier wurde mir eine andere Telefonnummer gegeben, bei der mir gesagt wurde, dass es am 18.05.2022 keine weiteren Flüge nach Djerba gäbe und erst am Folgetag ein Flug verfügbar wäre zum Preis von etwa 900,-- Euro.

Da dieser Preis deutlich zu hoch war und auch mit keinem Wort erwähnt wurde, dass die TUI dafür aufkommt, kam das nicht infrage.

Weitere Anrufe beim TUI ReiseCenter folgten um 15:06 Uhr - hier hat der Mitarbeiter der Hotline angeboten, sich der Problematik anzunehmen und zu ermitteln, ob die Reise zu einem anderen Zeitpunkt "neu gestartet" werden kann oder ob man das Geld zurückerstattet bekommen kann. Er wollte mich zeitnah zurückrufen, dieser Anruf kam jedoch nicht.

Um 18:25 Uhr erreichte ich erneut einen Mitarbeiter vom TUI ReiseCenter, der mir mitteilte, dass er hierzu nichts entscheiden kann und "die Vorgesetzten" bereits im Feierabend wären. Sie waren am Folgetag, dem 19.05.2022 um 10 Uhr wieder zu erreichen.

Also habe ich am 19.05.2022 Uhr um 10.08 Uhr erneut beim TUI ReiseCenter angerufen. Der Mitarbeiter setzte sich daraufhin mit den Vorgesetzten in Verbindung, worauf ich 30-40 Minuten in die Warteschlange gesetzt wurde, nur mit dem Ergebnis, dass ich mich an die Bahn wenden solle für eine Entschädigung. Bei der TUI könnte ich stornieren für 80 % der Reisekosten.

Ein wirklich unbefriedigendes Ergebnis, für ein Unternehmen, dass sich doch den Service und Kundenfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben hat.

Dass die TUI dafür aufkommen muss, zeigt das Gerichtsurteil:
LG Frankfurt, Mitteilung vom 06.07.2020 zum Urteil 2-24 S 74/19 vom 13.11.2019 (rkr)
Zitat: "Die Reisekammer gab dem Begehren mit Berufungsurteil vom 13.11.2019 (Az. 2-24 S 74/19) statt.
Der beklagte Reiseveranstalter müsse sich die Verspätung der Deutschen Bahn als Reisemangel zurechnen lassen. Denn der Bahntransfer mittels "Rail & Fly" war Inhalt des Reisevertrages geworden. Mit diesem Angebot habe die Beklagte ihre reisevertraglichen Pflichten freiwillig erweitert."

Ich bitte Sie daher, mir für die Reise eine Entschädigung zukommen zu lassen in Form einer neuen Reise als Ersatz oder, in dem Sie mir das Geld zurückerstatten.

Hierzu setze ich eine Frist bis zum 02.06.2022.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Für unsere Reise fordere ich nun eine Entschädigung in Form einer neuen Reise oder in dem das Geld zurück überwiesen wird

30.05.2022 | 13:48
von Johannes Blum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Tui hat wohl kein Interesse an einer Lösung: "Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "