Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 223 Views | 31.10.2022 | 17:10 Uhr
geschrieben von Kris Xxx

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Reparaturservice überteuert und schlechter Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 29388718 / Rechnung 0732188185

Dampfgarer der Firma Neff.

Wir besitzen einen Einbaudampfgarer der Firma Neff.

Wir nutzen diesen sehr regelmäßig, waren auch bisher von den Geräten der Firma Neff total zufrieden. Aber der Kundenservice am Telefon und der technische Service vor Ort ist eine totale Katastrophe.

Ok, dann man von Anfang an.

1. Am 30. September 2022, ging unser Dampfgarer der Firma Neff auf Störung, zeigte an, dass sich kein Wasser im Gerät befindet. Das Wasser muss separat mit einem Wassertank eingeführt werden. Nach mehrmaligen Versuchen musste ich den Kundendienst kontaktieren, da ich leider keine eigene Lösung für das Problem herausgefunden habe und kaputt kann ja auch wirklich mal gehen.

2. Am Telefon konnte uns keiner helfen. Uns wurde ein technischer Service für 99,-- €/netto angeboten. Da ich nicht gleich ein Neugeräte kaufen wollte, fand ich diese Idee ganz schlüssig. Uns wurde auch am Telefon gleich mitgeteilt, dass diese Servicepauschale über 99,-- € auch bezahlt werden muss, wenn wir vor Ort das Gerät nicht reparieren ließen oder das Gerät nicht zu reparieren wäre. Mitgeteilt wurde auch, dass diese Servicegebühr bei einem Reparaturauftrag mit der Rechnungssumme verrechnet wird.

3. Am 20.10.2022, war es dann so weit. Ein netter sympathischer Techniker kam ins Haus, machte sich 2 Minuten mit dem Gerät vertraut und wechselte nach weiteren 2 Minuten den Wassertank, da diese einen eingebauten Sensor hätten, würde da die Technik nicht immer funktionieren.

Nach weiteren 3 Minuten mit Überprüfung des Gerätes war das Problem gelöst und der Dampfgarer funktionierte wieder. Der nette Herr teilte mir gleich mit, dass der Auftrag sofort zu errichten ist. Hatte ja die Aussage vom Kundenservice, dass die Anfahrtsgebühr von 99,-- € mit dem ausgeführten Auftrag verrechnet wird.

Der Techniker teilte mir mit, dass der Tank etwa 70,-- € kosten würde. Da es aber kein technisches Teil wäre, müsste er die 99,-- € zusätzlich ebenfalls berechnen. Also belief sich die Reparatur auf insgesamt 172,44 € brutto, für einen Tankwechsel und insgesamt 7 Minuten Arbeitszeit über 170,-- €.

4. Habe die Rechnung vor Ort gleich bezahlen müssen, hätte ich dies nicht getan, hätte der Techniker die 99,-- € verlangt und er hätte den Tank wieder mitgenommen.

5. Ich wollte dies nachträglich mit dem Kundenservice klären, stieß auch gleich auf Verständnis, wurde aber vertröstet, dass dieser "Sonderfall" so die Aussage, über eine extra Abteilung abgewickelt werden muss. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht, normaler Ablauf.

6. Oh nein, seit diesem Tag keinerlei Rückmeldung der Firma Neff. Trotz mehrmaliger schriftlichen Nachfrage per E-Mail bisher keinerlei Rückmeldung.

Erst im Kundenservice darauf hinweisen, dass die Pauschale immer angerechnet wird, der Techniker diese dann trotzdem berechnet und sich der Kundenservice der Firma NEFF nach mehrmaligen Aufforderungen einfach nicht mehr meldet.

Das schreit nach einer Masche, hier Kunden zur Kasse zu bitten.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung/Verrechnung der Servicepauschale über 99,-- €, da der Auftrag ausgeführt wurde.

03.11.2022 | 08:45
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Kris Xxx,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zur Klärung Ihres Anliegens mit Ihnen per E-Mail in Verbindung gesetzt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

01.11.2022 | 07:10
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Interessant, ich verstehe nicht, wie man denken kann, dass dies so ablaufen müsste. Wenn er 1 std. dort gewesen wäre, dann wäre es nachvollziehbar, wenn die 99€ verrechnet werden würden. Aber mit Ersatzteilen? Dazu kommt noch, dass die Anfahrt ja auch Geld kostet. Bestellen Sie einmal einen Techniker in Basel, da kostet einmal die Wegpauschale vorab 200€, dann noch das Teil mit Schweizzuschlag sicherlich nochmals 150€. Das Reparaturgewerbe, insbesondere bei Sanitärarbeiten ist ein gigantischer Markt, wo sich sehr viele unseriöse Akteure herumtreiben. Ich lasse stets einen ortsansässigen Handwerker kommen, der eine Firma hat, offiziell mit Firmenautos, welche man desöfteren in der Stadt sieht, da habe ich Gewissheit, dass es sauber läuft. NIEMALS im Telefonverzeichnis die 1. Firmen nehmen, welche pber Callcenter vermittelt werden, bei Unstimmigkeiten nicht bezahlen, notfalls die Polizei rufen.

03.11.2022 | 12:30
von Kris Xxx | Regelverstoß melden
Es geht ja hauptsächlich da rum, dass Neff am telefonischen Kundenservice vorab bestätigt, wenn der Reparaturauftrag vor Ort wahrgenommen wird, die Anfahrtspauschale verrechnet wird. Dies ist hier NICHT passiert, da es sich angeblich nicht um ein technisches Teil handle.
Der Sensor vom Wassertank war defekt! Der Sensor soll kein technisches Teil sein?

Dies ist für mich nur eine Ausrede um die Möglichkeit zu haben, die 99€ Anfahrtspauschale zu berechnen.

2. Einen Austausch von einem Wassertank inklusive Prüfung in 7 min, dafür eine Rechnungssumme über 172€ brutto, finde ich schon sehr sehr teuer. Es ist klar das momentan alles teurer wird und und und…. Aber kein Wunder das man in Zukunft lieber ältere Geräte entsorgt & dann Neue kauft. So funktioniert Umweltschutz!

Ganz toll.

Aber egal ich habe die Rechnung ja bezahlt, wollte nur mal informieren, dass dies kein Umgang mit Kunden sein sollte, die nicht gleich ein neues Gerät kaufen wollen & vorab einen andere Lösung suchen.

03.11.2022 | 14:50
Hallo,

von einem Sensor war in der Beschwerde nicht die Rede. Lediglich von einem Tank, ich zitiere:

"Der Techniker teilte mir mit, dass der Tank etwa 70,-- € kosten würde"

Der Tank gehört nicht zur Technik. Somit ist die Kalkulation auch in Ordnung. Die 70 € zahlen Sie für den Tank und die 99 € bezahlen Sie für Anfahrt, Arbeitskosten etc. Es ist ja auch nicht alles umsonst. Irgendwie muss der Techniker auch Geld verdienen, gerade weil alles teurer wird.

Wie bereits erwähnt wurde, einfach einen lokalen Service hinzuziehen. Die sind meistens günstiger, jedoch könnte die Gewährleistung durch den Eingriff eines externen erlischen.

Oder einfach einen günstigeren Dampfgarrer kaufen, den man nach zwei oder drei JAhren auch getrost wegwerfen kann. Nicht gut für die Umwelt, aber ist kostengünstiger

07.11.2022 | 21:07

07.11.2022 | 21:09
von Kris Xxx gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Neff hat mir aus Kulanz 50€ Rückerstattung angeboten. Diese habe ich angenommen.

Leider hat diese Bearbeitung 3 Wochen gedauert. Aber Ende gut alles Gut.