Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 166 Views | 30.11.2022 | 17:48 Uhr
geschrieben von Carsten Röttger

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Vattenfall erkennt Sonderkündigung nicht an

Trotz mitgeteiltem fristlosen Sonderkündigungsrechts wird Sonderkündigung erst mit 8-tägiger Verspätung anerkannt!

Aufgrund einer massiven Preiserhöhung von 8,25 auf 31,37 Cent/kWh wurde mir schriftlich mitgeteilt: "Sie haben das Recht, Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu kündigen."

Vier Tage vor der Umstellung habe ich gekündigt, jedoch berief sich die Kündigungsbestätigung auf einen Termin sechs Tage nach der Umstellung. Somit hätte ich eine Woche lang Gasbezug zum teuren Tarif.

Telefonisch wurde mir schnöselig mitgeteilt, dass das technisch nicht anders zu realisieren sei. Zwei Sätze später wurde erwähnt, dass es bei einem Umzug jedoch möglich wäre. Aber das sei ein Sonderfall (wie eine Sonderkündigung?).

Anscheinend ist es bei Vattenfall üblich, rechtlich zustehende Fristen dem Verbraucher vorzuenthalten! Nie wieder werde ich einen Vertrag bei Vattenfall abschließen!

Beschwerde folgt, wenn nötig, reiche ich Klage ein.

Es ist kein enormer Betrag, da es aber bei Vattenfall anscheinend eine übliche Vorgehensweise ist, werde ich dagegen vorgehen.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Termingerechter Wechsel zum vertraglich zugesicherten Zeitpunkt! Alternativ Erstattung der Mehrkosten

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
20.12.2022 | 15:08
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrter Herr Röttger,

vielen Dank für Ihren Hinweis und das nette Telefonat heute.

Ihr Anliegen konnten wir heute telefonisch zu Ihrer Zufriedenheit klären.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht auf Anhieb erfüllt haben.

Wir freuen uns, wenn Sie uns die Chance geben, Sie wieder von uns zu überzeugen.

Ihr Vattenfall Team

08.12.2022 | 09:27
von Carsten Röttger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher erfolgte keine Rückmeldung.
Wenn sie Geld wollen, wird sofort reagiert. Aber wenn es um die Belange des Kunden geht, erfolgt nichts!

23.12.2022 | 15:57
von Carsten Röttger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat sich telefonisch gemeldet und den Differenzbetrag erstattet.