Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 248 Views | 30.12.2022 | 17:33 Uhr

Der Fahrer holt keine Koffer - dafür Fantasiemeldungen

Bestell-/Kundennummer: 082000026579467

Abholung von Koffern nicht erfolgt.

Meine Frau hatte über die Deutsche Bahn Hermes den Auftrag erteilt, ihre Koffer für einen längeren Aufenthalt abzuholen, da der Transport von zwei großen Koffern bei einer Bahnfahrt für sie alleine kaum zu managen wäre.

Die Koffer sollten eigentlich am 29.12.2022 vormittags abgeholt werden. Wir waren den ganzen Morgen in der Wohnung und hatten die Ohren gespitzt, aber niemand ist aufgetaucht. Auf der Webseite bemerkten wir allerdings beim Mittagessen, dass es angeblich um 10:13 Uhr einen Abholversuch gegeben haben soll. Sehr zweifelhaft. Die nächste Abholung sollte dann am Folgetag, 30.12.2022, erfolgen. Dafür habe ich mich den ganzen Tag über im Bürozimmer mit Blick auf den Hauseingang aufgehalten. Vormittags hatte ich sogar den Kundenservice angerufen, um mich zu erkundigen, ob man den Abgabezeitraum evtl. eingrenzen könnte - leider nicht möglich.

So konnte ich auf der Webseite verfolgen, dass das Paket seit 9:25 Uhr auf "Die Sendung wird abgeholt" steht. Regelmäßig habe ich dann den Status aktualisiert. Um 16:20 Uhr ist der Sachstand dann bei meiner regelmäßigen Aktualisierung auf "Sendung konnte nicht abgeholt werden" umgesprungen.

Ich habe direkt den Kundenservice angerufen, der aber meinte, hier könnte nichts mehr gemacht werden. Wie kann das sein? Wenn der Fahrer doch angeblich praktisch direkt vor meiner Haustür parken dürfte oder diese kaum verlassen haben dürfte.

Nein, um diese Uhrzeit wäre nichts mehr zu machen und man könnte meine Reklamation aufnehmen.

Dies zeigt, dass Hermes weder kundenfreundlich noch serviceorientiert ist und der ganze Kundenservice eigentlich eine Staffage ist, die etwas vortäuschen soll, was nicht vorhanden ist.

Wie kann es sein, dass der Kundenservice nicht in der Lage ist, die Fahrer telefonisch zu erreichen? Gibt es keine Mobiltelefone und Freisprechanlagen bei Hermes? Theoretisch sollte die Zuordnung der Sendungsnummer zu einem Fahrer kein unlösbares technisches Problem sein. Wenn man in einem Fall wie diesem einen Fahrer hat, der klar seine Arbeit nicht macht, sollte es auch im Interesse von Hermes liegen, dass so jemand greifbar und rechenschaftspflichtig ist, wenn er seine Arbeit nicht macht.

Da dies nicht der Fall ist, ist es klar seitens Hermes gewollt oder wird billigend in Kauf genommen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Was soll man da fordern? Das ein Ersatzfahrer sich herbewegt und die Arbeit des Anderen macht. Und zwar direkt und nicht beim nächsten Vollmond, wenn die Sterne richtig… Stellungnahme!

04.01.2023 | 17:57
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-5483451,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Gepäck nicht abgeholt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 240150", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH