147 Views | 08.02.2023 | 10:29 Uhr

Zalando.de (Berlin)

Verweigert Nacherfüllung nach § 439

Bestell-/Kundennummer: 10103448354758 / Artikel KH121U142-Q11 / Bestelldatum 24.11.2022

Nicht ersetzbarer Artikel soll zurückgeschickt werden, statt den Mangel wie rechtlich geregelt auszugleichen.

Die Naht der Jacke reißt nach wenigen Wochen in Benutzung stark auf und wird entsprechend genäht werden müssen.

§ 439 BGB besagt: "Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen."

Da Zalando generell eine Ersatzlieferung ausschließt und der Artikel ausverkauft ist, habe ich eine Nacherfüllung in Form einer Kaufpreisreduzierung oder alternativ in Höhe der Rechnung der noch vorzunehmenden Reparatur eingefordert.

Stattdessen bekommt man nur den pauschalen Fertigtextblock zurück, man könne den Artikel zurücksenden.

Und beim Kundenservice wird man nicht weiter durchgestellt zum Reklamationsdienst, sondern erhält nur vorgegebene Antworten auch dem Baukastenprinzip, eine schriftliche Bestätigung der Rückrufbitte wurde explizit nach einer Minute Stille verneint und dann wortlos aufgelegt.

Meine Forderung an Zalando.de: Nacherfüllung in Form einer pauschalen Kaufpreisreduzierung oder Erstattung noch anfallender Reparaturkosten.

10.02.2023 | 23:08
Hallo,

das Thema Reißverschlüsse als Verschleißteil wird auf mehreren Internetseiten diskutiert. Folgendes habe ich dazu gefunden:

"Liegt ein Defekt vor, ist zu beachten, dass es sich bei einem Reißverschluss um ein Verschleißteil handelt. Liegt dem Defekt ein Materialfehler zugrunde ist das Nachbessern des defekten Teils möglich. "

Generell empfiehlt sich, den Händler zu kontaktieren, bevor man in Eigenregie etwas unternimmt. Zunächst hätte der Hersteller feststellen müssen, ob der Mangel tatsächlich vorhanden war. Jeder kann zum Schneider gehen und sich eine Rechnung ausstellen lassen, obwohl nie die eigentliche Jacke oder überhaupt etwas repariert wurde.

Der Händler stellt dann fest, woher der Mangel kommt. Auch Jacken können nach wenigen Wochen bei vielem oder unsachgemäßen Gebrauch verschleißen. Mit dem eigenständigen reparieren wird dem Händler nicht nur die Nachbesserung (§439 Abs. 1) verwehrt, sondern kann auch die Garantie erlöschen.

In der Zukunft ein wenig mehr Geduld haben. Sie sind ja auch nicht der einzige Kunde. Zalando beruht sich nur auf sein Recht den Mangel zu beseitigen. Aber dazu brauchen die eben die Jacke, die Sie zu vorschnell repariert haben

10.02.2023 | 23:16
PS: Und ja, ich kenne die Beweislastumkehr. Ändert nichts an der Situation, dass es ein Verschleißteil ist und die Ware nicht zur korrekten Nacherfüllung übermittelt wurde. Denn dafür müsste man die Ware auch hinschicken und nicht eigenständig reparieren.