Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 118 Views | 16.03.2023 | 11:05 Uhr
geschrieben von Dirk Ten Bulte

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt die Schlussrechnung für Gas seit 6 Wochen nicht

Ich warte seit der Ausübung des Sonderkündigungsrechts, welches mir auch schriftlich zum 01.02.23 bestätigt wurde, nunmehr seit über sechs Wochen auf meine Schlussrechnung für obigen Abrechnungszeitraum.

Mein letztes Schreiben vom 02. März 2023, mit dem ich E.ON nach 4 Wochen zur Erstellung der Schlussrechnung bis zum 15. März 2023 aufgefordert hatte, wurde ignoriert. Man hält es dort auch nicht für nötig, auf Kundenreaktionen zu reagieren. Ein Kundenreaktionsmanagement existiert in diesem Unternehmen anscheinend nicht.

Ich habe gestern nun per Einschreiben letztmalig in diesem Zusammenhang auf § 40 Absatz 4 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) verwiesen, wonach die Rechnung dem Kunden spätestens sechs Wochen nach dem Ende der Lieferbeziehungen zur Verfügung stehen muss, und E.ON auch letztmalig aufgefordert, unverzüglich, spätestens jedoch bis 31. März 2023, meine Schlussabrechnung zu erstellen und ein Guthaben aus dieser Schlussrechnung an mich zu erstatten. Sollte auch diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich dieses gesetzwidrige Verhalten nicht weiter dulden, und am 01. April 2023 ein kostenpflichtiges Verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie einleiten.

Ich habe auch bereits darauf hingewiesen, dass ich ab dem 01.04.23 Zinsen in Höhe von 5 %-Punkten über den Basiszinssatz geltend machen werde, und diese auch notfalls per Inkasso einfordern werde, sofern E.ON der Ansicht ist, dass es diese Zinsen nicht zahlen muss.

Es ist anscheinend wohl auch kein Einzelfall, dass Guthaben mutwillig zurückgehalten werden, wenn man sich die Beschwerden hier mal so durchliest.

Sollte sich auch nach Einschaltung der Schlichtungsstelle keine Lösung anbahnen, werde ich rechtliche Schritte gegen E.ON einleiten.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Schlussrechnung

16.03.2023 | 11:05
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dirk Ten,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclBox.

Es tut uns wirklich leid, dass Sie keinen guten Eindruck von uns haben. Bitte entschuldigen Sie. Wir haben gern einmal für Sie nachgesehen. Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice haben Ihr Anliegen bereits in Bearbeitung. Aktuell sind in unserem System ein paar Anpassungen nötig, weshalb sich die Erstellung der Rechnung noch ein wenig verzögert. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, macht sich Ihre Rechnung so schnell wie möglich zu Ihnen auf den Weg. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank und viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland

26.03.2023 | 12:16
von Dirk Ten Bulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Versorger beruft sich weiterhin (seit Februar) auf eine Systemumstellung. Die seit 7 Wochen ausstehende Rechnung wurde noch immer nicht erstellt.

30.04.2023 | 15:56
von Dirk Ten Bulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es sind mittlerweile 3 Monate vergangen und EON redet sich weiterhin mit angeblichen Systemumstellungen heraus. Ich werde die Angelegenheit nun an einen Rechtsanwalt übergeben und die Rechnung notfalls gerichtlich einklagen.

26.06.2023 | 14:18