Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 133 Views | 15.12.2022 | 13:34 Uhr
geschrieben von Fa Mustermann

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Erstellung der Jahresabrechnung Erdgas seit September

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 401470448

Seit Ende September warte ich auf die Erstellung der Jahresabrechnung Erdgas. Mehrmals habe ich die Kundenhotline kontaktiert und auch mit [...] kommuniziert. Es wurden mir immer unterschiedliche Daten genannt, wann die Rechnung erstellt werden kann. Zuerst lag es an technische Probleme, fehlende Brennwerte und jetzt wieder technische Probleme.

Auch ein offizielles Schreiben, dass die sechs Wochen als Frist verstrichen sind, wurde nie beantwortet. Ich bin ratlos und enttäuscht, dass man so vorgeht und eine Privatperson so lange warten lässt. Hiermit möchte ich Sie offiziell dringlichst bitten, mir diese zu schicken.

Frau [...] hatte mir am Telefon berichtet, dass die Jahresabrechnung in der Woche vor Weihnachten erstellt wird. Heute wurde mir am Telefon berichtet, dass dies noch vier Wochen dauern kann. Dies werde ich nicht dulden und würde weitere rechtliche Schritte einleiten.

Besonders schade finde ich, dass man so mit Menschen umgeht, sich an keine Absprachen mehr hält und diese einfach auf ihr Geld warten lässt.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Jahresabrechnung Erdgas und Zahlung der Gutschrift.

15.12.2022 | 13:34
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-1622451,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie im Moment auf Ihre Rechnung warten. Das sollte wirklich nicht passieren. Aktuell sind in unserem Abrechnungssystem umfangreichere Änderungen notwendig, damit wir die verschiedenen Entlastungs-Maßnahmen der Bundesregierung für unsere Kundinnen und Kunden korrekt abbilden werden. Unsere zuständigen Fachbereiche, Expertinnen und Experten sind bereits mit Hochdruck dabei, alle dafür notwendigen Schritte vorzubereiten, damit alle von diesen Maßnahmen profitieren können. Leider führt das Ganze dazu, dass unsere Rechnungsläufe zum Teil zeitverzögert passieren. Wir erstellen Ihre Rechnung so schnell wie möglich. Fest versprochen.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

15.12.2022 | 14:03
von Fa Mustermann | Regelverstoß melden
Liebes Eon Team,

Leider habe ich diese Antwort schon sehr oft gehört von Ihnen. Mir fehlt eine verbindliche Antwort. Sprich: Wann bekomme ich die Abrechnung. Ich wurde schon zig mal mit leeren Floskeln vertröstet, wie auch jetzt.
Die gesetzliche Frist von sechs Wochen ist bereits um das doppelte Verstrichen. Ich habe Verständnis für längere Wartezeiten, allerdings auch nur begrenzt. Es gibt gesetzliche Vorgaben, zu diesen bin ja auch ich verpflichtet. Wie kann ich den Prozess ansonsten unterstützen? Facebook Posts, Anwalt? Auch hier bin ich bereit, alles zu tun was sie brauchen.

Übrigens, gerade habe ich in den Briefkasten geschaut. Die Preiserhöhung ab Februar 2023 habe ich erhalten. Hier scheinen ihre Abläufe weit besser zu funktionieren. Vielleicht könnten Sie ja mein Anliegen einmal mit der selben Priorität bearbeiten.

In der Hoffnung diesmal eine verbindliche Antwort zu bekommen

P. S. Meine Abrechnung könnten Sie gerne auch noch mit dem alten Tool abrechnen. Die Zahlen/ Preise waren hier ja fix. Ich glaube die Rechnung dürfte auch nicht zu schwer sein.

15.12.2022 | 14:06
von Fa Mustermann | Regelverstoß melden
Es muss ja absehbar sein, wann Ihr neues Abrechnungssystem fertig sein muss… deswegen vielen Dank für ein verbindliches Datum.
Von antworten wie: Leider können wir dies nicht voraussehen, bitte ich abzusehen. Das glaub ich einfach nicht.

18.12.2022 | 14:48
von Fa Mustermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Mitteilung geschweige denn das Geld bekommen :-(

21.12.2022 | 10:15
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Fa Mustermann,

es tut uns leid, dass Sie noch auf Ihre Rechnung warten und wir freuen uns, dass wir uns heute mit einer guten Nachricht bei Ihnen melden können.

Ihre Rechnung ist erstellt und befindet sich bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland