Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 2 Views | 12.06.2022 | 21:09 Uhr
geschrieben von Saskia Hörst

Bayernwerk AG (Regensburg)

Bayernwerk verschleppt Inbetriebnahme der PV-Anlage

Bestell-/Kundennummer: 2000007304147

Am 19.05.22 wurde meine PV-Anlage fertig installiert.

Inbetriebnehmen darf ich sie aber lt. Monteure erst, wenn das Bayernwerk die Freigabe vor Ort erteilt. Ich habe fast ein Jahr auf die Anlage gewartet, da auch der Montagetermin nach hinten gelegt wurde.

Vor einem 1/2 Jahr zum ursprünglichen Montagetermin habe ich den geforderten digitalen Vor- und Rückwärtszähler eingebauten lassen - vom Bayernwerk. Mein Installateur hat nach der Montage alles in die Wege geleitet, dass die Freischaltung erfolgen kann. Passiert ist dann erstmal nichts.

Ich habe dann versucht, Druck per Mail aufzubauen und sogar in Marktheidenfeld angerufen. Da wurde mir gesagt, dass Sie den Zähler nicht finden (wurde ja von denen eingebaut), und ich mal beim Einspeiseteam in der Landshuter Filiale angerufen. Da hat man mich wieder nach Marktheidenfeld verwiesen.

Daraufhin hab ich Fotos vom Zähler, Wechselrichter und Speicher gemacht und hin gemailt. Nach zwei Tagen kam jetzt die Antwort: Wir werden uns rasch um ihr Anliegen bemühen. Ein Witz - ich bin in der Grundversorgung hab 'ne top Anlage auf dem Dach und muss auf ein Betreibungs-Ok meiner Anlage warten. Ja, wie lange denn?

Wir leben in der digitalen Welt, da sollte sowas innerhalb von 24 Std. laufen und nicht erst nach Wochen.

Mir wurde was von 6 bis 8 Wochen am Telefon erzählt wegen Personalmangel. Dafür kann ich nichts, dann muss man sowas anders gestalten - und nicht von den Hausbesitzern verlangen, dass sowas verpflichtend werden soll - wenn man solche Steine in den Weg gelegt bekommt

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Übernahme der Stromkosten vom 19.05.22

12.06.2022 | 21:25
von Saskia Hörst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Komischerweise nach Androhung zur Bundesnetzagentur zu gehen wurde auf einmal die Freigabe erteilt…. kommt aber immer noch ne Mail und sogar ein Brief vom Bayernwerk das man sich umgehend darum kümmern werde…😂😂😂😂