296 Views | 26.08.2022 | 10:29 Uhr

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

XXXLutz steht für XXX-Probleme und XXX-Zeitaufwand

Bestell-/Kundennummer: NAQ3QN

NAQ3QN

Die unendliche Geschichte hat am 26.02.2022 angefangen, als wir in der Nürnberger Filiale eine Kommode gekauft haben. Laut dem Vertrag sollte diese innerhalb von 10 Wochen geliefert sein.

Fast 6 Monate später steht die immer noch nicht auf ihrem Platz.

Zur Verfolgung von getätigten Kaufverträgen bietet Lutz eine Website an. Auf dieser wurde eine Anlieferung zw. dem 03.05. – 05.05. angezeigt.

Da es auch nach diesen Terminen keiner bei uns gemeldet hat, habe die am 06.05. angeschrieben.

Erst am 11.05. wurden wir von einem unvorbereiteten Mitarbeiter angerufen, der für die fehlende Kollegin eingesprungen sei.

Er meinte, dass die 10 Wochen noch nicht vorbei sind (?) und hatte keine Informationen zu einem möglichen Liefertermin parat, sondern wollte erstmal in Kontakt mit ihrem Lieferanten treten.

Das Vorgehen hat mich schon gewundert. Anscheinend funktioniert ihre Terminüberwachung in keinster Weise.

Ich habe den Kollegen gebeten, mich per Mail zu informieren.

Am 22.05. Lutz wieder angemahnt, da bis zum 22.05., also 11 Tage danach, keine Information zum LT erhalten habe.

Am 23.05. Mail von Lutz: Anlieferung voraussichtlich Ende Juni

Am 22.06. Mail von Lutz: Anlieferung voraussichtlich Mitte Juli

Am 30.06. Mail von Lutz: Liefertermin am 08.07.22

Am 08.07. kamen tatsächlich 2 Mitarbeiter mit einem LKW und wollten die Kommode im Erdgeschoss abstellen.

Da ist uns aufgefallen, dass die Verkäuferin, Frau C. M., aus einem nicht nachvollziehbaren Grund und trotz der Nennung des 1. OG in einem Einfamilienhaus im Kaufvertrag EG als Aufstellort eingetragen hat. Kann sein, dass die für obere Etagen prüfen müssen, ob einzelne Möbelstücke durchkommen und darauf verzichten möchten. Keine Überprüfung -> mehr Aufträge.

Der erste Versuch, die Kommode in den ersten EG zu bringen, ist gleich gescheitert, weil das Teil in horizontaler Stellung (parallel zur Treppe) anstatt in aufrechter Position zur Treppe getragen wurde und somit keine Drehung möglich war. Der eine hat auf den anderen immer wieder geschimpft, wie er was zu tun hat. Anscheinend unqualifiziert. Dabei wurden unsere frisch angebrachten und recht teuren Tapeten beschädigt. Anschließend kam die Kommode wieder ins Erdgeschoß. Die beiden wollten uns diese so überlassen. Der eine Kollege war zeitlich ziemlich im Stress.

Dem wurde unsererseits widersprochen, falls die Kommode nicht nach oben getragen wird, können sie diese mitnehmen und nochmals mit einem anderen Team anliefern.

Nach einem Telefonat mit dem Disponenten, dem wieder zu entnehmen war, die haben keine Zeit, wurde die Kommode mitgenommen.

Die Beschädigungen der Wand hat ein Kollege mit seinem Handy aufgenommen und hat gemeint, dass wir deswegen kontaktiert werden.

Da bis zum 13.07. keiner von Lutz bei uns gemeldet hat, wieder die angeschrieben und mitgeteilt, dass wir auf der Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Am 15.07. Mail von Lutz: Liefertermin am 22.07.

Am 22.07. Anruf eines Dispositionsmitarbeiter: Kommode nicht gefunden.

Am 26.07. Lutz wieder angemahnt, die Anlieferung am vereinbarten Termin konnte nicht stattfinden, da die Kommode nicht gefunden wurde. Wann kann die Kommode geliefert werden?

Am 27.07. Mail von Lutz: Liefertermin am 12.08.

Am 04.08. Mail von Lutz: Voraussichtlich Anfang September. Die sprechen von einem nachbestellten Artikel. Also ist unsere Kommode tatsächlich verschwunden und die haben eine neue bestellt.

Zu beschädigten Tapeten erfolgte immer noch keine Reaktion.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Kurzfristige Lieferung und Schadensersatz Tapezierung/Tapeten

02.09.2022 | 16:19
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der anschließenden Rückmeldung wieder auf die Tauchstation.

11.09.2022 | 20:23
Update 11.09.22
Eine erneute Anlieferung soll Ende September erfolgen.
3 Wochen nach der Schaltung meiner Bewertung und einer Rückmeldung der Pressestelle und des Kundenservices immer noch keine Aussage dazu, was mit den beschädigten Tapeten passieren soll.
Abtauchen wird bei mir nicht klappen.
Muss wahrscheinlich doch die Rechtsschutzversicherung bemühen.

16.09.2022 | 21:06
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Service / Reaktionszeit mangelhaft.

07.10.2022 | 22:21
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird nochmals an die beschädigten Tapeten erinnert. Falls keine Reaktion erfolgt, geht an den Rechtsanwalt.

14.03.2023 | 17:34
Update 14.03.23
Erst als ich eine Frist gesetzt habe und schon einen Anwalt einschalten wollte, hat sich der Kundendienst gemeldet.
Angeboten wurden:
- Übernahme der Reparaturrechnung oder
- Preisnachlass 70,00 Euro oder
- Einkaufsgutschein 150,00 Euro.
Wir haben uns für eine Reparatur entschieden. Nach einer intensiven und erfolglosen Suche shabe ich eine Kostenaufstellung erstellt. Da es sich um hochwertige Tapeten handelt und diese im Treppenhaus beschädigt wurden, wo man ein Mietgerüst brauchen würde, liegt der Betrag bei ca. 680 €.
Nach einer "Prüfung" wurden mir nur 400 € angeboten.

15.06.2023 | 19:58
15.06.23
Auch fast 2 Monate nach der Einigung wurde der Betrag nicht überwiesen.

20.07.2023 | 22:08
20.07.2023
Der Betrag ist immer noch nicht überwiesen worden.
Ich glaube mit so einem Vertragspartner nur ein Rechtsanwalt das Ganze voran bringen kann.

Xxxlutz mann mobilia Fell...: Verkäuferin hält sich nicht an Zusage
XXXLutz Einrichtungshäuser: Küchenmontage eine einzige Vollkatastrophe
XXXLutz Einrichtungshäuser: Chaos - nie wieder XXXLUTZ!
XXXLutz Einrichtungshäuser: Haben oder kennen Sie keinen Kundenservice?