Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 148 Views | 22.03.2023 | 12:23 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON stellt Rechnung nach Auszug aus Wohnung - kein Kunde

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 242 151 758 948

E.ON stellt nach Auszug Strombetrag als "Grundversorger" in Rechnung, obwohl ich kein Kunde bei E.ON war/bin. Drohung mit einem Inkassounternehmen. Kommunikation über die Hotline bringt nichts. Kommunikation per Email bleibt ohne Antwort.

Ich bin am 30.06.2022 aus meiner Wohnung ausgezogen und haben rechtzeitig bei meinem damaligen Stromanbieter Stadtwerke Ulm gekündigt.

Anscheinend wurde bei der Kündigung Anbieterwechsel statt Auszug angegeben.

Ich bekam ein Willkommenschreiben der E.ON, dass sie mein neuer Grundversorger sind und ich nun neuer Vertragspartner bin und ab dem 01.07.2022 mit Energie beliefert werde.

Daraufhin habe ich umgehend bei der Hotline angerufen um zu melden, dass ich gar nicht mehr in der Wohnung lebe und daher keinen Strom beziehen und auch kein Kunde sein kann.

Mir wurde gesagt, dass ich nur das Übergabeprotokoll meines ehemaligen Vermieters per E-Mail an E.ON schicken soll und die Sache damit erledigt ist, was ich auch umgehend erledigt habe.

Seitdem erreichen mich in regelmäßigen Abständen Mahnungen, dass ich den offenen Betrag von 341,11 € zahlen soll. Diese Briefe werden immer härter formuliert und es wird mit Inkassounternehmen, Rechtsanwälten, gerichtliche Mahnverfahren und weitere Kosten gedroht.

Ein Mitarbeiter an der Hotline bestätigte mir, dass das Übergabeprotokoll angekommen ist, ich aufgrund des Auszugs auch nichts zahlen muss und ich schriftlich benachrichtigt werde, dass der Vorgang beendet wird.

Allerdings kommen immer nur weitere Mahnungen.

Auch die E-Mails bleiben komplett ohne Reaktion von E.ON.

Telefonate mit dem ehemaligen Energieanbieter SWU und Westnetz GmbH haben leider auch für keinen Fortschritt gesorgt, da diese nicht weiterhelfen können und E.ON reagieren muss.

Ich war nie Kunde von E.ON und will es auch nicht werden, ich habe keinen Strom bezogen und will daher auch keine Rechnung bezahlen.

Ich wollte diesen Sachverhalt so schnell wie möglich klären, aber ich werde ignoriert und es passiert einfach nichts, außer dass weitere Mahnungen in meinem Briefkasten landen.

Unter einer Mahnung stand:
"Sollten Sie Einwände gegen diese Mahnung oder den offenen Betrag haben, melden Sie sich schnell bei uns. Dann können wir die Sache gemeinsam klären."

Dies wollte ich von Anfang an tun, aber seitens E.ON wurde bisher nichts dafür getan, um die Sache zu klären. Ich bin gestresst, genervt und müde, mich mit diesem Thema beschäftigen zu müssen und so viel wertvolle Zeit zu verlieren.

Anscheinend reagieren Sie über diesen Kanal, daher bitte ich Sie, E.ON, inständig den Sachverhalt endlich zu klären.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Einstellung des Vorganges und Löschung der Forderung

22.03.2023 | 12:23
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-5713551,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns wirkich leid, dass Sie sich über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie. Wir sehen uns das Ganze gern für Sie an und unterstützen Sie bei der Klärung Ihres Anliegens. Dazu haben wir den Sachverhalt bereits an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Unser Kolleginnen und Kollegen kümmern sich gern um alles Weitere und kommen anschließend auf Sie zu. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Viele Grüße Ihre E.ON Energie Deutschland

26.03.2023 | 18:10
von ReclaBoxler-5713551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Brief erhalten, indem ich gebeten wurde, eine Kopie des Übergabeprotokolls noch einmal per Post an E.ON zu senden.

Hoffentlich ist dies ein gutes Zeichen, dass jemand sich endlich um meinen Fall kümmert.

04.04.2023 | 20:34
von ReclaBoxler-5713551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich E.ON Kopien von den angeforderten Unterlagen geschickt habe, warte ich noch auf die nächste Reaktion.

19.04.2023 | 16:18
von ReclaBoxler-5713551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe seit meinem letzten Update noch nichts Neues gehört.

25.05.2023 | 18:48
von ReclaBoxler-5713551 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe weiterhin nichts gehört.
Immerhin bekomme ich keine Mahnungen mehr.
Eine schriftliche Bestätigung, dass der Fall abgeschlossen ist, fehlt aber noch.

spider monkey E. ON
„Unser Kolleginnen und Kollegen kümmern sich gern um alles Weitere und kommen anschließend auf Sie zu. “ -> kommt da noch etwas?
Können Sie mir ein Update geben?