Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 131 Views | 18.01.2023 | 10:43 Uhr
geschrieben von Konstantin Cerepanov

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Preiserhöhung trotz Preisgarantie

Preis wurde ab 01.01.2023 ohne irgendeiner Nachricht einseitig - trotz Preisgarantie -erhöht.

Preis wurde ab 01.01.2023 ohne irgendeiner Nachricht einseitig - trotz Preisgarantie - erhöht.

Preis bis 31.12.2022: 25,30 ct/kWh.

Preis ab 01.01.2023: 29,73 ct/kWh.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Änderung des Preises.

18.01.2023 | 10:43
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Konstantin,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Arbeitspreis von 25,30 ct/kWh brutto galt für den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis zum 31. Dezember 2022 wegen der außerplanmäßigen Aussetzung der EEG-Umlage. Diese Senkung der EEG Umlage auf 0 Cent war ursprünglich durch den Gesetzgeber zum 1. Januar 2023 angesetzt. Auf dieser Grundlage wurden die Preise Ihres Vertrages kalkuliert und somit ist die ab 2023 geltende EEG-Unlage von 0 Cent in Ihren Preisen bereits berücksichtigt gewesen. Bei der Senkung zum 1. Juli 2022 handelt es sich um eine vorgezogene Senkung der EEG Umlage. Diese vorzeitige Absenkung war nicht vorhersehbar und konnte zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses nicht berücksichtigt werden. Die frühzeitige Reduktion auf 0 ct geben wir Ihnen deshalb in vollem Umfang im Zeitraum bis zum 31. Dezember 2022 weiter. Für Verträge, deren Laufzeiten über den Jahreswechsel 2022/2023 reichen, gelten dann ab dem 1. Januar 2023 wieder die ursprünglich bei Vertragsbeginn vereinbarten Festpreise - in Ihrem Fall sind das 29,73 ct/kWh brutto. Es freut uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen geholfen haben und wünschen Ihnen einen tollen Tag. Viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland

24.01.2023 | 17:41
von Konstantin Cerepanov gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht, wie ich gerne hätte, aber die Information ist nachvollziehbar.