Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 33 Views | 16.03.2023 | 11:30 Uhr
geschrieben von Kai-Uwe Praez

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Schlussrechnung fehlt seit Monaten

Seit Oktober 2022 keine Schlussrechnung, mindestens schon 60 Stunden Warteschleife und 30 Anrufe sowie E-Mails und Kontaktformulare in rauen Mengen. Die Probleme werden einfach ausgesessen.

Mein Vertrag mit der Vertragsnummer 400125135 wurde durch Fehler, die ausschließlich E.ON zu verantworten hat, zum 20.10.2022 beendet.

Es folgte eine sehr lange Bearbeitungszeit meines Anliegens, seit dem 01.02.2023 bin ich nun mit neuer Vertragsnummer wieder dabei.

Leider wurde bisher der zum 20.10.2022 beendete Vertrag nicht schlussgerechnet. Bisher habe ich somit für den Vertragszeitraum vom 13.02.2022 - 20.10.2022 keine Schlussrechnung erhalten.

Seit Monaten telefoniere ich hinterher, oft sitze ich mehrere Stunden des Tages einfach in der Warteschleife.

Es werden immer neue Gründe angegeben (Servicearbeiten, Systemupdate, Systemumstellung, Rechnungstyp usw.), immer wieder mit dem Hinweis, dass die Fachabteilung informiert wurde, zum 20. Mal.

Ich habe im Abrechnungszeitraum mehr als 1300,-- EUR an Abschlägen bezahlt und erwarte eine große Rückzahlung (800,-- EUR). Ich nehme an, E.ON arbeitet sich hier an den Kunden ab, um dieses Guthaben maximale Zeit auf eigenen Konten verarbeiten zu können. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Arbeiten mit dem Geld ihrer zahlenden Kunden ist ok, nicht, aber wenn der Vertrag vor fünf Monaten beendet wurde.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schlussrechnung erstellen und Guthaben auszahlen.

16.03.2023 | 11:30
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Kai-Uwe,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Schlussrechnung noch nicht bekommen haben. Wir können gut verstehen, dass Sie sich darüber sehr ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Damit Sie Ihre Rechnung so schnell wie möglich bekommen, haben wir unsere zuständige Fachabteilung um eine Prüfung gebeten. Bitte haben Sie daher noch ein klein wenig Geduld. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich gern darum, dass sich Ihre Schlussabrechnung so schnell wie möglich auf den Weg zu Ihnen macht.

Viele Grüße Ihre

E.ON Energie Deutschland

17.03.2023 | 17:06
von Kai-Uwe Praez gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde umgehend, nachdem hier die Firmen-Antwort erschienen ist, gelöst, die Schlußrechnung erstellt. Ich bin dennoch sehr unzufrieden, habe ich doch mehr als 60 Stunden seit Oktober 2022 in den Warteschleifen des Unternehmens verbracht und auch viele Mails geschrieben. Alle Antworten waren ohne Aussagekraft und enthielten zum überwiegenden Teil Durchhalteparolen oder andere Standardantworten. Fast jeder Mitarbeiter den ich gesprochen habe, hat letztendlich eine andere Aussage getätigt, warum es überhaupt so lang dauern würde. Fachkräftemangel und Energie-Preisexplosionen hin oder her, so geht man mit zahlenden Kunden nicht um, etwas mehr Transparenz wäre hier deutlich angebracht, ebenso eine Aufstockung den Personals im Telefon-Support.