143 Views | 16.09.2022 | 10:44 Uhr
geschrieben von B. Middendorf

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Unzufrieden mit der Produktion

Nach nicht einmal sechs Jahren sind Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Bauknecht findet das OK.

Ich habe im Mai 2017 eine Spülmaschine der Marke Bauknecht gekauft (Bauknecht Spülmaschine GSX 61415, Modellnr 854814122001). In den fünf Jahren nach Inbetriebnahme traten insgesamt drei Schäden auf, die aus meiner Sicht auf Materialfehler zurückzuführen sind (Türscharnier gebrochen, zweimal Abwasserschlauch undicht, einmal im Gerät selbst und einmal am Maschinenausgang). Ein Schaden trat in der Gewährleistungszeit auf, die beiden anderen konnte ich mit entsprechenden Ersatzteilen selbst beheben. Ärgerlich, dass man mit neuen Geräten bereits in so kurzer Zeit Schwierigkeiten hat.

Die Krönung: Nach nun 5 1/2 Jahren Nutzung tritt der 4. Schaden auf: Es ist bei einer Gummidichtung des oberen Sprüharms eine Rücklauf-Klappe ausgerissen. Das Teil ist im Netz nicht zu bekommen, die übergeordnete Baugruppe (kompletter Sprüharm) ist laut diverser Ersatzteilhändler und auch der Bauknecht Ersatzteilberatung ausverkauft und wird nicht mehr produziert.

Ich muss jetzt mein nicht mal sechs Jahre altes Gerät, in das ich schon ordentlich Geld für Reparaturen gesteckt habe, wegschmeißen. Das ist aus meiner Sicht weder ökonomisch noch ökologisch und wirft für mich die Frage auf, für welche Nutzungsdauer die Haushaltsgeräte von Bauknecht oder den anderen Marken des Mutterkonzerns Whirlpool (z. B. Privileg) produziert werden. Nachhaltigkeit spielt zwar laut Aussage des Kundenservice eine wichtige Rolle:

"Die Grundsätze der Nachhaltigkeit spielen sowohl im Design, in der Materialauswahl, in der Produktion unserer Geräte als auch in der Ersatzteilbevorratung eine wichtige Rolle. Die Innovationszyklen und damit einhergehende Modellwechsel erfordern eine Bevorratungsplanung für Ersatzteile, die sich an der Nachfrage orientiert."

So recht ins Bild passt das für mich nicht.

Die Public-Relations-Abteilung von Whirlpool wollte sich offenbar nicht äußern, denn ich habe trotz der Bitte zur Weiterleitung nur eine Antwort von einer anonymen Person aus der Kundenberatung erhalten, in der allerlei Ausflüchte ausgeführt. Dann wird verwiesen auf Garantieerweiterungen: "Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden auf Wunsch Zusatzgarantien an, mit denen alle Eventualitäten abgesichert werden können."

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Wiederaufnahme der Ersatzteilproduktion für ältere Geräte.

25.09.2022 | 17:59

12.10.2022 | 00:32