Durch TUI Deutschland gelöste Beschwerde. | 119 Views | 09.06.2022 | 10:01 Uhr
geschrieben von Monika Luethke

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Reiseguthaben weder verrechnet noch ausgezahlt

224,25 Euro Reiseguthaben bekam ich nicht gutgeschrieben und nicht ausgezahlt, es ist bei der TUi nicht auffindbar

Das Guthaben in Höhe von 224,25 Euro resultiert aus dem Vorgang 43485748 Reise vom 22.04.-11.05.20.

Diese Reise wurde wegen Corona von TUI storniert. Aus Gutmütigkeit habe ich keine Auszahlung beantragt. Guthaben wurde mir mit Schreiben vom 17.04.2020 bestätigt.

Am 29.12.20 habe ich eine Reise 45918492 vom 21.04.-11.05.21 gebucht. Auch diese wurde wegen Corona storniert. Auf wundersame Weise hat sich nun plötzlich mein Guthaben auf 217,00 Euro verringert. (Das wäre die Anzahlung auf diese Reise gewesen, es müssen aber die 224,25 Euro gutgeschrieben gewesen sein!) Schreiben vom 13.04.2021

Am 13.10.2021 habe ich erneut gebucht 48007020.
Mein Reisebüro sagte mir, dass die 224,25 Euro + 20 Euro Extraguthaben gutgeschrieben sind und nur der Restbetrag abgebucht wird. Das war aber nicht der Fall. Stattdessen erhielt ich eine Mahnung vom 29.10.21. Es waren nur die 20,-- Euro Extraguthaben berücksichtigt und ich sollte 298,25-20,00 = 278,25 Euro anzahlen. Nachdem ich per Mail geantwortet und auch mit der Buchhaltung gesprochen hatte (die Buchhaltung hatte schon kein Guthaben mehr finden können) wurde mir der volle Anzahlungsbetrag in Höhe von 298,25 Euro per Lastschrift abgebucht.

Ich habe mich dann wieder an mein Reisebüro gewandt und mir wurde versichert, dass das Guthaben berücksichtigt wird und der Endbetrag entsprechend gekürzt wird. Das war aber wiederum nicht der Fall. Es wurde die volle Rate belastet, sodass ich diese Reise komplett bezahlt habe und mein Reiseguthaben in Höhe von 224,25 Euro weg ist, inklusive das 20-Euro-Sonderguthaben.

Dieses hätte ich nun endlich gern als Gutschrift auf meinem Konto.

Ich habe TUI per Einschreiben alle Unterlagen zugestellt mit Brief vom 22.04.2022, mit Termin bis 31.05.2022. Ich habe bis heute weder eine Reaktion, Anruf oder Antwort, noch eine Gutschrift.

Unterlagen kann ich gern einreichen.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: 224,25 Euro Reiseguthaben plus 20,00 Euro Extraguthaben

17.06.2022 | 20:52
von Monika Luethke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Tui auch nochmal per Mail angeschrieben. Leider bis heute keine Reaktion. Die Beschwerde wird weiterhin von TUI ignoriert.

01.07.2022 | 19:54
von Monika Luethke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 01.07.2022 habe ich von der Tui mein Guthaben zurück erhalten, wie immer ohne schriftliche Mitteilung. Danke an die Recla Box! :-)