Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 89 Views | 03.02.2023 | 13:27 Uhr
geschrieben von F. Galbarsch

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Endabrechnung und zahlt Guthaben nicht aus

Trotz mehrmaliger schriftlicher, telefonischer Anmahnung passiert nichts. Fadenscheinige Begründung, warum Abrechnung nicht erstellt wird.

Strom- und Gasvertrag beide bei E.ON, beide zum 30.11.2022 gekündigt. Schon bei der Zählerstandserfassung für Strom gab es Probleme, erst nach etlichen Tagen und Telefonaten wurde dieser erfasst. Bei Gas gab es kein Problem mit der Erfassung.

Abrechnung muss spätestens sechs Wochen später erfolgen. Gasabrechnung mit Guthaben kurz nach Ablauf der Frist erhalten. Die Stromabrechnung (wo wir auch ein Guthaben haben werden) haben wir bis heute nicht.

Wir haben etliche Male angerufen, Mails mit Fristsetzungen geschickt usw.

Der Kundenservice hatte immer irgendwelche Ausreden oder standardisierte Antworten (es würde an die Fachabteilung weitergegeben, es gäbe eine Systemumstellung, daher würde es ein paar Tage dauern, bis wir die Abrechnung erhalten, aber die käme bald oder wir hätten ja den Zählerstand zu spät gemeldet (was nicht stimmt) und die Frist würde dann erst anfangen zu laufen.

Teilweise konnten die Mitarbeiter überhaupt keine Auskunft geben, die Mitarbeiter von E.ON haben uns sogar dazu teilweise geraten, die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten).

Nach weiterer Fristsetzung mit Androhung weiterer Schritte kam eine E-Mail am 19.01.2023, sie würden ihre Systeme anpassen und könnten die Schlussabrechnung erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellen?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Endabrechnung und Guthabenauszahlung.

03.02.2023 | 13:27
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo F. Galbarsch,

vielen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns sehr leid, dass Sie schon so lange auf Ihre Rechnung warten. Bitte entschuldigen Sie.

Tatsächlich können wir Ihre Rechnung auch heute noch nicht für Sie erstellen. Das bedauern wir sehr.

Sie brauchen sich aber um nichts weiter zu kümmern. Unser zuständiger Fachbereich arbeitet mit Hochdruck daran, dass sich Ihre Rechnung auf den Weg zu Ihnen macht.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland

07.02.2023 | 06:53
von F. Galbarsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde die Abrechnung immer noch nicht erstellt. Es wird weiterhin nur geschrieben, man arbeite angeblich mit Hochdruck daran, die zu erstellen. Aber es passiertseit Wochen gar nichts. Auch nach über 2 Monaten ist e.on nicht in der Lage, eine Anrechnung zu erstellen und das Guthaben inkl. Bonus auszuzahlen (mein Eindruck ist, wenn wir nachzahlen müssten, hätten wir unsere Abrechnung längst).
Es kann ja ncht sein, daß ein so grosses Unternehmen mehrere Monate für eine Systemumstellung braucht und keine Abrechnungen erstellen kann dann. Für uns, ein absolut schlechter Kundenservice.

14.02.2023 | 09:25

28.02.2023 | 11:01