Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 188 Views | 12.10.2022 | 12:32 Uhr
geschrieben von Martin P.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Jahresrechnung Gas nicht erstellt trotz Zählerstandsmitteilung

Bestell-/Kundennummer: 401519887

Die Jahresrechnung vom Gas wurde trotz Zählerstandsmitteilung vom 30.09.2022 immer noch nicht erstellt und evtl. Guthaben somit nicht ausgezahlt.

Seit Tagen versuche ich den E.ON Kundenservice telefonisch zu erreichen - der hat jedoch Wartezeiten von >60 Min. eine Katastrophe für einen Kundenservice.

Daraufhin habe ich eine schriftliche Anfrage gestellt (04.10.22), die bis dato nicht beantwortet wurde.

Es geht nämlich um die Rechnung für die Jahresabrechnung vom Gas 01.10.2021 - 30.09.2022. Der Zählerstand wurde am 30.09.2022 von mir abgelesen und direkt online übermittelt - der Zählerstand wurde im "Mein E.ON Kundenportal" als "Zählerstand ist in Ordnung" erfasst und deklariert. Seitdem steht jedoch noch immer im Kundenportal, dass der Zählerstand vom 30.09.22 abgelesen und eingetragen werden soll! Auch die Rechnung ist seit zwei Wochen immer noch nicht erstellt und eventuelles Guthaben somit immer noch von E.ON zurückgehalten!

Der Zählerstand vom Strom am gleichen Stichtag (30.09.22) wurde ebenfalls direkt abgelesen und online übermittelt - und die Rechnung auch direkt ein paar Std später erstellt und das Guthaben danach überwiesen. Wieso hapert es also beim Gas so lange?

Als Kunde habe ich ein Recht auf eine Erstellung einer korrekten Rechnung. Ich mahne dies hier somit beim Versorger an. Ich drohe hiermit an weitere Abschlagszahlungen einzustellen, insofern es E.ON nicht schafft die Abrechnung bzw Rechnung für meinen Gasvertrag zu erstellen. Ich setze hiermit E. ON daher eine Frist bis zum 18.10.2022 um seiner Pflicht nachzukommen.

Eine Einleitung eines für mich kostenlosen Schlichtungsverfahrens vor der Schlichtungsstelle Energie in Verbindung mit der Bundesnetzagentur behalte ich mich vor.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortige Rechnungserstellung des Gasvertrages und Auszahlung von Guthaben

12.10.2022 | 12:32
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Aktuell kann sich die Erstellung Ihrer Jahresrechnung noch ein wenig verzögern. Hintergrund dafür ist eine Umstellung in unserem Abrechnungssystem. Bitte haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

13.10.2022 | 14:28
von Martin P. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Wie bereits erwähnt, Sie haben bis zum 18.10. dafür Zeit. Ansonsten wird die angedrohte Zahlungseinstellung der monatlichen Abschläge vollzogen und das Schlichtungsverfahren initiiert.

15.10.2022 | 13:56
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Bis jetzt kein Ergebnis seitens E.ON hervorgebracht.

20.10.2022 | 15:16
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Nach wie vor kein Ergebnis von E.ON, seit deren Antwort dato 8 Tage ohne jegliche Lösung in Bezug auf meine Forderung (Erstellung von Jahresrechnung Gasvertrag und Auszahlung von Guthaben) vergangen. Schlichtungsverfahren von der Schlichtungsstelle Energie wurde initiiert und die Bundesnetzagentur informiert für weitere Ermittlungen und ggfls Vorbereitung Klage.

27.10.2022 | 16:12
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Es ist leider immer noch nichts weiter passiert. die Rechnungserstellung steht noch aus, das daraus resultierende Guthaben wird noch immer einbehalten.

10.11.2022 | 18:01
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Bis jetzt noch keine adäquate Antwort bzw. Lösung seitens E.ON erfolgt. Ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie wurde am 05.11.2022 eröffnet.

01.12.2022 | 19:30
von Martin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Immer noch keine adäquate Antwort bzw. Lösung seitens E.ON erfolgt. Ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie wurde bereits am 05.11.2022 eröffnet. Die Bundesnetzagentur und die Schlichtungsstelle Energie warten nun auf Stellungnahme seitens e.on mit einer Frist um auf den Sachverhalt zu reagieren.

21.12.2022 | 10:39

21.12.2022 | 10:40
von Martin P. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin P. Leider keine Antwort erhalten oder die geforderte Rechnung ehalten.