Durch LichtBlick gelöste Beschwerde. | 146 Views | 31.01.2023 | 21:16 Uhr

LichtBlick SE (Hamburg)

Lichtblick ändert Zählerstand nach Kündigung

Kaum war die Kündigung übermittelt, wurde im Lichtblick-Kundenportal der Zählerstand höher angezeigt als zuvor - keine Reaktion auf Anfrage per E-Mail.

Wir waren zehn Jahre zufriedene Kunden von Lichtblick und sind nun sehr verärgert, dass der Zählerstand (Gas), der Anfang Januar über die örtlichen Stadtwerke an Lichtblick übermittelt wurde, unmittelbar nach der Kündigung im Kundenportal um ca. 1000 m3 höher angezeigt wurde als zuvor, also rückwirkend zugunsten Lichtblicks verändert wurde. Dem tatsächlichen Stand entspricht das nicht, wie auch Fotos vom Gaszähler belegen.

Auf meine E-Mail hat Lichtblick nach zehn Tagen noch nicht reagiert, die telefonische Erreichbarkeit ist mit ca. zwei Stunden Wartezeit verbunden - eher Abschreckung als echte Option. Online den korrekten Zählerstand zu übermitteln wird mit Vertragsende in zwei Tagen wohl nicht möglich sein, da das System natürlich keinen niedrigeren Stand akzeptiert als im Portal bereits angegeben.

Wir erwarten von Lichtblick eine korrekte Abschlussrechnung auf Grundlage eines korrekten Zählerstandes und eine entsprechende Rückzahlung im Rahmen der Gaspreisbremse im März und sind gespannt, ob das klappt, denn in Sachen Kundenfreundlichkeit - das bestätigt einem neben der eigenen Erfahrung auch jede Recherche im Internet - hat Lichtblick leider stark nachgelassen.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Korrektur des Zählerstandes, korrekte Abrechnung, Rückzahlung im Rahmen der Gaspreisbremse.

01.02.2023 | 09:47
Firmen-Antwort von: LichtBlick SE
Abteilung: Social Media

Hallo ReclaBoxler-9696451,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Teile uns bitte mit, was genau geschehen ist, damit wir dich umgehend unterstützen können. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit Details deines Anliegens an meine-erfahrung spider monkey lichtblick.de. Wir helfen dir dann sehr schnell bei der Lösung.

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Lina vom LichtBlick-Team

01.02.2023 | 09:47
von Lichtblick SE

Hallo ReclaBoxler-9696451,

Wir freuen uns auf deine E-Mail.

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Lina vom LichtBlick-Team

02.02.2023 | 10:56
von ReclaBoxler-9696451 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine schriftliche Rückmeldung von Lichtblick auf meine Anfrage vom 19.1.23. Aber der falsche Zählerstand wurde im Kundenportal entfernt, sodass ich den korrekten eintragen konnte. Außerdem haben auch die örtlichen Stadtwerke diesen an Lichtblick weitergegeben. Bleibt abzuwarten wie die Rückzahlung der Gaspreisbremse und die Endabrechnung erfolgt.