Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 150 Views | 22.07.2022 | 10:42 Uhr
geschrieben von Ida Maier

idealenergie.de (Köln)

Nachträglich falsch korregierte Rechnungen

Zwei Abrechnungen wurden nachträglich korrigiert (ist das überhaupt rechtlich zulässig?).

Was aber eindeutig falsch ist. Wodurch sich eine viel zu hohe Schlussabrechnung ergibt.

Die Abrechnung 01.06.19 - 31.05.20: Alter Verbrauch von 3446 kWh wurde runter korrigiert auf 1777 kWh.

Abrechnung 01.06.20 - 31.05.21: Alter Verbrauch von 3090 kWh wurde runter korrigiert auf 481 kWh (absolut unplausibel für einen 2 Personenhaushalt).

Schlussabrechnung 01.06.21 - 26.04.22:Nach altem Stand wäre der Verbrauch bei 3241 kWh. idealenergie stellt aber einen Verbrauch von 7467 kWh in Rechnung.

Vom 01.06.21 bis zum 31.10.21 werden 177,4 kWh über den günstigeren Tarif abgerechnet.

Vom 01.11.21 bis zum 26.04.22 (Versorger gewechselt) werden 7289,9 kWh über den neuen teuren Tarif abgerechnet. wodurch sich nach Idealenergie ein Nachzahlungsbetrag von 1226,81 € ergibt.

Nach meinen Berechnungen wäre der Verbrauch bei 3241 kWh. Es wurden Voraussetzungen von 1349,-- € geleistet und müsste ein Guthaben ergeben.

Meine Forderung an idealenergie.de: Die Rechnungen zu korregieren und gegebenfalls das Guthaben auszuzahlen.

29.07.2022 | 12:16
von Ida Maier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Idealenergie ignoriert jeglichen Kontakt

12.08.2022 | 14:24
von Ida Maier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich Idealenergie nochmals angeschrieben habe und ihnen mitgeteilt habe, dass ich mich gezwungen sehe die Angelegenheit über die Verbraucherzentrale regeln zu lassen. hat Idealenergie tatsächlich reagiert.
Jetzt gibt es tatsächlich eine Erstattung von über 280,-€.