Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 341 Views | 01.09.2022 | 23:00 Uhr
geschrieben von Taliha Durmaz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Backofenfunktion Mikrowelle funktioniert nicht mehr

Ich habe mir Februar 2019 einen multifunktionalen Backofen von Bosch HNG6764B6/53 gekauft. Nun ist die Mikrowelle defekt, der Inverter und Magnetron sind defekt. Kostenpunkt sind insgesamt 430 EUR. Dieses hat mir der Kundendienst so bestätigt. Der Kundendienst hat darauf mich gefragt, für wie viel Geld ich es gekauft hätte und wann und wo.

Ich habe ihm die Rechnung gezeigt und mir wurde gesagt, dass ich es online zu einem sehr günstigen Preis erworben hätte und dass es einen Unterschied bei der Kulanzbewertung gäbe, wenn es zu so einen günstigen Preis kaufe. Ich bekam einen Rabatt auf die Reparaturkosten von ca. 100 EUR angeboten. Ich bin darauf eingegangen.

Das Gerät ist gerade aus der Garantie, der Fehler besteht bereits seit Juni. Wir hatten noch Urlaub zwischendurch daher konnte ich mich erst jetzt um den Fehler kümmern. Wir benötigen dringend eine Mikrowelle. Das Gerät war trotzdem sehr teuer. Ich finde es ein Unding, dass Bosch seine Kunden in Kategorien unterteilt.

Ich habe so viele Haushaltsgeräte von Bosch und nicht die Billigsten. Bei Samsung habe ich einen ähnlichen Fall gehabt, dort wurden mir sämtliche Reparaturkosten erlassen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich möchte genau den gleichen Preisnachlass erhalten wie wenn ich dafür den Listenpreis gezahlt hätte.

06.09.2022 | 08:01
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Durmaz,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zur Klärung Ihres Anliegens mit Ihnen per E-Mail in Verbindung gesetzt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für BOSCH Hausgeräte

03.09.2022 | 07:57
von Raffi Pbae | Regelverstoß melden
Sie haben aber eben nicht den Listenpreis gezahlt, warum sollte Bosch da etwas anpassen?
Es ist eine Kulanzleistung. Bosch könnte auch einfach sagen "Ne, ist nicht mehr unser Ding, zahlen Sie das mal alleine". Damit sollte man sich wohl zufrieden geben und nicht noch irgendwelche unsinnigen Forderungen stellen.

03.09.2022 | 09:25
16 Monate über Garantiezeitablauf als "gerade aus der Garantie" zu bezeichnen, ist auch unzutreffend.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der bestimmt die Regeln.

05.09.2022 | 19:53
Hallo,

also wir stellen wieder mal fest, dass Kunden trotz sehr großzügiger Kulanz ziemlich undankbar sind.

Wie bereits geschrieben wurde, hätte das Unternehmen die Reklamation vollständig verweigern können. Die Gewährleistungszeit veträgt 24 Monate ab Kaufdatum. Dieser ist im Februar 2021 erloschen.

Vielleicht sollte man sich ein wenig informieren, bevor man irgendeinen Unfug ins Internet stellt.

16.09.2022 | 15:09
von Taliha Durmaz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider den Defekt noch nicht behoben bekomme durch den Hersteller.

MfG

Durmaz