Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 209 Views | 10.08.2022 | 07:16 Uhr
geschrieben von Stefan Köber

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Trotz erkanntem gravierendem Mangel TÜV-Prüfung gemacht

Bestell-/Kundennummer: 40 0160 0397699 8

A. T.U. Termin am 26.07.2022, Toyota Celica T23, Bj. 2003.

Es wurde der Kundendienst gemacht. Gegen 8:00 Uhr kam der angekündigte Anruf bezüglich der erforderlichen Reparaturen. Inhalt des Gespräches, eine Batterie im Fahrzeugschlüssel sei defekt, ob die Scheibenwischer getauscht und eine zusätzliche Klimawartung gemacht werden soll. Keine Rede von einer gebrochenen Fahrwerksfeder.

5-10 Minuten nach dem Anruf (ich hatte mich mit meiner Frau besprochen, doch die Klimawartung zu machen) rief ich bei A.T.U Fellbach zurück - niemand nahm ab. Dasselbe 10 Minuten später - hier forderte ich dann den angebotenen Rückruf an, auf den ich heute noch warte. Später probierte ich noch mindestens zweimal A.T.U Fellbach telefonisch zu erreichen - niemand nahm den Anruf entgegen. Schließlich machte ich gegen 11:30 Uhr Mittag vom Home-Office und fuhr zu A.T.U Fellbach.

Dort traf ich zuerst auf zwei TÜV-Mitarbeiter, die vor der menschenleeren Werkstatt standen. Auf meine Frage, ob sie wüssten, wo denn die A.T.U-Monteure seien, meinten sie, dass sie auch auf diese warten würden, die A.T.U-Monteure hätten gerade eine Besprechung. Ich solle besser vorn in den Laden gehen.

Dort traf ich auf einen Mitarbeiter, der mir noch sagte, die Rechnung habe sich erhöht, da noch eine Abblendlichtbirne getauscht wurde und problemlos die Klimawartung buchte. Auch hier keine Rede von einer gebrochenen Fahrwerksfeder.

Auf meine Frage, warum denn telefonisch niemand zu erreichen ist meinte er, er sei alleine da.

Bei Abholung dann, auf dem Kundendienstbericht der Verweis auf die im TÜV-Mängelbericht beanstandeten Mängel und der Hinweis darauf, dass eine Plakette nicht erteilt hätte werden können. Trotz angeblich beim Kundendienst erkannter, gebrochener Fahrwerkfeder wurde die beauftragte TÜV-Vorführung durchgeführt, die natürlich nicht bestanden wurde.

Man sagte mir, die Feder könnte wohl bestellt werden, aber nicht angebliche Kleinteile (Gummis), die zusätzlich benötigt würden - ich solle zu Toyota gehen (ich bin das erste Mal zu A.T.U, weil meine Waiblinger Toyota Werkstatt aufgehört hat und ich eigentlich nicht nach Backnang fahren wollte).

Man meinte noch, ich solle mich aber beeilen, da der TÜV schon bei einem Tag über der Wiedervorführfrist den vollen Preis nochmals verlange. Das Auto könne auf keinen Fall bleiben und müsse geholt werden.

Auf meine Frage, warum man denn noch eine TÜV-Vorführung macht, wenn man schon beim Kundendienst einen erheblichen, unstrittigen Mangel bemerkt habe, bekam ich die Antwort "weil es beauftragt war" und vielleicht hätte der Prüfer es übersehen können.

Ich rief später bei der Toyota Werkstatt in Backnang an und bekam die Auskunft, dass die Feder bis 27.07.22 geliefert werden kann (so ein Zufall - 1 Tag nach Ablauf der Frist, wovor die A.T.U-Mitarbeiter mich gewarnt hatten).

Auf meinen Einwurf, dass der TÜV eine Wiedervorführung bis spätestens 26.07.22 verlangt, sagte die Toyota-Werkstatt, man würde telefonisch nachforschen und sich wieder melden.

Eine Stunde später bekam ich von der Toyota-Werkstatt den Rückruf, dass die Federn bestellt seien und ich den Wagen am Mittwoch, 27.07.22 abends bringen könne.

Am 29.07 holte ich den Wagen repariert ab, mit TÜV.

Meine von A.T.U angeforderte Bewertung gab ich entsprechend ab (1 Stern)

Bei der darauffolgenden Nachfrage, warum so schlecht bewertet wurde, schrieb ich am 31.07.22 den auch hier geposteten Text.

Bis heute kam keine Antwort.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Ersatz der von A. T.U. verschuldeten Gebühr für die TÜV-Nachprüfung und die zusätzlichen Fahrten.

12.08.2022 | 20:06
von Stefan Köber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Filialleiter von ATU Fellbach lud mich zu einem Gespräch ein. Der Fehler wurde eingesehen.
Es war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände. Ich bekam Entschädigung in Form eines Gutscheins.