184 Views | 29.11.2022 | 11:23 Uhr
geschrieben von Ulrich Zimmer

Eurowings Aviation GmbH (Köln)

Handgepäck als gebührenpflichtig erklärt

Bestell-/Kundennummer: Ticketnummer: 2185154

Handgepäck-Falle bzw. -Abzocke

Keine Reaktion des Kundenservice seit 1.11. und 17.11.2022 auf nachfolgende Mail:

Betreff: Gepäck / Handgepäck EW 7645

am 22.10.22 haben wir unsere bei Anextour gebuchte Reise nach Rhodos mit unterschiedlich zugewiesenen Airlines für Hin- und Rückflug angetreten. Ein Online Check-in bei Eurowings wurde mit unserer Anextour-Vorgangsnummer 11266216 als nicht erkannt, mehrmals abgewiesen.

Am Self-Check-in-Terminal 4 in Hamburg das gleiche Theater. Selbst mit Personalausweis war es nicht möglich. Rutschte immer wieder nach vorn oder wurde nur eine Seite gescannt.

Daraufhin haben wir uns in unserer Not (regelwidrig) gegen die Absperrbänder an den einzigen Infostand gewandt. Dort wurde uns freundlicherweise mit dem Kommentar "das kommt leider ab und zu vor“ geholfen und problemlos die Bordkarten ausgestellt.

Das Aufgeben der Koffer gestaltete sich ebenfalls schwierig, weil etliche Passagiere ihre großen Koffer falsch auf dem Gepäckband platziert oder das Kofferband nicht korrekt angebracht wurde und dadurch die ganze Anlage mehrmals länger stillgelegt wurde. (Eindeutige Hinweisschilder würde hier Abhilfe schaffen). Auch negativ war, dass eine vor Ort anwesende Mitarbeiterin auf Ursachen-Hinweis unsererseits sich als "nicht zuständig, nicht meine Aufgabe" erklärte.

Der nächste Schock kam beim Boarding. Dort wurden wir völlig ahnungslos der Kategorie-Gruppe 2 zugeordnet und ein Gestell zur Gepäckvermessung aufgestellt. Einer unserer Handkoffer mit den Maßen 55 x 40 x 23 cm und ca. 3 kg schwer entsprach nicht der Kategorie 2 und wurde von ihrem Mitarbeiter als Gebührenpflichtig deklariert.

Wir boten an, die kleine Handtasche, die evtl. als zweites Gepäckstück zählen könnte, in den kleinen Koffer zu verstauen. Dieses wurde abgelehnt. Auch unser nachweisbarer Hinweis, dass wir die Freigrenze unseres Hauptgepäcks nicht ausgeschöpft haben (24 kg statt 46 kg) wurde mit dem Hinweis abgetan, er befolge nur Anweisungen.

Hätte das Online-Check-in bei Eurowings funktioniert, wäre das nicht passiert!

Auch aufgrund der Tatsache, dass die Maschine nur zur Hälfte besetzt war, finden wir diese Vorgehensweise unverständlich, überzogen und höflich ausgedrückt unanständig.

Auf dem Rückflug mit Condor gab es diesbezüglich keine Probleme.

Wir bitten Sie, diese Entscheidung zur Gebührenpflicht rückgängig zu machen.

Ulrich und Gabriele Zimmer

Meine Forderung an Eurowings Aviation GmbH: Erstattung der Zusatzgebühr

20.12.2022 | 17:00
von Ulrich Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Email mit Lesebestetigung (1.11.) wurde ungelesen gelöscht.
Nachfolge Mails (17.11./8.12.) wurden standartisiert beantwortet:
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Nachricht wurde unter der Ticketnummer 2185154 erfasst.
Wir haben derzeit ein unerwartet hohes Aufkommen an Anfragen und tun alles, was wir können, um Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. "
Das Verhalten von Eurowings gegenüber seinen Kunden ist an Abgebrühtheit nicht mehr zu toppen. Ist vieleicht doch Pressewürdig!

11.01.2023 | 15:13
von Ulrich Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf die 5. Mail wurde nicht reagiert. Sowas von abgebrüht habe ich noch nicht erlebt.