Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 134 Views | 21.10.2022 | 10:12 Uhr
geschrieben von D. T.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Problem mit Kaffee-, Spül- und Waschmaschine

Anfang 2018 wurde für unsere neue Küche ein Kochfeld, eine Dunstabzugshaube, ein Einbau-Kaffeevollautomat und ein Backofen der Marke Bosch gekauft.

Zu der Zeit waren wir noch zufrieden und haben uns etwas später noch einen Cookit, eine neue Waschmaschine und einen Wärmepumpentrockner angeschafft. Geplant war auch noch ein neuer Kühlschrank und ein Gefrierschrank, nun kommen uns aber Zweifel auf, hinsichtlich der Qualität.

Der rechte Touchscreen des Kaffeevollautomat funktioniert seit ca. einem halben Jahr von Tag zu Tag immer schlechter. Jetzt ist dieser total tot und reagiert auf keine einzige Berührung mehr. Über die App konnte ich zwar noch Heißgetränke zubereiten, kann ich aber keine Entkalkung mehr durchführen, weil ich der Vorgang dazu auf dem Touchscreen bestätigen muss.

Die projizierten Ziffern des Projektors der Geschirrspülmaschine sind nicht mehr zu erkennen. Laut einiger Foren ein bekanntes Problem.

Das 4D-Wash-System unserer Waschmaschine hat keine Funktion mehr. Das Problem bestand schon einmal. Der Werkskundendienst hat die Pumpe und die Elektronik in dem Gewährleistungszeitraum kostenlos ausgetauscht. Ca. ein Jahr später haben wir wieder das gleiche Problem.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Allein das defekte Bedienmodul der Kaffeemaschine scheint an die 430,-- € zu kosten.

Die Geräte wurden bzw. werden mit Liebe behandelt und sehen alle noch nagelneu aus. Unser Haushalt inkl. Werkzeug umfasst mehr als 100 Produkte des Herstellers.

Ich würde mich freuen, wenn Bosch uns eine zufriedenstellende Lösung anbieten würde.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur der Geräte bzw. Zusendung der Ersatzteile

24.10.2022 | 12:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Thelosen,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Natürlich freuen wir uns, dass Sie sich für Haushaltsgeräte aus unserem Hause entschieden haben und bedauern daher umso mehr, dass Sie bei einigen Grund zur Beanstandung haben. Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer Ihres Hausgerätes unserer Marke zu erwarten. Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Es tut uns sehr leid, dass Sie diese negativen Erfahrungen gesammelt haben und dadurch Ihr Vertrauen in unsere Geräte geschmälert ist.

Bezüglich der Waschmaschine und dem Geschirrspüler empfehlen wir Ihnen, sich für eine Überprüfung unter 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) an die Kollegen vom Werkskundendienst zu wenden. Wir wissen, dass es im Internet bzw. in div. Foren verschiedene Berichte zur TimeLight-Funktion gibt, bitte beachten Sie dabei, dass hier jeder Fall ganz individuell angesehen werden muss, da die tatsächlichen Hintergründe oder Auslöser oft nicht bekannt sind.

Bei unseren Kaffeevollautomaten arbeiten wir außerhalb der Garantiezeit mit Reparaturfestpreisen. Dieser beläuft sich inklusive Hol- und Bringservice auf EUR 299,90. Im Falle eines Reparaturwunsches bitten wir Sie mit unseren Kundendienst unter der Rufnummer 0911 / 70 440 040 einen Termin zu vereinbaren.

Grundsätzlich steht unser Kundendienst nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

30.10.2022 | 14:30