210 Views | 26.03.2023 | 19:30 Uhr
geschrieben von Ro Li

OBI Group Holding SE & Co. KGaA (Wermelskirchen)

Verweigerung von Bestätigung Rückgabe Kfz Batterie

Ich war am Samstag, 25.03.23, gegen 17:00 Uhr, in dem genannten Obi Markt, um dort an der Infotheke eine Kfz-Starterbatterie abzugeben. Die Batterie sollte nur abgegeben werden und ich dafür eine Abgabebestätigung erhalten.

Die dort anwesende Mitarbeiterin und weitere zwei Mitarbeiter an der Infotheke teilten mir mit, dass nur eine Batterie abgegeben werden kann, wenn vorher dort eine gekauft wurde. Ich habe die Mitarbeiter*innen daraufhin aufgeklärt, dass laut des gültigen Batteriegesetzes (BattG) der Markt als Anbieter von Kfz-Batterien verpflichtet ist, gleichartige Batterien zurückzunehmen und mir dies zu bestätigen.

Alle drei Mitarbeiter widersprachen meiner Aussage, dass das nicht stimme und sie daher die Batterie nicht zurücknehmen werden. Durch eine schnelle Recherche per Smartphone und vorlesen einer Textzeile aus dem BattG §10 waren sie weiterhin nur widerwillig bereit, die Batterie zurückzunehmen, jedoch mir keine Bescheinigung der Abgabe auszustellen.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass das Pflicht ist. Der Mitarbeiter, Herr XXX, hat mir unmissverständlich klargemacht, egal was ich vorlese, ich bekomme keine Bestätigung.

Ich teilte daher mit, dass ich mich dann entsprechend beschweren werde und habe mich mit der Batterie von der Infotheke wegbewegt. Dabei konnte ich den Herrn XXX noch deutlich reden hören "das ist Wahnsinn, was ich verlange".

Ich habe mich daraufhin umgedreht und ihn gefragt, was daran wahnsinnig sei, wenn ich als Kunde gültiges Recht einfordere, aber er sich weigere dem zu folgen. Wieder abgewandt, hörte ich ihn weiter mosern: "Gesetze von den Grünen".

Ich bin daraufhin zur Theke zurück und habe Herrn XXX darauf aufmerksam gemacht, dass dieses ein EU-Gesetz ist und es in der Zeit der Festsetzung eine Schwarz/Rote Regierung gab.

Ich als Kunde muss es mir nicht gefallen lassen, von mangelhaft geschulten und unfreundlichen Mitarbeiter*innen so abserviert zu werden und mir noch irgendwelches unterirdisches Grünen-Bashing anzuhören.

Ich möchte sie hiermit auffordern, die Mitarbeiter speziell in dem Markt Jettingen-Scheppach entsprechend zum BattG und auch zum Umgang mit Kunden nachzuschulen.

Meine Forderung an OBI Group Holding SE & Co. KGaA: Schulung der Mitarbeiter zu BattG und den Umgang mit Kunden

03.04.2023 | 08:49
von Ro Li noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt, 3.4.23, nur ein Online Bearbeitungsticket erhalten.

17.04.2023 | 20:50
von Ro Li noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat wohl kein Interesse darauf einzugehen. Ein Grund mehr diese Firma in Zukunft zu meiden.