Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 184 Views | 29.09.2022 | 16:14 Uhr
geschrieben von Andrea Bies

Pakete nicht angekommen - keine Auskunft dazu!

Pakete seit vier Wochen unterwegs und keine Auskunft von Hermes

Ich habe am 30.08.22 zwei Pakete vom Hermes Paket-Shop Röthenbach (Nürnberg) nach Spanien versendet. Sendungs-IDs: 02241292001308 und 02241292001315.

Nachdem sie nach drei Wochen nicht angekommen sind, Nachfrage bei Hermes. Dort hieß es, die Pakete seien noch unterwegs und ich bekam für ein Paket einen Barcode von Mondial Relay. Anscheinend waren die Pakete zwischen Spanien und Frankreich dreimal hin- und hergeschickt worden.

Letzte Statusmeldung von Mondial Relay am 22.09.2022: Zurück zum Absender. Die Pakete sind aber bis heute nicht wieder beim Absender angekommen.

Erneute Anfrage bei Hermes vor drei Tagen, diesmal gar keine Antwort.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Information zum Verbleib der Pakete, Zustellung beim Absender und Erstattung der Versandkosten

06.10.2022 | 12:55
Abteilung: Social Service

Hallo Andrea Bies,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 238515", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

12.10.2022 | 10:14
von Andrea Bies noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Rückmeldung nach Sendung der angeforderten Daten.

20.10.2022 | 16:42
Ich bekam folgende Rückmeldung von Hermes am 18.10.:

". es tut uns leid, dass Sie Ihre Sendungen 02241292001315 und und 02241292001308 bisher nicht erhalten haben.
Laut Daten befinden sich beide Pakete seit dem 22.09.2022 im Rückversand nach Deutschland.
Im Moment dauern Retouren aus dem Ausland etwas länger. Bitte haben Sie daher noch ein wenig Geduld.

Dennoch haben Sie das Recht, den Verlust einzureichen, sollten wir Ihre internationale Sendung 30 Tage nach Übergabe an Hermes nicht zugestellt haben. "

Verlustmeldung hatte ich bereits am 5.10. eingereicht. Da keine Rückmeldung kam, habe ich mich letzte Woche selbst mit Mondial Delay in Frankreich und InPost in Spanien in Verbindung gesetzt.

Diese haben mich heute zeitgleich darüber informiert, dass meine Pakete am 12. Oktober in Frankreich vernichtet wurden, da sie nach einer Frist von zwei Wochen nicht abgeholt worden sind.

Ich hätte gar nicht gewusst, wo sie abzuholen gewesen wären, da ich weder telefonisch noch per Email darüber informiert worden bin. Laut Sendungsstatus war das Paket seit 22.9. auf dem Weg zurück zum Absender.

Hätte Hermes auf mein Anliegen reagiert, und zwar mit einer Nachforschung, wie ich sie schließlich selbst unternommen habe, hätten die Pakete rechtzeitig aufgefunden werden können. Eigentlich ist das ja auch die Aufgabe von Hermes und nicht vom Kunden.

Jetzt hoffe ich auf zeitnahe Erstattung des Versandpreises und der wenigen Quittungen, über die ich verfüge. Den sentimentalen Wert und die verlorene Zeit kann niemand ersetzen. Und der Ärger ist groß. Daher werde ich als jahrelanger Kunde von Hermes nun keine Pakete mit Hermes mehr versenden.

Und ich kann nur jedem raten, sich bei längerem Lieferverlauf ins Ausland sofort mit den Subunternehmen in Verbindung zu setzen, notfalls mit einem Übersetzungsprogramm.

03.11.2022 | 17:55
von Andrea Bies noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich trotz meiner Verlustmeldungen noch nicht gemeldet.

24.11.2022 | 21:03
von Andrea Bies gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Versandkosten und der nachweisbare Inhalt wurden mir mittlerweile erstattet.