Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 189 Views | 18.01.2023 | 13:28 Uhr
geschrieben von Sabine Leipner

Keine Reaktion von Hermes auf Schadenmeldung vom 04.12.2022.

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 02329151017513

Keine Reaktion auf Hermes Schadenmeldung.

Am 25. November habe ich ein Paket mit Hermes nach Fulda verschickt. Es handelte sich dabei um ein wertvolles Bild inkl. Rahmen, welches ich über eBay Kleinanzeigen verkauft habe.

Die Ware war vorschriftsgemäß und absolut 1A verpackt und als Hermes L Paket verschickt.

Leider kam das Paket komplett zerstört beim Empfänger an, wie man den angehängten Fotos entnehmen kann. Der Empfänger ist natürlich wenig begeistert und verlangt natürlich sein Geld zurück für die defekte Ware. Leider ist der Schaden auch so enorm, dass das Bild, also die gerahmte Grafik mit zerstört wurde.

Schadenhöhe 330,21 EUR.
Ich habe daraufhin am 4. Dezember 2022 eine Schadenmeldung inklusive aller Belege und Fotos an Hermes gesendet. Eine automatisch generierte E-Mail wurde mir sofort gesendet. Leider habe ich dann weitete drei Wochen gar nichts gehört und auf mehrfache telefonische Nachfrage bekomme ich immer nur die Antwort, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und ich schnellstmöglich eine Antwort bekommen würde.

Meine Daten wurden auch erneut aufgenommen, aber bis heute habe ich keine Reaktion erhalten. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll.

Wofür gibt es denn dann versicherten Versand und noch viel schlimmer, warum gibt es, wenn man schon einen Schaden hat, keinen Service beziehungsweise keinen Ansprechpartner? Von der Fachabteilung darf angeblich die Telefonnummer nicht weitergegeben werden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 330,21 EUR.

19.01.2023 | 08:58
Abteilung: Social Service

Hallo Sabine Leipner,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 240486", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

18.01.2023 | 13:43
Hermes noch 2 Mal mit Fristsetzung und per Einschreiben (und am besten noch per Fax) zur Begleichung des Schadens auffordern. Nehmen Sie sich wenn die Fristen verstrichen sind ruhig einen Anwalt für Verbraucherrecht. Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn Hermes versucht das auszusitzen.

Ihre persönlichen Daten (siehe Foto) besser hier raussnehmen. Wenn Sie die Quittungs- und Sendungsnummer hier eintragen, weiss Hermes ja wer Sie sind.

Ich verschicke nun gar nicht mehr mit Hermes, und mache immer Fotos von der Ware im Paket und von dem Paket selbst, bevor ich es lossende. Dann kann sich der Paketdienst nämlich nicht herausreden im Schadensfall. Allerdings würden auch die Paketshops keine zerstörten oder beschädigten Pakete zum Versand annehmen. Ihr Schaden MUSS also durch Hermes passiert sein. Beste Grüße.

22.01.2023 | 11:16
von Sabine Leipner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gab es bis jetzt noch immer keine Reaktion von Hermes auf meine erneute E-Mail.

24.01.2023 | 20:02
von Sabine Leipner | Regelverstoß melden
Natürlich hat Hermes die Beschwerde bzw. die Schadenregulierung abgelehnt.
„Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:
Die Innenverpackung ist unzureichend.
Ihren Angaben entnehmen wir, dass keine Beschädigung der Außenverpackung vorliegt. Der Schaden kann nicht durch den Transport selbst entstanden sein. “
Habe mit nichts anderem gerechnet. Die Masche hat ja Prinzip bei Hermes.
Habe dem ganzen widersprochen und um erneute Prüfung und Erstattung des Schadens gebeten.

Ich kann die Begründung für die Ablehnung nicht nachvollziehen, da meine Ware selbstverständlich ausreichend und fachgerecht verpackt war aufgrund des Wissens, dass diese empfindlich ist und auch unter Berücksichtigung, wie Paketdienstleister teilweise mit der Kundenware umgehen.

Die Ware selbst war mit mehreren dicken lagen Luftpolsterfolie fest umwickelt und auf dem Boden des Paketes war eine Styroporlage. Die Hohlräume im Paket waren zusätzlich ausgestopft mit Luftpolsterfolie. Das ganze war dann noch mit Kartonage und mehreren lagen Packpapier umwickelt. Mehr Verpackung und Sorgfaltspflicht geht nicht!

Meine Sendung war durch eine entsprechende Innenverpackung bestens gegen Druck- und Stoßbelastungen geschützt und kann keinesfalls, wie von Hermes vermutetet, als unzureichend beschrieben werden.

Der Schaden muss also durch den Transport bzw. durch den/die Zusteller (in) selbst entstanden sein - dafür muss nicht zwingend eine Beschädigung der Außenverpackung nötig sein.

Mal sehen was da jetzt noch kommt. Auf jeden Fall nie wieder Hermes.
Finde das ist mal ein Fall für zb Herrn Wallraff.

01.02.2023 | 11:16
von Sabine Leipner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden