Durch LichtBlick gelöste Beschwerde. | 156 Views | 08.03.2023 | 13:16 Uhr
geschrieben von Peter Stömmer

LichtBlick SE (Hamburg)

Rechnung ist falsch und wird seit Ende Dez 2022 nicht berichtigt

Bestell-/Kundennummer: 12074182

Verbrauchszahlen auf der Rechnung haben nichts mit den gemeldeten Zahlen zu tun; statt dem mir zustehen Guthaben von ca. 300 EUR wurden mir 900 EUR abgezogen. Lichtblick schuldet mir 1200 EUR.

Mir wurde ein Verbrauch von fast 6000kWh in Rechnung gestellt. Der gemeldete Zählerstand waren auf den Zählern jeweils 1200/1300 kWh. Selbst wenn dieser vorher Null gewesen wäre, würde das diesen Verbrauch nicht erklären. Daher ist die Rechnungssumme (bei einer Vorauszahlung von 1091 EUR) von 321,90 EUR auch komplett falsch.

Der tatsächliche Verbrauch waren 222 und 237, ich sollte also etwa 900 EUR Rückzahlung bekommen. Diese Tatsache hatte ich mehrfach beim (äußerst schlecht erreichbaren) Support angemahnt.

Anfang Januar 2023 wurde mir dann geraten, dieses schriftlich kund zu tun. Der eingeschriebene Brief wurde am 17.01.2023 in Empfang genommen.

Da bis 18.02.2023 keine Reaktion erfolgt war, habe ich einen Kommentar hinterlassen, in dem ich eine Reaktion auf den Brief eingefordert habe. Auf diesen Kommentar wurde mit dem Hinweis reagiert, dass derzeit Probleme mit dem (Ab) Rechnungssystem bestünden.

Probleme seit drei Monaten? Kann nicht sein! Bitte um schnellstmögliche Korrektur! Es geht nicht um drei Euro 50 Cent, sondern um ca. 1200 EUR, die zu viel eingefordert wurden.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Sofortige Berechtigung der Rechnung 10370743257509842 und Überweisung der Fehlbeträge.

14.03.2023 | 14:51
Firmen-Antwort von: LichtBlick SE
Abteilung: Social Media

Hallo Peter,

dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige!

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

Unser Kundenservice hat dir bereits per Brief auf deine Anfrage geantwortet. Gern habe ich dir den Brief an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, falls du den Brief nicht erhalten hast.

Klimafreundliche Grüße

Lina vom LichtBlick Team

19.03.2023 | 11:10
von Peter Stömmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider erst jetzt festgestellt: Eine Nachtspeicherheizung verbraucht wohl tatsächlich - auch wenn man nur auf ca. 10 Grad heizt - für 70qm knapp 6000kWh pro Jahr. Bei 24 Grad waren es 14000 kWh.