Durch FTI Touristik gelöste Beschwerde. | 281 Views | 24.09.2022 | 21:08 Uhr
geschrieben von Ron Crumbach

FTI Touristik GmbH (München)

Hotel überbucht - schlechter ungewollter Ersatz

Bestell-/Kundennummer: Booking-Referenz: 1YMF5/MUC

Obst und Wein aufs Zimmer, als Entschädigung in einem All-Inclusive-Hotel.

Wir müssen leider folgendes reklamieren:

Es betrifft unser Urlaub mit Booking-Referenz 1YMF5/MUC von 28.06.2022 bis einschließlich 12.07.2022.

Weil wir keinen gebrauch machen wollten vom Transfer, habe ich am 27.06.2022 in Meeting-Point Hellas angerufen. Mir wurde dann nur mitgeteilt, dass ich mich bitte am Flughafen am Meeting-Point melden sollte, wo ein Umschlag liegen sollte, mit Info zur Reiseleitung.

Nach der Landung habe ich mich an den Info-Stand begeben, da wurde mir ein Briefumschlag in den Händen gedrückt, wo handschriftlich draufstand "to Eva Bay Hotel 2 Nights". Mehr Info habe ich nicht bekommen und antworten auf meine Fragen wurde mit der Aussage "rufe Sie ihre Reiseleitung an“ abgetan.

Die Reiseleitung ging nicht ans Telefon, so habe ich eine WhatsApp geschickt, mit der Bitte um Rückruf. Diese wurde erst einen Tag später beantwortet mit "Momentan gibt es leider keine Alternative. Wir treffen uns Donnerstag (also 3 Tage später) im Minos Mare".

In Eva Bay bekamen wir ein Zimmer, was nur für zwei Personen war, wir waren aber zwei Erwachsene und ein Kind.

Das Bad war mit einer Glasscheibe von Schlafzimmer getrennt und war nicht abschließbar, man konnte oben und unten durch die Scheibe durchschauen, was für ein heranwachsendes Mädchen nicht zumutbar ist.

Die Klimaanlage war warm oder zu kalt oder hat nicht funktioniert, die Fernbedienung vom Fernseher funktionierte auch nicht. Das Zimmer war deutlich schon länger nicht mehr benutzt und wohl eher für Notfälle. Der Kühlschrank war sehr laut und sprang jede halbe Stunde an, auch in der Nacht, diese lud natürlich nicht zur Erholung ein.

An der Rezeption wurden wir spürbar nicht als Hauptgast gesehen und eher als störend empfunden. Das Zimmer war nur über Treppen erreichbar, ein Fahrstuhl war uns wichtig, weshalb wir uns auch für Minos Mare entschieden haben.

Für die Handtücher haben wir für jeden Tag extra zahlen müssen. Dies war im Vorfeld ein Grund für uns, Minos Mare zu buchen. Eva Bay hatte kein Sportanimation und auch keinen Fitness-Raum. Auch das ist für uns sehr wichtig und haben uns deshalb bewusst für Minos Mare im Vorfeld entschieden.

Das Essen hatte auch nicht den Standard wie gewünscht, wir hatten uns ja auch für die Qualität und Auswahl, bei Minos Mare entschieden und für viel Geld dieses Hotel gebucht.

Weil das Zimmer nur für zwei Personen ausgelegt war, war der Kleiderschrank viel zu klein. Weil auch zusätzlich die Situation so unsicher war, mussten wir aus den Koffern leben, die wir dann durch Platzmangel ständig stapeln mussten. Bei unserer Frage, wie es jetzt weiter gehen würde, wurden wir an der Rezeption im Eva Bay auch nur weiter verwiesen an die Reiseleitung. Diese war ja wie bereits erwähnt schwierig zu erreichen, und stand nicht - wie erhofft - unterstützend zur Seite.

Die Tage bis zur Ankunft im Minos Mare wurde durch uns als psychisch sehr belastend erfahren. Ab dem Moment, als wir den Briefumschlag bekommen haben, mit der Info, dass wir erstmal nicht ins Minos Mare einziehen können, fehlte uns jegliche Antrieb und Freude, den Urlaub entspannt zu starten. Die Motivation, um in Eva Bay den Start des Urlaubs einzuläuten, war nicht vorhanden. Die Unsicherheit, ob man nicht wieder ohne Vorwarnung vertröstet wird, hat uns sicher am ersten Tag oft zum Gedanken des Urlaubsabbruchs geführt. 14 Tagen an einem Platz, wo man nicht sein möchte und wofür man nicht bezahlt hat, ist einfach zu viel. Die viele Urlaubsberichte im Fernsehen mit Horror-Urlauben, wo der Fernsehsender sich einschalten muss, auf sowas können wir gerne drauf verzichten.cDer Tag, an dem wir die Hotels gewechselt haben, war besonders stressig und mit viel Organisation verbunden. Findet es statt? Hier was bezahlen, da etwas bezahlen. Sachen zusammen suchen, Koffer schleppen. Koffer auspacken, alles sehr unentspannt.

Wir haben in Minos Mare eine Flasche Wein und Obst auf dem Zimmer gestellt bekommen. Die Idee ist gut, aber wir haben all-inclusive, also das ist ja bereits alles vorhanden. Die Reiseleitung war 30.06.2022 vor Ort. Sie hat dann, weil es scheinbar mehrere Urlauber mit diesem Problem betraf, eine Mängelanzeige aufgenommen, ohne viel Inhalt, mit der Bitte Ihnen eine ausführliche E-Mail zu schicken.

Uns wurde Obst und Wein, ungefragt auf das Zimmer gestellt (wir hatten all-inclusive, also Obst und Wein waren in Massen zu Verfügung), am Ende unseres Aufenthalts wurde uns gesagt, dass die Benutzung des Safes kostenlos sei, als Entschädigung. Traurig, oder?

Leider wurden drei sehr schöne Tage im Minos Mare abgenommen. Wir haben viel bezahlt für den Urlaub und haben uns diesen Urlaub hart erarbeiten müssen.

Fehler passieren überall, jetzt ist er nur an Ihnen, "FTI" als zuständiger Reiseveranstalter, die durch uns im Vorfeld bezahlte Leistung, die wir jetzt nicht erhalten haben, mit einer angemessen zu entschädigen.

Uns wurde Obst und Wein auf das Zimmer gestellt, am Ende unseres Aufenthalts war die Benutzung des Safes kostenlos, alles als Entschädigung.

Traurig, oder?

Meine Forderung an FTI Touristik GmbH: 10 % vom Gesamtbetrag