Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 199 Views | 08.12.2022 | 09:48 Uhr

Unersetzbares Paket bei Retoure durch Hermes verschwunden

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 35293117790100

Kein Interesse von Hermes, den Fall aufzuklären, oder dem Kunden einfachste Auskünfte zu geben

Ich habe im Oktober eine internationale Sendung aus Spanien gesendet bekommen, mit einem recht hohen Warenwert und einem Inhalt, der nicht ersetzbar ist.

Nun hatte der Absender mich leider nicht vorab benachrichtigt, dass das Paket bereits unterwegs ist. So kam es, dass es im Hermes-Paketshop lag und ich nichts davon mitbekam. Erst nach zwei Tagen, nachdem es mit Hermes retourniert wurde, wurde ich zufällig darauf aufmerksam.

Zunächst versuchte ich, über Hermes die Retoure stoppen zu lassen, natürlich umsonst! Warum ist so etwas nicht möglich, z. B. gegen Gebühr?

Dann: Die Sendungsverfolgung von Hermes ist inzwischen allgemein sehr, sehr kundenunfreundlich im Vergleich zu vorher. Sie zeigt weder den Namen des Absenders einer internationalen Sendung an, noch die Zwischenschritte des Sendungsverlaufes.

Vor ein paar Tagen habe ich nun jedenfalls einen Suchauftrag per Kontaktformular an den Hermes-Kundendienst gesendet. Zurück kam eine Antwort von einem Adam P. vom Kundenservice, welche völlig fehl am Platze war. Ich glaube, meine Frage wurde gar nicht erst gelesen! Ich solle mir keine Sorgen machen (nach 4 Wochen!), die Pakete würden gesammelt an das Versandhaus übergeben werden (welches Versandhaus? Es ist eine internationale Sendung von einem ausländischen Händler!).

Die Hermes-Sendungsverfolgung zeigt seit fast 4 Wochen - wohlgemerkt zeitgleich - an: "Retoure - Deine Sendung ist jetzt unterwegs. Sendungsdetails Zurück beim Absender in 2 - 4 Tage" und darunter: "Zugestellt. Der Absender hat die Retoure erhalten". Das soll doch wohl ein Witz sein!

Der Absender sagt, dass Paket wurde ihm nicht retourniert. Und tatsächlich sagt auch seine eigene Asendia-Sendungsverfolgung (das Paket wurde in Spanien mit Asendia losgeschickt) : "Nov 12, 2022 7:49 AM Rücksendung". Das ist der letzte Sendungsstand des Absenders.

Was macht Hermes eigentlich mit all den Paketen, die aus irgendeinem Grund "nicht automatisch zugeordnet" werden? Gibt es dafür ein Lager? Landet das dann alles schwups di wups in der Müllverbrennung? Warum wird niemand angestellt, der wenigstens im Nachhinein versucht, die Fehler der Lieferfahrer etc. zu minimieren und sinnlose Vernichtungen zu verhindern?

Ich bin dermaßen fassungslos und wütend über die Unfähigkeit und zusätzlich das Desinteresse am Kunden bei Hermes!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Auskunft darüber wo mein Paket jetzt ist, in Deutschland, in Spanien, bei Hermes oder bei Asendia? Und: Rücksendung an Absender oder neue Zustellung an mich.

15.12.2022 | 08:37
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-3826121,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.12.2022 | 10:04
von ReclaBoxler-3826121
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

23.12.2022 | 10:08
Heute ist der 23.12.2022 und es ist weiterhin - NICHTS - passiert. Ich habe ETLICHE E-Mails PLUS Anfragen via Kontaktformularen an Hermes gesendet während der letzten 1,5 Monate, und es gibt immer nur die Standardantwort "Ihr Paket ist unterwegs". Völliger Nonsens nach dieser langen Zeit.

Und auch meine letzte E-Mail vom 17.12.2022 an die von Ihnen (Hermes) gewünschte E-Mailadresse socialmedia at hermesworld.com ist bis heute UNBEANTWORTET geblieben.

Mir scheint, dies ist eine Hinhaltetaktik - solange bis der störende Kunde aufgibt - nicht wahr Hermes?

Warum versuchen Sie, die Kommunikation über die Beschwerde komplett wieder von Reclabox auf den privaten E-Mail-Account zu legen, melden sich dann aber TROTZDEM NICHT?

Warum wissen SIE, der Transportdienstleister, nicht WO das Transportgut in Ihrem eigenen System verbleibt? Ein Paket verschwindet nicht einfach so!

Warum ist NIEMAND in Ihrer Firma gewillt den Kunden, also denjenigen von denen SIE bezahlt werden, ehrliche und verbindliche Auskünfte zu geben?

Warum beantworten Sie weiterhin KEINE EINZIGE meiner Fragen!

18.01.2023 | 13:27
von ReclaBoxler-3826121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Anfrage wurde NICHT gelöst. Wie schon vermutet, die Aufforderung von Hermes ("Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 239704", dann klären wir es gerne. ") ist lediglich eine Taktik, um das Problem aus der Öffentlichkeit zu nehmen. Ich habe mich vor 4 Wochen an Hermes unter dieser E-Mail-Adresse gewendet, und es wurde nicht reagiert.

Hermes verhält sich extrem unprofessionell und hat für mich jede Vertrauenswürdigkeit komplett verloren.

Hermes ist somit für mich Geschichte. Einen wirklichen Preisvorteil für Versender gibt es bereits seit längerem nicht mehr, insbesondere wenn man die Unzuverlässigkeit, die inhaltsleere Sendungsverfolgung, das Ingnorieren der zahlenden Kunden und die langen Versandlaufzeiten mit einbezieht.