574 Views | 24.08.2022 | 17:01 Uhr
geschrieben von Ralf Uhde

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Flug nicht erreicht

Bestell-/Kundennummer: LH 4294 am 05.06.2022

Flugänderung - Chaos auf dem Flughafen.

Am 05.06.2022 wollten wir mit der Lufthansa - LH 4294 - nach Apulien fliegen. Wir waren rechtzeitig da. Einchecken war nicht möglich. Zwei Betreuer vom Bodenpersonal konnten auch nicht helfen. Ein dritter Betreuer teilte uns die Umbuchung auf EUROWINGS mit.

Durch das erneute Anstellen waren bereits 25 Minuten weg. Bei der Sicherheitskontrolle waren wir mitten in der Warteschlange und konnten daher auch kein Personal fragen und vorgelassen werden.

Das Boarding wurde dann auch nicht mehr erreicht. Der Flug war weg. Wir sind dann einen Tag später geflogen, aber unser Mietwagen war trotz sofortiger Meldung beim Mietwagenverleih auch weg und musste am Folgetag neu gebucht werden.

Wir haben am 12. Juni nach dem Urlaub sofort reklamiert und nach drei Monaten trotz erneuter Anfragen keine Entscheidung (nur Zwischennachrichten).

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Wir erwarten eine entsprechende Entschädigung.

27.08.2022 | 14:23
Hallo,

irgendwie erkenne ich einen Widerspruch. Einerseits waren Sie ja laut eigener Aussage „pünktlich vor Ort“, aber haben es nicht durch die Sicherheitskontrolle geschafft. Mittlerweile sollte man doch wissen, dass man nicht mehr zwei, sondern drei bis vier Stunden eher da sein sollte. Auch für solche Fälle.

Sie müssen eben Nachweisen, dass Sie rechtzeitig da waren. Durch Fotos oder sonstiges. Wird sonst schwierig

27.08.2022 | 14:59
Wenn kein Personal da ist, könnte man auch einfach mal die anderen Fluggäste in der Warteschlange und als nächste Möglichkeit das Sicherheitspersonal fragen, ob man vorgelassen wird.

Bei meinem letzten Flug kamen auch wieder einige Verpeilte auf die letze Minute (bzw. jetzt Stunde). Die haben alle anderen Fluggäste gefragt und wurden vorgelassen. Macht man das nicht, sieht es mit Ansprüchen schlecht aus.

28.08.2022 | 12:51
von R. Ha. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler9585046: Was hilft es Ihnen wenn Sie 3 bis 4 Stunden vorher am Flughafen sind, wenn der Check-in Schalter erst 2 Stunden vor dem Flug öffnet? Nichts!
Und ohne vorher am Check-in Schalter gewesen zu sein, kommen Sie erst gar nicht zur Sicherheitskontrolle durch.

28.08.2022 | 13:21
"Und ja, es gibt noch sehr viele Flüge wo ein Check-in online vorher nicht möglich ist. " Tatsächlich? Können Sie Beispiele nennen?

"Was hilft es Ihnen wenn Sie 3 bis 4 Stunden vorher am Flughafen sind, wenn der Check-in Schalter erst 2 Stunden vor dem Flug öffnet? Nichts! " - Doch, man steht als erster in der Schlange. Zudem öffnen die Schalter in FRA bis zu 3 Std. eher. Je nach Flugzeuggröße und Flughafenmöglichkeiten.

Und: Der Flughafen FRA bietet sowohl Vorabend Check-in als auch einen 23 Std. -Check-in an.

In diesem Fall wissen wir aber nicht, woran es gehapert hat.

Von Ankunft auf dem Flughafen bis zur Sicherheitskontrolle muss man alles dokumentieren, sonst gibt es leider keinerlei Entschädigung.

28.08.2022 | 13:49
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Aber gerne nenne ich Ihnen Beispiele wo ein Online Check-in nicht immer möglich ist:
Z. B. bei Sunexpress, Corendon Airlines, Wizz Airund einige mehr.
Auch bei Pauschalreisen oft nicht möglich.
Kommt auch oft auf den Abflughafen an.
Und was hilft es Ihnen wenn Sie als erster an der Check-in Schlange stehen, aber bei der Sicherheitskontrolle, und die ist ja der Knackpunkt, ewig warten müssen?
Mit dem Rest Ihres Postings haben Sie natürlich recht.

28.08.2022 | 14:07
Selbst bei den von Ihnen nun rausgesuchten Exoten gilt:

"Bei SunExpress ermutigen wir unsere Passagiere, online einzuchecken, um am Flughafen Zeit zu sparen"

Corendon: "Checken Sie ab 72 Stunden bis 5 Stunden vor Abflug unkompliziert mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone online ein. "

WizzAir: "Checken Sie ab 72 Stunden bis 5 Stunden vor Abflug unkompliziert mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone online ein. "

Bei Pauschalreisen kann man sich vom Veranstalter den Buchungscode geben lassen und schon klappt es auch da.

Aber wie auch immer: Hier liegt offensichtlich zumindest eine Mitschuld des Fluggastes vor. Denn auch bei der Sicherheitskontrolle muss man sich eben durchfragen.

28.08.2022 | 16:02
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Natürlich, ich sprach aber von einigen Flügen,
bzw. Abflughäfen wo das eben NICHT immer geht.
Aber bitteschön, zwecks so einem Pipifax streite ich nicht rum.
Knackpunkt an den Flughäfen sind sowieso die oft erheblichen Wartezeiten an der SiKo und das häufige Chaos der Gepäckbeförderung.

29.08.2022 | 14:49

31.08.2022 | 18:49
von Ralf Uhde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lufthansa hat noch nicht reagiert

14.09.2022 | 20:17
von Ralf Uhde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein weiterer Schritt unternommen

05.10.2022 | 21:30
Antrag wurde abgelehnt - Widerspruch wird geprüft

Deutsche Lufthansa: Falsche Umbuchung
Deutsche Lufthansa: Flugstornierung - keine Reaktion
Deutsche Lufthansa: Umbuchung eine Strecke 950 €?