Durch Jura Power gelöste Beschwerde. | 155 Views | 31.08.2022 | 21:53 Uhr
geschrieben von Christoph Hachmöller

Jura Power GmbH & Co. KG (Neumarkt)

Guthaben 2020 und 2021 in 08/22 immer noch nicht ausbezahlt

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 1030144

Riesenchaos bei den Abrechnungen von Jura Strom: von Dezember 21 bis März 22 habe ich zunächst acht Rechnungen und Stornorechnungen für die Jahre 2020 und 2021 bekommen. Seitdem ist das errechnete Guthaben nicht ausgezahlt worden.

Nachdem Jura Strom zunächst ein Riesenchaos bei den Abrechnungen veranstaltet hatte und innerhalb kurzer Zeit acht Rechnungen und Stornorechnungen geschickt hatte, ist seit den letzten Rechnungen (für die Verbrauchsjahre 2020 und 2021) vom 31. März 2022 keine Guthabenauszahlung erfolgt.

Am 13.07.2022 erste Mahnung mit Fristsetzung 31.07.2022 per Einschreiben mit Rückschein geschickt.

Am 19.07.2022 mit einem sehr netten Hotliner telefoniert "Viel zu tun. Guthaben wird in Kürze ausbezahlt".

Am 25.08.2022 zweite Mahnung mit Fristsetzung 15.09.2022 per Einschreiben mit Rückschein geschickt.

Ich werde auf jeden Fall einen gerichtlichen Mahnbescheid mit Klageandrohung hinterherschicken, wenn die zweite Frist verstrichen ist.

Meine Forderung an Jura Power GmbH & Co. KG: Auszahlung des Guthabens.

07.09.2022 | 22:39
Die gesetzte zweite Frist zur Rückzahlung ist noch nicht verstrichen

08.09.2022 | 17:59
von Wilfried Heckmann | Regelverstoß melden
Viel Erfolg Herr Hachmöller,
habe ich auch alles durchmachen müssen!
Mahnbescheid und dann Klage.
Bitte durchhalten es lohnt sich

22.09.2022 | 13:48
von Christoph Hachmöller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jura Strom hat (wie erwartet) nicht auf meine beiden Mahnungen zur Auszahlung meines Guthabens reagiert. Zweite Fristsetzung ist verstrichen. Habe jetzt gerichtlichen Mahnbescheid mit Klageandrohung verschicken lassen.

13.10.2022 | 19:41
von Christoph Hachmöller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jura Strom hat Widerspruch gegen den gerichtlichen Mahnbescheid eingelegt. Eine Begründung gab es nicht. Habe jtzt das Mahngericht beauftragt, Klage beim Amtsgericht Neumarkt einzureichen. Wird wohl ein Fall für die Rechtschutzversicherung werden.

21.07.2023 | 22:52
von Christoph Hachmöller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Jura auf meine Mahnungen (erwartungsgemäß) nicht reagiert hatte, habe ich einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt. Dem hat Jura unkommentiert widersprochen.

Daraufhin habe ich Klage auf Guthabenauszahlung eingereicht, auch für 2022.

Beim Gerichtstermin hat sich Riesenchaos mit den vielen falschen Rechnungen durch Jura herausgestellt. Nach Aufforderung durch das Gericht, sich außergerichtlichen zu einigen, hat Jura erst eine falsche Rechnung für 2022 und dann eine korrekte Rechnung geschickt und das Guthaben ausgezahlt.

Heute Anruf vom Gericht, dass die Sache erledigt sei und Jura die gesamten Verfahrenskosten zu tragen habe.

Als Nichtjurist mit nur Google-Wissen und ohne Rechtsbeistand habe ich viel über das deutsche Rechtssystem gelernt: Man bekommt sein Recht, aber es ist extrem viel Arbeit.