Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 190 Views | 13.02.2023 | 14:12 Uhr
geschrieben von B. Wild

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erhöht Abschläge und erkennt Sonderkündigungsrecht nicht an

Bestell-/Kundennummer: 232075671982

Auch ich habe eine eklatant hohe Preisanpassung erhalten.

Fakt: Abrechnung September 2022 ein Guthaben von 267 EUR. EON hat ungefragter Weise den monatlichen Abschlag von 110 EUR einbehalten und lediglich das Restguthaben ausgezahlt.

Schreiben bzgl. Gaspreiserhöhung erhalten, Anruf Hotline nach evtl. Erhöhung. Angabe Mitarbeiterin. Ich solle auf das Schreiben warten; u. a. erwähnt, dass meine Mutter verstorben ist und ich bis dato einige energieeffizientere Maßnahmen ergriffen habe, womit sich der Verbrauch sowieso verringern würde. Lapidares "ja-ja" und weiter Verweis auf zukünftiges Abschlagsschreiben.

Zum 31.12.2022 Ablesung erfolgt. Etwas über 500 kWh seit Abrechnung an Gas verbraucht.

Schreiben erhalten, mit einer Preiserhöhung von Abschlag 110 EUR auf 244 EUR durch Preisprognose ermittelt

Umgehend im vorab Sonderkündigungsrecht eingefordert, ebenso per Einschreiben Rückschein (Erhalt bestätigt zurück).

Nochmaliger Anruf, nachdem keine Reaktion von E.ON kann, man würde es an entsprechende Stelle weiter leiten.

Ich warte heute noch und nehme gerne Mahnung in Kauf, da ich nicht gewillt bin, bis Anbieterwechsel (schon in Arbeit) den monatl. Abschlag von 244 EUR zu bezahlen und weiter bis Wechsel bei 110 EUR bleibe.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrektur der Abschlagszahlung und Prognose.

13.02.2023 | 14:18
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo B. Wild,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass wir Sie verärgert haben. Es ist uns ist bewusst, dass die Preisanpassung unsere Kunden belastet und es tut uns leid, dass Ihr Anliegen noch nicht geklärt ist. Wir können gut verstehen, dass Sie sich darüber ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben das Ganze gerade an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Unsere Kolleginnen und Kollegen sehen sich alles noch einmal genau an und kümmern sich um alles Weitere für Sie. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen lieben Dank und Ihnen einen tollen Tag.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

16.02.2023 | 15:12
Angeblich noch in der Bearbeitung

23.02.2023 | 16:21
von B. Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON hat zwar Kündigungsbestätigung zu Vertragsende schriftlich bestätigt, aber das war nicht Sinn der Sache, da ich aufgrund massiver monatsl. Pauschale mein Sonderkündigungsrecht (§ 57 TKG) in Anspruch nehme.
Heute nochmals EON eine Email geschrieben. mit Info, daß ich KEINE 244,- € bezahle, sondern aufgrund div. Änderungen bei 110,- bleiben werde. wieder mit Pauschalantwort. wir werden die Angelegenheit bearbeiten. Nä. Schritt wird wohl Verbaucherschutz und Rechtsbeistand sein, sofern sich EON weigert

02.03.2023 | 17:15
von B. Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON stellt sich stur. Lidl direkt angeschrieben (war discounterangebot), ebenso MVV netze, Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur über Verweigerung Sonderkündigungsrecht informiert. Nä Aktion wird wohl der Rechtsweg sein

08.03.2023 | 07:44
von B. Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem immer am 4. des Monats abgebucht wird. ich habe Gott sei Dank kein Lastschriftverfahren, sondern Dauerauftrag (März war es Samstags), erhielt ich umgehend von EON eine Zahlungsaufforderung. lustig, da ist EON sehr fix bei der Sache. zum 7.3. Betrag von 110,- €, anstatt der gefordeten 165,- (Abschlag März) wurde somit am 6.3. an EON direkt von meinem Konto überwiesen.
Da ich nun entgültig die Faxen dicke habe, wurden alle Unterlagen, samt Login zur Kontrolle und Überprüfung an meinen Rechsanwalt übergeben.
Im Portal steht Teilzahlung. bin gespannt wann nä. Mahnung kommt. Ra freut sich

05.04.2023 | 07:11
von B. Wild gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch div. Beschwerden und letztendlich Anwalts-Schreiben an E.ON wurde bis Vertragsende Monatspauschale von 110,- Euro akzeptiert. Witzig ist nur: E.ON bekommt per Dauerauftrag seit Vertragsbeginn immer monatl. überwiesen. Die haben es noch immer nicht kapiert. Ich bekomme jedes Mal ein Erinnerungsschreiben für Zahlung. Kopfschütteln, Mail in Papierkorb und heilfroh, wenn der Vertrag zu Ende ist!