437 Views | 08.06.2022 | 10:29 Uhr
geschrieben von Michael Sieger

Deutsche Shell Holding GmbH (Nürnberg)

Shell-Tankstelle Nürnberg, Frankenstraße

Shell-Mitarbeiter der Tankstelle Nürnberg, Frankenstraße 224

Ab dem 01.06.2022 gibt es den sogenannten Tank-Rabatt.

Um 01:46 Uhr wurde an der Shell-Tankstelle Nürnberg, Frankenstraße, getankt. Der Preis an der Tafel stimmt mit Rechnungsbetrag überein.

Der dreiste Mitarbeiter lachte mir noch frech ins Gesicht und meinte, dass der Rabatt schon abgezogen worden sei.

Nun, wenn der Preis an der Tafel mit dem Preis auf der Quittung übereinstimmt, dann ist hier weder ein Rabatt abgezogen worden noch hält sich diese Shell-Tankstelle daran.

Denn in Deutschland gibt es eine Preisangabenverordnung. Preise sind gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben (Endpreise).

Wenn es einen Rabatt geben gegeben hätte, dann müsste der auf der Rechnung stehen, das ist aber nicht der Fall!

Meine Forderung an Deutsche Shell Holding GmbH: Erstattung 14 Cent pro Liter

08.06.2022 | 13:29
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Hallo Herr Sieger,

Sie schreiben korrekterweise, dass es ein "sogenannter" Tank-Rabatt ist.

Und wenn Sie die Berichterstattung in den Medien verfolgt hätten, dann wüssten Sie, dass die Aussage des Shell-Mitarbeiters völlig korrekt ist.

An der Preisanzeige steht immer der Endpreis - und es war von vorneherein allen (außer Ihnen vielleicht?) klar, dass das auch bei diesem "sogenannten" Rabatt so sein würde.

Es wird ja eine formal eine Steuer "rabattiert" - und wenn da nicht der "Endpreis" angezeigt würde, dann müssten Sie ja (nach "Erstattung" der vermeintlich zuviel gezahlten Summe) eine separate Steuererklärung für jeden Tankbeleg machen - rein logisch gedacht. Wollen Sie ja bestimmt auch nicht, oder? ; )

Und mal ganz abgesehen davon - warum haben Sie sich nicht schon vorher beschwert, vor der Rabatt-Aktion? Wenn man Ihren Ausführungen zur Preisangabenverordnung folgt, dann macht ja jede Tankstelle immer was falsch und das schon seit Jahren.

Oder steht auf Ihrem Tankbeleg etwa, wie sich der Preis im Einzelnen zusammensetzt? Mehrwertsteuer ja - aber Mineralölsteuer, Bevorratungsabgabe etc. pp.? All das sind "sonstige Preisbestandteile", oder nicht?

Lassen Sie also die Kirche im Dorf und informieren Sie sich mal ordentlich, wie diese Aktion kommuniziert wurde.

19.06.2022 | 20:48
von Ben Liebich | Regelverstoß melden