Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 366 Views | 17.08.2022 | 10:18 Uhr
geschrieben von Mike Stickel

voxenergie GmbH (Berlin)

Voxenergie ignoriert meine Kündigung

Im Januar 2022 ließ ich mich am Telefon von voxenergie überreden als Kunde aufgenommen zu werden.

Die Konditionen des Stromvertrages waren günstiger als der meines alten Stromanbieters. Die Konditionen waren:

• Grundpreis: nur 8,00 EUR/Monat
  • Arbeitspreis: nur 32,24 Cent/kWh
  • Treuebonus: jährlich 25,- € Gutschrift
  • 24 Monate eingeschränkte Preisgarantie
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • Plus ein diverser Schutzbrief

Als Abschlagszahlung gab ich von 60,- € bis 80,- an

Danach erhielt ich ein Willkommensschreiben am 17.01.2022 in dem die Einrichtung des Tarifs vox bonus home bestätigt wird.

Man verlangte noch die letzte Jahresabrechnung. Dies habe ich per PDF an voxenergie gesendet. Ich Verbrauche übrigens als 2 Personenhaushalt zwischen 2000 – 2200 kWh pro Jahr.

Mein alter Stromvertrag lief noch bis Ende Juli, sodaß der neue Vertrag am 1. August 2022 beginnen würde.

Am 08.07.2022 bekam ich ein Schreiben von voxernergie zur Terminbestätigung, dass meine Leistungen am 1.08.2022 beginnen würde.

Beim lesen meines Tarifes bekam ich fast einen Schlag.

• Grundpreis: nur 19,85 EUR/Monat
  • Arbeitspreis: nur 70,89 Cent/kWh
  • 24 Monate eingeschränkte Preisgarantie
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • Und als Abschlagszahlung sollte ich jetzt 162,00 EUR/Monat zahlen
  • Plus ein diverser Schutzbrief

Ich verstehe das sich durch die momentane Krise Preise erhöhen, aber dann sollte man die rechtzeitig mitteilen.

Bei einem sofortigen Anruf bei voxenergie bekam ich die Mitteilung das mir diese Konditionen schriftlich mitgeteilt wurden.

So ein Schreiben habe ich nie erhalten.

Also schrieb ich per Mail am 22.07.2022 das ich mit diesen diesen Konditionen nicht einverstanden bin und dieses Schreiben als Anlass nehme um mein sofortiges Sonderkündigungsrecht einzufordern.

Als Antwort wurde mir am 02.08.2022 eine Kündigungsbestätigung geschickt das als Ende den 31.07.2024 vermerkte.

Darauf schickte ich vorab als Mail und dann postalisch am 06.08.2022 eine erneute Außerordentliche Kündigung aufgrund der Strompreiserhöhung zum 01.09.2022.

Dieses Schreiben wurde bisher nicht beantwortet, stattdessen erhielt ich eine Mahnung das ich meinen Abschlag in Höhe von 162,00 € ausgleichen soll.

Dies alles finde ich höchst bedenklich und benutze daher dieses Portal um darauf aufmerksam zu machen.

Übrigens hat voxenergie nur ein Postfach als Briefzustellung, was es möglicherweise schwer macht ein Einschreiben zu schicken.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Bestätigung meiner Kündigung zum 01.09.2022

29.08.2022 | 14:29
von Mike Stickel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist jetzt an das Schlichtungsverfahren weitergegeben.

13.09.2022 | 06:05
von Mike Stickel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde gelöst. Meiner Kündigung wurde entsprochen.