Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 173 Views | 24.01.2023 | 17:55 Uhr
geschrieben von Iris Inci

Warenannahme angeblich verweigert

Bestell-/Kundennummer: PADEM221227XXK593

Am 27.12.2022 bestellte ich ein Möbelstück über home24 bei moebel.net ein Möbelstück unter o. g. Bestellnummer. Am 05.01.2023 bekam ich von Hermes eine E-Mail, dass das Paket unter der Sendungsnummer 3002200982000 01823245 zu mir unterwegs sei.

Es wurde telefonisch auf dem Anrufbeantworter für den 09.01.2022 angekündigt, wodurch ich sicherstellte, dass ich an dem Tag zu Hause war, ebenfalls meine Mutter (Homeoffice).

So blieb ich den ganzen Montag zu Hause und hörte auf die Klingel. Es klingelte jedoch den gesamten Tag über nicht (außer die Patienten meiner Mutter), sodass wir ganz Ohr waren. Ich versuchte die Sendung zu verfolgen, es gab dazu jedoch keine Angaben auf der Seite.

Ich vermutete, dass das Paket einen Tag später käme und der Zusteller es vielleicht nicht geschafft hatte. Somit wartete ich den Dienstag (10.01.2023) ebenfalls ab.

Es kam wieder kein Paket. Inzwischen stand in der Sendungsverfolgung, dass der Zusteller angeblich am Montag um 14:55 angeblich an der Kundenadresse angelangt sei und um 15:03 Uhr vermerkt wurde, dass die Warenannahme verweigert worden sei (siehe Bild Sendungsverfolgung).

Das ist schlichtweg nicht wahr, da meine Mutter und ich wie gesagt den gesamten Tag zu Hause waren und kein Bote an der Türe klingelte. Wir haben auch keinen Zettel im Briefkasten gehabt o. ä. Die Sendung sei am 10.01.2023 retour angemeldet worden. Bei dem Verkäufer sei jedoch ebenfalls keine Rücksendung angekommen.

Ich beschwerte mich bei dem zuständigen depot18 von Hermes und bekam nur die widersprüchliche Antwort-E-Mail "Unsere Kollegen waren am Montag gegen 16 Uhr auf dem Wilhelmring 69.

Dort wurde die Annahme verweigert." Was wie gesagt gegen die Sendungsverfolgung von 14:55-15:03 spricht und nicht wahrheitsgetreu ist. Auf Nachfrage von moebel.net wurde mir ein Lieferschein von Hermes gezeigt, auf dem bei Warenannahme verweigert, dem Feld für den Empfänger einfach ein "X" als Unterschrift versehen war, was offensichtlich nicht meiner Unterschrift entspricht (siehe Lieferschein und Retourschein).

Diesen Zettel habe ich nie gesehen und nicht unterzeichnet. Aus Kulanz sendet mir der Verkäufer nun auf eigene Kosten ein neues Produkt zu.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadensersatz.

26.01.2023 | 08:54
Abteilung: Social Service

Hallo Iris Inci,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Wir haben die Kollegen vor Ort informiert und um Klärung gebeten. Die Klärung wird intern erfolgen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06.02.2023 | 13:39
von Iris Inci noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.03.2023 | 16:43
von Iris Inci noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Lösung vorgeschlagen worden. "Interne Klärung" findet wohl nach wie vor statt, ohne, dass ich dazu eine Rückmeldung bekommen habe.