304 Views | 23.08.2022 | 14:01 Uhr

Deutsche Bahn AG

Mobbing durch Zugführer

Zugführer bzw. Fernverkehr DB erkennen Sitzplatzreservierungen nicht an

Folgende Beschwerde hatte ich bereits vor längerem veröffentlicht. Da nach wie vor keine Einigung erzielt werden konnte und die DB wohl Online-Buchungen von mehreren Sitzplätzen für eine Person anbietet, diese problemlos gebucht und gezahlt werden können, aber dann von der Bahn als ungültig dargestellt werden, veröffentliche ich meine Beschwerde erneut.

Die Bahn lehnt bisher jegliche Forderung beharrlich und extrem überheblich ab.

Der Vorfall ereignete sich auf einer Zugfahrt über Erfurt nach Berlin im ICE 935.

Für meine Reise im ICE 935 am 10.11.2021 reservierte ich zusätzlich 4 Sitzplätze, insgesamt also ein ganzes Abteil, da ich immunsupprimiert und somit Corona-Risikopatient bin. Bei meiner letzten Reise funktionierte dies problemlos.

Dieses Mal aber informierte mich der Zugführer, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, in einem barschen Ton darüber, dass die einfache Reservierung von Sitzplätzen in seinem Zug keine Bedeutung habe. Ich könne nur alleine im Abteil bleiben, wenn ich bei ihm direkt weitere vier Fahrkarten für dieses Abteil kaufen würde. Ansonsten setze er Fahrgäste in "seinem" Zug dorthin, wo er wolle. Die einfachen Sitzplatzreservierungen interessierten ihn nicht, sie seien viel zu günstig und deshalb für ihn ungültig. Wenn ich mich querstelle, würde er das Abteil komplett belegen. Er drohte mir sogar zunächst damit, mich in Leipzig durch die Polizei aus dem Zug werfen zu lassen.

Um die Situation zu deeskalieren stimmte ich später zu, dass meine reservierten Sitzplätze vergeben werden können und ein weiterer Fahrgast setzte sich ins Abteil und belegte mit seinem Gepäck gleich mehrere Plätze.

Sicherheitsabstand hielt der Zugführer, auch als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, nicht ein.
Mobbing durch einen Zugführer in der 1. Klasse hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Ich fordere nun von der DB die Erstattung des gesamten Fahrpreises und selbstverständlich der Kosten für die zusätzlich reservierten Sitzplätze.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der Sitzplatzreservierungen sowie Fahrpreis

30.08.2022 | 16:14
Keine Reaktion der Deutschen Bahn

14.09.2022 | 20:42
Nachdem wie vor keine Reaktion seitens DB

05.10.2022 | 22:08
von ReclaBoxler-3131711 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DB sieht keine Veranlassung zu reagieren. Auch eine Stellungnahme des Schaffners blieb aus