125 Views | 13.09.2022 | 10:13 Uhr
geschrieben von Michael Emming

Regionale EnergieWerke GmbH (Düsseldorf)

Unrechtmäßige Kündigung - Bonus nicht gezahlt - Abbuchung zu hoch

Bestell-/Kundennummer: REW-31086

Am 22.09.21 zu den "Regionalen Energiewerken" gewechselt - am 17.03. per Mail über neues Dokument informiert - unrechtmäßige Kündigung zu Ende März 22 - Bonus nicht ausgezahlt

Am 22.09.21 bin ich zu den "Regionalen Energiewerken" gewechselt.

Am 17.03. erhielt ich per Mail die Information, das ein neues Dokument in der Postbox sei.

Überrascht habe ich festgestellt, das mir per Online-Nachricht zu Ende März gekündigt wird.

Dieser Kündigung habe ich umgehend am 17.03. Wiedersprochen und seither mehrfach erfolglos Mail-Kontakt zur REW aufgenommen.

Unter anderem steht ein Bonus in Höhe von 164,81€ aus. (Neukundenbonus 109,13€ - Arbeitspreisrabatt 55,68€ - bestätigt durch Mail einer Fr. Viktoria Hof vom 09.06.22)

Hier zitiere ich einen anderen Geschädigten, da ich es selbst nicht besser zusammenfassen könnte:

Die unterjährige Kündigung widerspricht den REW-eigenen AGB (Vertragsabschluss) §20, (3) und (4), die von einem 6-wöchigen Vorlauf und Schriftform ausgehen. Mein Bonusanspruch besteht jedoch – er wäre nur durch eine Kündigung meinerseits verwirkt, ich hatte zusätzlich REW nach Kenntnisnahme jedoch zur Weiterbelieferung aufgefordert:

Zitat „AGB §5 (3) Anspruch auf Gewährung eines Bonus oder anteiligen Bonus nach Absatz 1 besteht nicht, falls das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Belieferungsjahres durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde…“ verstärke ich nochmals meinen Bonusanspruch, da die Kündigung durch REW aus nicht gerechtfertigenden Gründen erfolgte:

Mit Abschluss des Liefervertrages ging REW das unternehmerische Risiko von Preissteigerungen bei der Energiebeschaffung ohne Zweifel bewusst ein, also kann auch dieses meines Erachtens nach nicht als Sonderkündigungsgrund anerkannt werden.

Anfang Juni wurden dann auf einmal 317€ für eine Schlussrechnung abgebucht, wobei ich niemals eine entsprechende Schlussrechnung erhalten hatte!

Nachdem ich die Lastschrift wiederrufen hatte erbarmte sich die REW zu einer Antwort und sendete mir eine digitale Schlussrechnung.

Diese hat jedoch Arbeitspreise die nicht zu meinem Vertragsabschluss passen, jedoch wurde u. a. der Orginal-Vertrag aus dem Online-Portal entfernt.

Daher habe ich den Vertrag und die Schlussrechnung als Original per Post angefordert, beides bisher jedoch nie erhalten.

Am 10.08. erhielt ich nun eine Mahnung aufgrund der offenen Forderung.

Hierauf habe ich umgehend mit der Bitte um Zusendung der Dokumente geantwortet und seither auf die folgenden 3 Mails keine Antwort erhalten.

Auch das Kundenportal ist nicht erreichbar, vom Schadensersatz der Mehrkosten gar nicht zu sprechen!

Meine Forderung an Regionale EnergieWerke GmbH: Auszahlung der Boni und Zusendung der korrekten Schlussrechnung + Vertrag zur Prüfung

20.09.2022 | 12:29
von Michael Emming noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Rückmeldungen des Unternehmens - bisher weder den Vertrag noch Rückmeldung hierzu erhalten.

Kundenportal nicht verfügbar Hotline geht niemand ran :(

04.10.2022 | 14:34
Kein Kommentare / Kontakt bisher

Kunden Portal nicht aufrufbar - service Hotline nicht erreichbar!

25.10.2022 | 16:17
von Michael Emming noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion - Kundenservice und Portal nicht mehr erreichbar / existent!