659 Views | 17.08.2022 | 10:22 Uhr
geschrieben von Dirk Weuthen

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Ungerechte Behandlung von Frühbuchern intransparente Preispolitik

Wenn man bei der TUI eine Pauschalreise bucht, kommt man sich mittlerweile vor wie an der Tankstelle. Täglich ändern sich die Preise. Dann gibt es Rabattaktionen und der Kunde soll denken zu sparen, zuvor ist aber der Grundpreis erhöht worden. Dann steigen die Preise wieder, um anschließend zu fallen.

Jetzt zu meinen Anliegen. Vor drei Wochen haben meine Eltern und ich eine Pauschalreise nach Fuerteventura für den Winter gebucht, im Glauben als Frühbucher auch einen fairen Preis zu bezahlen. Seit gut zehn Jahren sind wir Stammkunden und auch Inhaber der TUI Card.

Jetzt gibt es plötzlich die early400 Aktion. Unsere Reise ist jetzt rund 300 Euro günstiger als vor drei Wochen.

Eigentlich sollte es doch im Interesse der TUI sein, wenn die Kunden möglichst früh buchen. Einmal zu besseren Planung und Erhöhung der Liquidität.

Wir werden nun als Frühbucher für unsere frühe Buchung bestraft. Eine nachträgliche Anerkennung des early400 wird auch bei einer Umbuchung und trotz TUI Card nicht anerkannt.

Mit einem Entgegenkommen der TUI ist wohl nicht zu rechnen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde diese Preispolitik sehr bedenklich und sie zerstört das Vertrauen zum Verbraucher. Ein earlybird Preis sollten die Kunden erhalten, die auch wirklich als erstes buchen. Ist bei Konzertbesuchen nicht anders.

Liebe TUI, kehren Sie zu einer transparenteren und ehrlicheren Preispolitik zurück. Gestaffelte Frühbucherrabatte und wirkliche last Minute Angebote.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Nachträgliche Anerkennung early400

18.08.2022 | 12:30
Werter Hr. Weuthen.
Willkommen in der Zeit der tagesaktuellen Preisgestaltung. Die Preise ändern sich auch rasant bei anderen RV, dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der TUI.
Mit dem Reisepreis hat Frühbucher schon lange nichts mehr zu tun. Anscheinend aber hat Ihnen der damalige Reisepreis gepasst, sonst hätten Sie ja nicht gebucht.
Andersrum: Wenn jetzt auf das von Ihnen gebuchte Hotel ein regelrechter "Run" einsetzt, deshalb die Preise steigen, würden Sie dann freiwillig nachzahlen?
Mein Rat: Buchen wenn einem der Preis zusagt, und dann nicht mehr nachschauen.
So bleibt die Freude auf den kommenden Urlaub erhalten. Schönen Urlaub!

18.08.2022 | 13:00
"Frühbucher hat ja nur den Vorteil das Ihnen noch die volle Produktpalette (Hotelauswahl /Zimmer) zur Verfügung steht. "
Das ist falsch. Der Frühbucher-Rabatt bedeutet: frühe Buchung, daher preiswerter.

Abgesehen davon steht es jedem Unternehmen frei, eine weitere Rabattaktion aufzulegen, die dann evtl. auch die eigene Reise betrifft. Selbstverständlich kann man dann nicht plötzlich die Kostenänderung seiner eigenen Buchung verlangen.
Da kann man sich ärgern und das war es. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Es zerstört auch kein Vertrauen, wenn ein gekaufter Artikel 4 Wochen später preiswerter verkauft wird.

18.08.2022 | 14:33
 spider monkey ReclaBoxer. 7251: Habe ich was von Frühbucher-
RABATT geschrieben? Sie widersprechen sich ja selber in Ihrem Beitrag.
Erst: "frühe Buchung, daher preiswerter".
Und dann wird es später noch preiswerter, da freie Marktwirtschaft.
Was nun?

18.08.2022 | 15:27
Ach herrjeh. Ihr "nur" war falsch! Dass Sie den Rest nicht verstehen, tut mir leid.

19.08.2022 | 06:56
von R. Ha. | Regelverstoß melden
In Zeiten tagesaktueller Preise kann es keinen Frühbucherrabatt geben!
Und ja, Ihren vorherigen widersprüchlichen Kommentar kann man gar nicht verstehen.
Macht aber nichts, die Hauptsache ist Sie selber verstehen Ihn.
Dann passt das auch ;-))

24.08.2022 | 11:43
von Dirk Weuthen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Interessiert TUI Deutschland leider nicht.

29.09.2022 | 20:00
von Dirk Weuthen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Verbraucherstreitbeteiligung
TUI Deutschland GmbH nimmt nicht an einem für sie freiwilligen Verfahren zur alternativen Streitbeilegung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil. Daher kann ein solches Verfahren und auch die von der EU Kommission bereitgestellte Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (OS-Plattform) von TUI-Kunden nicht genutzt werden. TUI Deutschland untersagt zudem Verbraucherbeschwerdeportalen, E-Mails weiterzuleiten. Eine eigene Kontaktadresse für Beschwerden und Anregungen bietet TUI seinen Kunden auch nicht an. Bleibt also nur noch die TUI Hotline und darüber erübrigt sich jeder Kommentar.