44 Views | 10.08.2022 | 09:10 Uhr
geschrieben von Rene U.

Stadtenergie GmbH (Dortmund)

Rechnung von Stadtenergie, obwohl binnen 1,5 Stunden widerrufen

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr.: 10050080 // Vertrags-Nr.: 20049060

Am 24.10.2021, 13:51 erhielt ich von der Firma Stadtenergie GmbH die Auftragsbestätigung zu Belieferung mit Gas. Am 26.10.2021 07:51 erhielt ich die Vertragsbestätigung der Firma Stadtenergie GmbH

Bereits 1,5 Stunden später um 26.10.2021 09:27h habe ich die Bestellung widerrufen, da ich festgestellt habe, dass der Gaspreis beim örtlichen Stromversorger deutlich günstiger ist. Die Bestätigung meines Widerrufs habe ich erhalten am 26.10.2021 12:31h. Dennoch wurde ich in dem Zeitraum 30.10.2021 – 08.11.2021 mit Gas beliefert und dafür eine Rechnung über 378,94 € erhalten. Dieser habe ich widersprochen. Meine E-Mail blieb unbeantwortet.

Über diese Forderung erhielt ich am 28.07.2022 eine Zahlungsaufforderung von EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH 20085 Hamburg über EUR 416,55.

1. Sie begründen Ihre Forderung über 378,94 EUR zuzüglich Zinsen und Gebühren mit dem zwischen mir und Stadtenergie zustande gekommenen Vertrag über Belieferung von Gas. Dieser Vertrag ist jedoch ausdrücklich nicht zustande gekommen!

Die Vertragsbestätigung ist mir am 26.10.2021 07:51 zugegangen und nur 1,5 Stunden später habe ich den Vertrag unverzüglich widerrufen und auch eine Widerrufsbestätigung erhalten. Dennoch ist Stadtenergie nicht rechtzeitig tätig geworden und hat mich vom 30.10.2021 – 08.11.2021, 10 Tage lang mit Gas beliefert. Die jetzt in Rechnung gestellten Kosten hierfür waren mit 9,99 ct/Stunde um 4,5Cent höher als beim örtlichen Grundversorger.

Laut den Angaben von Stadtenergie GmbH in deren Vertragsbestätigung zu den Folgen des Widerrufs bin ich bis zu dem Zeitpunkt des Widerrufs zu Zahlung eines angemessenen Betrags verpflichtet, falls ich verlangt habe, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Gas während der Widerrufsfrist beginnen. Jedoch steht dort ausdrücklich nicht, dass ich auch noch nach Ausübung eines gültigen Widerrufs zur Zahlung verpflichtet bin.

Hast Du verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Gas während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast Du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

2. Meine E-Mail vom 03.01.2022, 18:02 blieb unbeantwortet.

3. Ich habe außer der Rechnung per E-Mails keine einzige Mahnung erhalten.

4. Der Firma Stadtenergie GmbH steht, wenn überhaupt nur ein Wertersatz zu, also der Betrag welchen ich für die gleichen KWh auch beim örtlichen Versorger bezahlten hätte müssen.

Um dies abzuschließen, biete ich an einen Betrag von 3.684,00 kWh * 5,50 Cent / kWh= 202,62 EUR ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht zu bezahlen. Ich bitte um eine neue Rechnung.

5. Falls Sie an Ihrer Forderung jedoch festhalten wollen, so bitte ich um Mitteilung auf welcher Rechtsgrundlage sich diese begründet, weil der Vertrag kann es nicht sein, da dieses nicht zustande gekommen ist.

Zudem bitte ich Sie um eine Fristverlängerung von 14 Tagen, da ich eine Anfrage an den Netzbetreiber gerichtet habe, um zu erfahren, warum ich trotz sofortigen Widerruf von der Stadtenergie GmbH beliefert wurde und ob ein früher Wechsel zum Grundversorger möglich gewesen wäre.

Meine Forderung an Stadtenergie GmbH: Korregierte Rechnung