Durch von Bartels gelöste Beschwerde. | 290 Views | 20.03.2023 | 18:16 Uhr
geschrieben von Eckart Katte

von Bartels GmbH (Levern)

Vorauskasse kassieren und keine Ware liefern

Bestell-/Kundennummer: Order ID 40122

Am Anfang stand der vorbildliche Gedanke, beim Kauf meiner Solaranlage nicht nur Gutes für die Umwelt zu tun, sondern die Produkte auch in Europa und vor allem aus europäischer Herstellung zu erwerben.

Voller Elan habe ich mich also für ein Angebot der von Bartels GmbH entschieden und am 5. September 2022 die für die Ausführung des Auftrages geforderte Vorkasse vollständig bezahlt.

In der angekündigten Lieferzeit von 60 Tagen wurde ich auch brav vom automatisierten E-Mailsystem regelmäßig mit Informationen gefüttert, doch bitte die Füße stillzuhalten - man arbeite mit Hochdruck an meinem Auftrag.

Nach Ablauf der Lieferfrist bat mich das E-Mailsystem noch einmal um weitere vier Wochen Geduld, der Auftrag sei noch nicht ganz fertig. Und seitdem … nur Stille. Das Geld ist weg, ich habe keine Ware. Auf Lieferzeitanfragen per Mai bekomme ich keine Antwort.

Es bleibt nur noch der Telefonanruf. Nach mehreren Versuchen und schier endlos erscheinender Qual der Warteschleife ist es mir nach langer Zeit endlich gelungen, dem gruseligen Sprachcomputer mit seinen fragwürdigen Aussagen zu entrinnen und eine menschliche Stimme am Ende der Leitung freut sich auf meine Fragen? Weit gefehlt - ich habe noch nicht das L von „Lieferzeit“ ausgesprochen, werde ich auch schon ohne einen weiteren menschlichen Kommentar auf die automatisierte Bandansage weggedrückt.

Erneut der Hinweis, man arbeite ja mit Hochdruck an meinem Auftrag, bei Fragen zur Lieferzeit ist nur eine E-Mail an versand spider monkey vonbartels.de hilfreich.

Natürlich habe ich auch diesen Weg nicht unversucht gelassen. Aber wer hätte es gedacht: auf meine E-Mail kam umgehend die bekannte automatisierte Antwort, man arbeite ja mit Hochdruck an meinem Auftrag, aber einen genauen Liefertermin könne man mir nicht benennen.

Nun kann ich mir überlegen, ob ich auf unbestimmte Zeit mein Geld bei der von Bartels GmbH parke oder doch besser den Kauf widerrufe? Bleiben für mich die Fragen: Sollte ein seriöses Unternehmen nicht die Zahl der laufenden Aufträge mit den aktuellen Produktionskapazitäten abgleichen und daraus eine verbindliche Lieferzeit berechnen können?

Bin ich doch Betrügern auf den Leim gegangen, das Geld ist weg und ich bekomme gar keine Solaranlage?

Meine Forderung an von Bartels GmbH: "Nur" die Rückzahlung der Vorkasse.

21.03.2023 | 20:02
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wie viel Prozent der Kaufsumme haben sie denn im voraus bezahlt? Ich setze jetzt einmal voraus, dass sie nicht einer ihnen zuvor unbekannten Firma vor jeglicher Leistungserbringung bereits den kompletten Kaufpreis überwiesen haben.

28.03.2023 | 07:27
von Eckart Katte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Frist zur Rückzahlung meiner Vorkasse ist abgelaufen. Leider habe ich mein Geld nicht erhalten. Das ist für mich unrechtmäßig.

11.04.2023 | 11:20
von Eckart Katte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bis heute meine Vorkasse nicht zurück erhalten. Ich empfehle allen, mit dieser Firma keine Geschäfte zu machen.

03.05.2023 | 07:18
von Eckart Katte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Aktivierung eines Online-Mahnverfahrens beim Amtsgericht wurde mir zumindest meine Vorkasse zurück erstattet.