Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 162 Views | 28.09.2022 | 10:09 Uhr
geschrieben von Benedikt Osterholz

Paket nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 65257119990044

Ich warte seit nun mehr zwei Wochen auf mein Paket. Erst wurde es angeblich auf meinen Wunsch gelagert, dann war es verschwunden, jetzt waren wir angeblich trotz Home-Office zweimal nicht anzutreffen.

Ich habe am 13.09. ein Paket bestellt, welches am nächsten Tag auf seine Reise mit Hermes ging.

Am Do.,15.09.2022, der erste Zustellversuch, ich war nicht zu Hause, da ich die Zustellung so schnell nicht erwartet hatte und auch weder vom Shop, noch von Hermes eine Benachrichtigung erhalten hatte. Aber gut, nicht wirklich die Schuld von Hermes. Hier habe ich nur zu beanstanden, dass keine Nachricht hinterlassen wurde, kein Zettel mit "Wir waren hier!", nichts.

Ich habe nicht gemerkt, dass ich etwas verpasst habe, also war ich am nächsten Tag (Fr., 16.9.2022) auch nicht im Home-Office, der zweite Zustellversuch. Nun fand ich Abends einen Zettel vor meiner Tür. Keine Angaben, nur ein leerer Hermes Zettel.

Ich habe mich also selber auf die Suche gemacht und einen Hermes-Link in einer Mail des Shops gefunden. Über diesen erfuhr ich von den zwei vergeblichen Versuchen. Mein Fehler, so weit, so gut.

Der dritte Zustellversuch war für den folgenden Samstag, 17.09.2022, geplant. Ich war zu Hause und habe gewartet. Irgendwann abends änderte sich der Status meiner Auftragsnummer in "Ihr Paket verspätet sich". Dieser Status blieb über das Wochenende erhalten, okay.

Ich habe mich mit meiner E-Mail für Updates zu meiner Sendung registriert und einen Wunsch-Nachbarn angegeben: "Sollten Sie nicht zu Hause sein, übergeben wir Ihr Paket Ihrem Wunsch-Nachbar", super.

Mein Wunsch-Nachbar wurde mir am folgenden Montag (19.09.2022) per Mail bestätigt und auch ein Update zu meiner Sendung kam. Es sollte nun am Dienstag (20.09.2022) zugestellt werden.

Dienstag (20.09.2022) ich habe im Home-Office gewartet, nichts. Gegen Mittag eine E-Mail, meine "gebuchte Wunsch-Zustellung war erfolgreich" und würde in 2-3 Tagen erfolgen. Welche gebuchte Wunsch-Zustellung? Ich hatte nichts gebucht.

Ein Anruf bei Hermes mit Rückfrage. Die Angabe eines Wunsch-Nachbarn hätte ja dazu geführt, dass meine Sendung neu bearbeitet werden müsse. Warum, konnte man mir nicht wirklich sagen, es sollte sich ja eigentlich nichts ändern. Der Postbote sollte es nur noch bei meinem Nachbarn versuchen, wenn er mich nicht antrifft. Aber gut, ich habe gewartet, nichts.

Drei Tage später, Freitag, 23.09.2022, der Status meiner Sendung änderte sich in etwas wie "Fehler, bitte melden Sie sich". Ein weiterer Anruf bei Hermes. Ergebnis, ich hätte die Lagerung meines Paketes durch Hermes beauftragt. Wie ich das hätte machen sollen, konnte mir auch niemand sagen. Sie wollten es mir schnellstmöglich schicken.

Später, am Mittag eine E-Mail: "Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um diese wiederzufinden." Moment, jetzt ist mein Paket verschwunden? "Sobald wir ein Ergebnis vorliegen haben, informieren wir Sie." Uff, okay.

Ich habe gewartet und jeden Morgen wieder den Status meiner Sendung überprüft.

Montag,26.09.2022, am Abend eine Mail von Hermes, "Dritter Zustellversuch fehlgeschlagen". Wie bitte? Wolltet Ihr mich nicht benachrichtigen, sobald es neues gibt? Des Weiteren war der Sendungsstatus nun zu meinem Browser-Startbildschirm geworden und ich hatte ihn, wie immer, mehrfach am Morgen überprüft, nichts von einer geplanten Zustellung am Montag. Und war nicht den ganzen Tag mein Vater zu Hause? Ja, war er!

Um ganz sicherzugehen, habe ich noch unsere Kamera überprüft, die per Bewegungsmelder anspringt, sobald sich jemand unserer Tür nähert. Unser normaler Postbote, mich, DPD, Katzen, alle an diesem Tag aufgenommen, nur kein Hermes-Bote.

Ein weiterer Anruf bei Hermes. Das könne man sich nicht erklären, sollte mein Paket nicht lieber in einen Paketshop geliefert werden? Ich: Meinetwegen. Hermes: Upps, das geht doch nicht.

Eine weitere Nachfrage, ob sie es wirklich auch bei mir versuchen würden? Ich hatte den leisen Verdacht, man hätte es, wenn überhaupt, bei meinem Nachbarn versucht. Na ja, eigentlich schon, aber so genau konnte/wollte man es mir nicht sagen. Ich sollte zur Sicherheit doch Zettel an meine und die Tür des Nachbarn kleben. Wirklich? Wie viele Versuche es noch geben würde konnte man mir auch nicht sagen, ich sollte einfach abwarten. Der nächste Versuch würde in 1-2 Tagen erfolgen.

Di., 27.09.2022: Ich habe aus Verzweiflung dann besagte Zettel ausgedruckt, meinen Nachbarn gebeten dieses von innen an seine Tür zu kleben und dafür gesorgt, dass immer jemand bei uns anzutreffen ist.

Wer hätte es gedacht, der vierte und letzte (!) fehlgeschlagene Zustellversuch. Mein Paket wird zum Versender zurückgeschickt!

Es war immer jemand zu Hause. Auch hat der gute Hermes-Bote es wieder geschafft, sich unserer Kamera zu entziehen. Respekt, das hat der DHL-Bote heute nicht geschafft, alle anderen auch nicht.

(Auf Wunsch kann sämtliche E-Mail-Korrespondenz gerne belegt werden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mein bestelltes Paket

29.09.2022 | 13:07
Abteilung: Social Service

Hallo Benedikt Osterholz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Die Kollegen vor Ort sind informiert. Wenden Sie sich bitte auch an Ihren Versender, um die Klärung einzuleiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

03.10.2022 | 23:45
von Benedikt Osterholz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dieser Reclabox-Beschwerde habe ich am 28.10. wieder bei Hermes angerufen.
Am Telefon konnte man mir nicht helfen, da ich (angeblich) wieder nicht zu Hause gewesen sei, würde mein Paket zum Absender zurück geschickt.
Man durfte mich auch nicht zu einem Vorgesetzten weiterverbinden, versprach aber dieser würde mich zurückrufen. Ich warte bis heute auf diesen Rückruf.

Ein paar Stunden später erhielt ich allerdings eine Email, mein Paket sei wieder auf dem Weg zu mir und werde schnellstmöglich zugestellt. Ich war wieder leicht positiv gestimmt.

Dies änderte sich wieder, als ein paar weitere Stunden später der Status meiner Sendung auf "Ihre Sendung ist beschädigt" abgeändert wurde. Man wolle in ca. 48 Stunden entscheiden wie es weiter ginge.

Danach habe ich beim Versender des Paketes angerufen und meine Erfahrung bis jetzt geschildert. Diese wollten sich die Situation ansehen und versuchen einen Ersatz zu schicken.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mein Paket nie erhalten. Ich vermute durch die Beschwerde bei meinem Versender, hat sich der Status irgendwann zu "Retoure" geändert und wurde dann schließlich doch wieder zum Versender zurück geschickt. Genau dass, was ich zu verhindern versucht hatte, ich hätte das mysteriöse Paket gerne wenigstens einmal gesehen.

In ein paar Tagen soll mein Ersatzpaket kommen, diesmal zum Glück mit einem anderen Paketzusteller. Sobald ich es in den Händen halte, werde ich diesen Fall als gelöst markieren, auch wenn mir der Begriff zu positiv vorkommt.

09.10.2022 | 16:02
von Benedikt Osterholz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden