Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 214 Views | 12.07.2022 | 18:28 Uhr
geschrieben von Elbert Vleeshhouwer

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Ein Fall für die Geschäftsführung?

Am 15.07.2021 durch die verheerende Flutkatastrophe getroffen, alles verloren, nur meinen Stromanbieter nicht.

Obwohl Vattenfall mir die Kündigung im August bestätigt (ich habe den Mietvertrag mit meinem Vermieter zum 30.07.21 beendet), zahllose Schreiben und E-Mails gewechselt wurden bucht Vattenfall lustig ab Januar wieder Abschläge ab. Diese habe ich natürlich zurückgehen lassen.

Die Wohnung ist seit der Flut (mittlerweile 11 Monate) immer noch nicht bewohnbar. Strom ist im Haus noch gar nicht endgültig angeschlossen, und meine ehemalige Wohnung hat weder Estrich, noch Tapeten noch Strom.

Aber Vattenfall schätzt Verbräuche lustig weiter und schickt mir zum 28.06.22 eine "Schlussrechnung" für den Zeitraum 01.12.21-17.03.22.

Trotz Telefonate mit einem Mitarbeiter, der versprach, am Montag, den 25.04.2022 nach Klärung anzurufen. Er tat es jedoch bereits eine Woche früher, aber geklärt hat er nichts, und der vereinbarte Anruf ist bis heute nicht gekommen.

Ich bin es echt leid mit der Firma Vattenfall. Sie stehlen mir meine Zeit mit all' Ihren unberechtigten Forderungen. Ich werde auch nichts bezahlen, das Sepa Mandat ist storniert worden.

Wachen Sie auf in Hamburg und/oder Berlin.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Kündigung zum 30.07.2021 durchführen wie bestätigt.

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
29.07.2022 | 08:55
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrter Herr Vleeshhouwer,

entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Die Kolleg: innen setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank.

Ihr Vattenfall Team

19.07.2022 | 19:14
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat Vattenfall sich nicht gemeldet.

01.08.2022 | 11:07
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegenteil, am Freitag ist wieder per Post eine Mahnung eingetroffen obwohl in einer Email mitgeteilt wurde, daß eine Mahnsperre eingerichtet wurde.

Die wissen wirklich nicht was sie tun in HH und B.

Servicewüste

08.08.2022 | 21:18

10.08.2022 | 09:46
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern gab es eine neue Endabrechnung.
Wieder nicht in Ordnung. Die Einzelaufstellung beinhaltet nicht spezifizierte Kosten für Rücklastschriften und „Anschriftenermittlung“
Diese Kosten hatte Vattenfall vor Monaten mal in einer Mahnung aufgeführt. Jetzt werden sie versteckt.
Die Rücklastschriften waren für Abschläge Januar und Februar 2022! Da ich aber seit dem 16.07.2021 wegen der Flutkatastrophe gar nicht mehr in der (bis heute ohne Stromanschluß) Wohnung wohne, ordnungsgemäß gekündigt habe und eine neue Anschrift mitgeteilt habe waren die Abbuchungen ungerechtfertigt. Wie die angebliche Anschriftenermittlung auch.

24.08.2022 | 11:21
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer kann Vattenfall keine stimmende Endabrechnung erstellen.
Ausser „wir haben Sie nicht vergessen“ kommt nichts.

30.08.2022 | 12:05
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist eine weitere „Endabrechnung“ am 23.08. erstellt worden.

Wieder falsch, wieder werden verschleiert die von Vattenfall berechneten Kosten Rücklastschrift und Anschriftenermittlung eingerechnet.
Obwohl die Abrechnung den Zeitraum 12/20 bis 07/21 bei haltet werden gegengerechnet nur meine Zahlungen ab 05/21.

Ich habe daher der Rechnung widersprochen.

20.09.2022 | 14:57
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. Mittlerweile sind 3 Abrechnungen eingegangen, alle falsch. Es soll eine weitere, korrigierte unterwegs sein, so lautete zumindest eine Email vom Freitag. Eingegangen ist bis jetzt nichts.

30.09.2022 | 10:37
von Elbert Vleeshhouwer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat eine neue „ Endabrechnung“ geschickt.

Wieder falsch. Obwohl die Rechnung den Verbrauchszeitraum 01.01.2021-31.07.2021 abrechnet, „vergisst“ Vattenfall meine Abschlagszahlungen in Höhe von insgesamt € 388,- auf der Abrechnung.

Und wieder sind die Kosten Rücklastschrift und Anschriftenermittlung versteckt eingerechnet.

Immerhin habe ich schon 😂 € 43,- erstattet bekommen.

Mannomann, ist das ein Laden!

12.10.2022 | 06:32
von Elbert Vleeshhouwer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 14 Monaten, zig „Endabrechnungen“ ist es Vattenfall gelungen, diesen Akt abzuschliessen.