Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 187 Views | 22.02.2023 | 18:41 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio zahlt Mehrkosten nicht, stattdessen Inkasso

Wie bei vielen Stromio-Kunden wurde auch mir im Dezember 2021 nach nicht mal 6 Monaten Bezug der Vertrag mit Verweis auf die "historisch einmalige Preisentwicklung am Strommarkt" gekündigt.

Ich forderte Stromio zur Fortführung des auf 12 Monate vereinbarten Vertrages auf und verwies auf die von beiden Seiten einzuhaltende Vertragslaufzeit.

Stromio setzte die Belieferung nicht fort, und so fiel ich in die Grundversorgung, die für ex Stromio-Kunden wie mich tatsächlich einen extra (teuren) Tarif eingerichtet hatten.

Ich wies Stromio darauf und auf die offensichtlich entstehenden Mehrkosten bis zum eigentlich mit Stromio vereinbarten Vertragsende nach 12 Monaten hin. Lapidar meinte Stromio, es würde Tarife anderer Versorger geben, bei denen mir kein Schaden entstünde. Auf Anfrage konnte man mir aber keinen dieser Anbieter/Tarife benennen.

Irgendwann schickte Stromio die Endabrechnung für die Monate der Belieferung. Ich wies Stromio darauf hin, dass die Endabrechnung am Ende der vereinbarten 12-monatigen Laufzeit zu erfolgen habe und ich dann die entsprechend absehbaren Mehrkosten mit einer eventuellen Nachzahlung verrechnen würde.

Dann kam lange Zeit nichts und am Ende der vereinbarten Laufzeit ließ ich mir von meinem Versorger eine Zwischenabrechnung erstellen und konnte so errechnen, was ich bei einer vertragsgerechten Weiterführung des Vertrages durch Stromio hätte insgesamt zahlen müssen und was ich tatsächlich gezahlt hatte.

Diese Forderung sandte ich an Stromio, nachdem die Dame an der Stromio-Hotline dies so empfohlen hatte. Stromio forderte in der Antwort am 26.07.2022 nachvollziehbare Zahlen und Unterlagen zur Berechnung meiner Ansprüche, welche sie mit Kopien der Zwischenabrechnung und meiner Tarifblätter jedoch alle schon vorher vollständig bekommen hatten. Und dann kam nichts mehr.

Und jetzt, im Februar 2023, kommt ein Schreiben der Inkasso, in der diese die "Endabrechnung" der Stromio zzgl. Extrakosten in Gesamthöhe von 656,07 EURO fordert.

Nach Verrechnung der Nachzahlung mit meinen nachgewiesenen Mehrkosten stünde mir ein Ersatz der Mehrkosten in Höhe von 236,85 EURO zu.

Ich hatte lange drüber nachgedacht, ob ich einfach auf meinen Anspruch auf Ersatz der Mehrkosten verzichte, aus Harmoniebedürftigkeit und Faulheit, aber das jetzt lässt mich umdenken.

Habe mich natürlich in das Register für die Musterfeststellungsklage gegen Stromio eingetragen.

Eine absolute Frechheit!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Erstattung der entstandenen und nachgewiesenen Mehrkosten durch Stromio.

23.02.2023 | 11:35
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Stromio GmbH

24.02.2023 | 17:25
Stromio hat sich heute tatsächlich per Mail bei mir gemeldet und mir - natürlich „aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ - die Erstattung der von mir bezifferten Mehrkosten in Höhe von 739,19 EURO abzüglich der von Stromio ermittelten Nachzahlung meinerseits angeboten. Bliebe eine Erstattung von 236,85 EURO. Auch das Inkassoverfahren würde unverzüglich gestoppt, so hieß es.
Das klingt erstmal gut, aber die fruchtlosen Telefonate und Mails von und mit dem Stromio-Support klangen auch nie wirklich schlecht.
Jetzt warte ich ab, ob den süßen Worten auch Taten folgen.
Wenn, was ich hoffe, Stromio Wort hält, werde ich hier darüber berichten und mich im Gegenzug auch aus dem Register für die Musterfeststellungsklage gegen Stromio löschen lassen.

26.02.2023 | 19:55
von ReclaBoxler-3669451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem Angebot von Stromio, meiner Antwort mit der Bitte, auch die Forderung aus meinem 2. Vertrag unbürokratisch zu bearbeiten, kam bis jetzt nichts mehr von Stromio.
Fairerweise muß man aber sagen, daß das Angebot vom Freitagnachmittag war und wir jetzt Sonntagabend haben.
Über das Wochenende war da sicher keine Reaktion zu erwarten.

13.03.2023 | 14:59
von ReclaBoxler-3669451 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPDATE!
Heute am 13.03.2023 ging auf meinem Konto der von mir errechnete und von Stromio sicherlich geprüfte Betrag ein.
Endlich kann ich dieses Kapitel abschließen, werde jetzt sehen, wie ich mich wieder aus dem Register für die Musterfeststellungsklage gegen Stromio austragen kann und welche Folgen das laut Stromio angeblich mittlerweile beendete Inkassoverfahren für mich hat oder haben könnte. Ich hoffe nur, daß da nichts ist und die Sache nicht in die nächste Runde geht.
An dieser Stelle mein Dank an reclabox für dieses mächtige Werkzeug im Kampf für Verbraucherrechte. Ich kann wirklich nur jedem Geschädigten empfehlen, den Weg über reclabox zu beschreiten, anstatt die Ansprüche ggf. zum miesen Kurs an gewerbliche Anbieter abzutreten.
Ich tue mich hingegen schwer damit, mich nach all der ganzen Schei** bei Stromio zu bedanken. Aber wenn ein Dankeschön, dann für den günstigen Strom während der Zeit der Belieferung.
Fall gelöst. Harry, hol schonmal den Wagen!