Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 128 Views | 14.02.2023 | 13:31 Uhr
geschrieben von Silke Lauber

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Rechnung wird nicht erstellt, Guthaben nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: 2005867441

Trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahme haben wir bisher die Abrechnung per 11/2022 nicht erhalten.

Durch falsche Schätzung der Zählerstände in 10/2021 haben wir die Abschläge für 13 Monate gezahlt, obwohl der aktuelle Zählerstand noch nicht einmal den in 10/2021 von E.ON geschätzten Zählerstand erreicht hat. Uns steht somit eine ziemlich hohe Rückzahlung zu.

Weder das Facebook-Team noch diverse Mitarbeiter im Callcenter haben sich bisher erfolgreich bemüht - wir haben ja leider die Rechnung noch immer nicht erhalten.

Die Ausreden sind - je nach Mitarbeiter der E.ON - durchaus amüsant:
1) "Oh, das war ein Versehen - die Rechnung bekommen Sie innerhalb von 10 Tagen."
2) "Wir haben leider sehr viel zu tun, die Rechnung wird aber bald erstellt."
3) "Ihr Abrechnungsmonat ist aber der April und nicht der November" - wir haben die letzten Jahre die Abrechnung immer im Oktober/November erhalten.
4) "Senden Sie mir bitte einen Fotobeweis des aktuellen Zählerstandes - ich kümmere mich sofort darum." Der Herr hat sich natürlich nicht gekümmert!
5) "Merkwürdig, Sie sind in die Neukundenabteilung verlegt worden" (huch - wir sind seit 25 Jahren Kunde!) "Ich ändere das sofort für Sie ab, und dann erhalten Sie innerhalb von 10 Tagen die Rechnung."
6) "Das Kundenaufkommen ist derzeit dermaßen hoch, es kann daher sein, dass einzelne Rechnungen aus Zeitmangel nicht erstellt werden können!" Wenn man mal auf Facebook etwas tiefer gräbt, so stehen wir nicht alleine da - anscheinend bekommt niemand seit November eine Abrechnung erstellt.
7) Er war bisher der "Allerbeste": "Ich muss am Ende des Tages genau so den Strom bezahlen wie Sie." Ähm, ja - ist mir bewusst, aber total am Thema vorbei. Ich möchte ja nur eine Abrechnung haben. Und dann fing er wieder mit dieser Leier an. Aber auch dieses "Genie" hat es nicht geschafft, mir eine Abrechnung zu erstellen.

Ich habe bereits unter anständiger Fristsetzung mit dem Anwalt gedroht und werde die Akte daher in dieser Woche an den Anwalt übergeben - oder ist bzw. wäre dieser Fall im TV vielleicht besser aufgehoben?

Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden, dann hätten wir schon längst keine mehr.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Abrechnung bis 11/2022 und Erstattung des Guthabens aus dieser Rechnung

14.02.2023 | 13:31
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Silke,

lieben Dank für Ihren Beitrag hier in der Reclabox.

Das klingt alles wirklich überhaupt nicht gut und es tut uns leid, dass wir Ihr Anliegen noch nicht für Sie lösen konnten. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Abrechnung direkt darüber informiert und dort um schnelle Klärung und Erledigung gebeten. Diese kümmern sich so schnell wie es geht um alles Weitere.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

17.02.2023 | 15:49
von Silke Lauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam ja mal wieder recht zeitnah eine Antwort von E.ON - eine Abrechnung haben wir aber leider noch immer nicht erhalten.
Einen Anruf oder eine Mail haben wir ebenfalls nicht erhalten. Der nächste Anbieter wird nicht mehr E.ON sein!

24.02.2023 | 10:36

03.03.2023 | 12:10
von Silke Lauber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch immer nicht gelöst worden. Die versprochene Abrechnung ist schon wieder nicht verschickt worden, obwohl mir dies in der Mail vom 20.02.23 angekündigt worden ist.
Vielleicht hat die E.ON Zahlungsschwierigkeiten und kann oder möchte deshalb die uns zustehende Gutschrift nicht erstellen. Wir sind absolut fassungslos ob dieser nicht vorhanden Reaktion der E.ON und können dieses Unternehmen absolut nicht mehr empfehlen.

17.03.2023 | 13:24
Update: 17.03.23
Gestern habe ich mal wieder mit E.ON telefoniert und angeblich soll ich die Abrechnung nun innerhalb der nächsten 2-6 Wochen erhalten.
Warten wir es ab, ansonsten geht es zum Anwalt und gleichzeitig wird eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

11.04.2023 | 09:24
Update 11.04.2023
Wir haben leider noch immer keine Rechnung der E.ON erhalten und jetzt auch noch bei dem privaten Anschluss die gleichen Probleme. Auch hier sind wir bei einem von 3 Anschlüssen einfach geschätzt worden und natürlich viel zu hoch. Eine Rechnungskorrektur ist auch nach 4 Wochen noch nicht eingegangen. Was für ein Armutszeugnis für einen so großen Betrieb.