29 Views | 06.12.2022 | 12:56 Uhr
geschrieben von Sven Häntzschel

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Unzufrieden mit dem Service

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 242101259 / Rechnungsnummer 9194800997

Lidl-Shop.de hat Akkuschrauber von Hilti vertrieben, ohne dazu berechtigt zu sein, da Hilti nur Direktvertrieb anbietet. Hilti verweigert deshalb die Reparatur.

Ende 2019 habe ich von meiner Schwiegermutter einen Hilti Profi-Akkuschrauber geschenkt bekommen. Dieser wurde bei Lidl-Shop.de verkauft.

Dieser ist nun defekt, da keine Gewährleistung mehr besteht, wollte ich diesen bei Hilti reparieren lassen.

Hilti teilte mir daraufhin mit, dass es nicht möglich ist ein Hilti-Gerät woanders als bei Hilti zu kaufen, da es sich um einen Direktvertrieb ohne Zwischenhändler handelt.

Nach einigen Nachforschungen zusammen mit dem Hilti Mitarbeiter wurde festgestellt, dass der Akkuschrauber irgendwo im Ausland registriert wurde.

Hilti repariert den Schrauber aus diesen Gründen nicht.

Ich habe den Lidl-Shop Kundenservice damit konfrontiert. Außer sinnloser Verweise auf Datenschutz kam dabei nichts heraus, da meine Schwiegermutter der Käufer sei.

Wer glaubt hier handelt es sich um Kundenservice, der glaubt falsch. Meine Schwiegermutter musste alle Nachweise, einschließlich der schriftlichen Mitteilung von Hilti einreichen und den Fall schildern. Das hatte ich zwar alles bereits gemacht, konnte aber wegen des Datenschutzes nicht zugeordnet werden (was auch immer für Daten damit geschützt werden, denn die haben wir ja preisgegeben). Lidl-Shop hätte sich vermutlich auch selber damit beschäftigen können, aber das macht ja Arbeit und wäre Kundenservice.

Seit mehreren Wochen gibt es dazu weder eine Lösung noch selbstständige Rückmeldungen.

Ich erwarte die komplette Kaufpreiserstattung für den illegalen Vertrieb von Produkten.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Erstattung 100% Kaufpreises.

06.12.2022 | 19:19
Hallo,

ich würde mal sehr stark bezweifeln, dass LIDL irgendwelche Produkte bei sich verkauft, die sie nicht auf legalem Weg erworben haben.

Korrekt ist, dass Sie die Gewährleistung bereits länger abgelaufen ist. Die Gewährleistung gilt bekanntermaßen zwei Jahre ab dem Kaufdatum und wäre somit nach zwei Jahren auch abgelaufen. Somit ist LIDL nicht mehr für Sie verantwortlich. Viel mehr sind die Ansprechpartner HILTI, welche eine Gebühr für die Reparatur nehmen kann, oder ein lokaler Dienstleister.

Wovor sich HILTI fürchtet ist mir irgendwie noch nicht ganz bekannt. Wenn es ein Produkt von HILTI ist, welcher in einem (Online) Geschäft verkauft wurde, wird es ja wohl auch ein Originalprodukt sein. Ich kann mein Iphone schließlich auch im Ausland reparieren lassen. Meistens ohne Probleme.

Vielleicht mal die Schwiegermutter fragen, ob sie dort anrufen könnte. Die Datenschutzregeln sind sehr streng und verlangen, dass man sich am Telefon authentifizieren kann. So soll eben vermieden werden, dass irgendwelchen Schindluder mit Ihren Daten betrieben wird. Zum Beispiel einfach mal irgendwelche Verträge kündigen etc. Kann mir aber nicht vorstellen, dass LIDL helfen kann, da dort ja fast täglich neue Produkte auf der Seite gelangen und die, wie erwähnt, auch nicht mehr verantwortlich sind.

An Ihrer Stelle würde ich es zu einem lokalen Dienstleister bringen, der auf Reparatur von Handwerksmaschinen spezialisiert ist. Meistens günstiger als es beim Hersteller reparieren zu lassen.

Einen Anspruch auf die Übernahmen von irgendwelche Kosten oder Rückerstattungen haben Sie nicht. Zunächst, weil Sie nicht den Vertrag abgeschlossen haben und des weiteren, weil die Gewährleistung abgelaufen ist.

Lidl Dienstleistung: Teure Ware ungleich Werbung
Lidl Dienstleistung: Sofortige Erstattung