Durch Fielmann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 219 Views | 11.10.2022 | 12:02 Uhr

Fielmann AG (Hamburg)

Übertragungsfehler

Bestell-/Kundennummer: 204928788697

Ich habe am 31.09.2022 in der Fielmann-Filiale in 48231 Warendorf eine Gleitsichtbrille bestellt. Bisher verliefen solche Besuche in Ahlen und Warendorf zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Diesmal habe ich mich über folgenden Vorfall sehr geärgert: In dieser Warendorfer Filiale wurde am 09.09.2022 ein Sehtest gemacht. Da meine Krankenkasse nach ärztlicher Verordnung jedoch einen hohen Zuschuss gewährt, wurde die Sehstärkenbestimmung inklusive Rezeptausstellung von meinem Augenarzt übernommen.

Alle alten Werte auf der Brillenbestelltüte wurden nun von der Optikerin mit einem Tippexroller überstrichen und die neuen Werte der ärztlichen Verordnung dort reingeschrieben. Dabei unterlief ihr ein Übertragungsfehler, der mir, obwohl ich auf der anderen Tischseite saß, zufällig ins Auge fiel.

Ich sagte: „Sie haben dort einen falschen Wert eingetragen. “Die Fielmannmitarbeiterin: „Oh, mein Fehler! Da ist ein Zahlendreher drin.“ Ich sagte empört: „Das geht gar nicht. Dann kann ich mit meiner neuen Brille ja nicht richtig sehen.“

Ich habe heute mit einer anderen Fielmann-Angestellten in Warendorf gesprochen. Das Rezept des Augenarztes wird bei der Bestellung nicht mit eingereicht. Sie meinte, dass wir alle doch nur Menschen sind und solche Fehler passieren können. Ich hätte dann in dem Fall selbstverständlich neue Gläser auf Kosten der Firma Fielmann erhalten. Welch ein vermeidbarer Aufwand auch zu meinen Lasten.

Doch da man sich langsam an die stärkeren Gläser einer Gleitsichtbrille gewöhnen muss, wäre dieser Fehler doch wohl gar nicht erst aufgefallen? Das Rezept des Arztes habe ich ja abgegeben. Ich hätte geglaubt, dass ich trotz ärztlicher Überprüfung in meinem Alter nun erheblich schlechter sehen kann. Keine Reklamation meinerseits, weil ich sicher keinen Übertragungsfehler in der Fielmannfiliale vermutet hätte.

Meine Forderung an Fielmann AG: Stellungnahme per Rückmeldung.

18.10.2022 | 18:59
von ReclaBoxler-2370921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar schickte mir die Fa. Fielmann als Entschädigung? Rosmarin-Salzgebäck mit Oliven, aber meine Fragen wurden leider nicht beantwortet.

26.10.2022 | 14:00
von ReclaBoxler-2370921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mich gar nicht über das Eintreffen der fertigen Brille informiert. Am 24.10. konnte ich dann in der Warendorfer Filiale mit der neuen Sehhilfe kaum etwas erkennen geschweige denn lesen. Die Angestellte sagte dann: "Ich muss mich entschuldigen. Da wurde links ein falsches Glas eingesetzt. Wir müssen die Brille erneut bestellen. " Unglaublich! Wie kann denn so etwas passieren? Schon der zweite Fehler. Ich bin vergebens über 30 Kilometer gefahren und muss erneut lange warten. Das Glas mit der falschen Stärke sah aus wie ein Glasbaustein. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung der Filialleiterin.

09.11.2022 | 15:44
von ReclaBoxler-2370921 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst